Sicheres Laufen durch Vollstreckung Knie?

Antworten
Benutzeravatar
Ina1983
Angehörige
Beiträge: 38
Registriert: Di Mär 13, 2012 13:25
Postleitzahl: 26725
Land: Deutschland

Sicheres Laufen durch Vollstreckung Knie?

Beitrag von Ina1983 » Di Jun 24, 2014 20:06

Halli Hallo,

ich mal wieder!

Unser Sohn Elias lebt ja nun seit 3 Monaten auf seinen Prothesen (wenn die Hautsituation es zulässt)!
Sein rechtes Knie ist bisher noch nicht vollstreckbar, wir haben ein Defizit von ca 10 Grad.
Die Prothese ist dementsprechend gebaut.
Er läuft sehr gut auf geradem Untergrund, wackelt aber stark in den Knien.
Ungerade Untergründe sind möglich, aber machbar!

Jetzt zu meiner Frage:
Wird das Laufen bzw Wackeln weniger, wenn er das Knie voll strecken kann?

Also ich meine, wenn wir uns mit gebeugten Knie hinstellen und mit den Knien wackeln, ist es ja sehr wackelig; bei Streckung des Knies ist der Wackeleffekt dann weg!!!

Elias soll nächste Woche in eine Rehaeinrichtung, um dort das Laufen zu verbessern. Er will aber partout nicht dahin, weil er nicht von zuhause weg will!
Ich will ihm nicht psychisch noch mehr zumuten und frage daher, ob sich die Situation ändert, wenn er die Streckung hat.
Die Streckung bearbeiten wir gerade mit einer Orthese und erzielen sehr gute Fortschritte. Ich denke, dass wir bis zum Wochenende bei 0 Grad sind, also Vollstreckung.
Wenn er dann einen besseren Stand hätte in den Knien, würde ich das mit der Reha sein lassen und mit ihm hier weiter die Physio machen!

Was meint ihr?

LG
Ina
Mama von
Elias --> bds. unterschenkelamputiert seit 06/2011
gelaufen 08/2014 - 12/2014, seitdem ohne Prothetik

Karline
Anwenderin
Beiträge: 115
Registriert: Mi Apr 16, 2014 19:02
Postleitzahl: 99
Land: Deutschland

Re: Sicheres Laufen durch Vollstreckung Knie?

Beitrag von Karline » Mo Jun 30, 2014 11:30

Hallo Ina,

das kann man sicher nicht so genau beantworten, weil es ein komplexes Problem ist.
Die Stümpfe sind kurz, da braucht er mehr Kraft, die er nicht hat.
Du bist mit der Lösung der Probleme sicher überfordert, willst das beste für Dein Kind.

Das beste ist die professionelle Reha. In anderer Umgebung regelt sich maches einfacher.

Der Kinderpsychologe muss das regeln, Zugang zu ihm finden.

Du brauchst fremde Hilfe, weil du dich sonst selbst fertig machst.

Wir drücken Dir alle die Daumen!
Karin

Antworten