Doppelt Oberschenkel amputiert

Benutzeravatar
black1384
Anwender
Beiträge: 8
Registriert: Mo Feb 24, 2014 13:09
Postleitzahl: 60193

Doppelt Oberschenkel amputiert

Beitrag von black1384 » Sa Jun 14, 2014 13:32

Hi an alle hier,

Ich bin seit 28 Monaten doppelseitig Oberschenkel amputiert und es sind sehr kurze Beinstümpfe übrig geblieben. Links 18 cm und Rechts nur noch 14 cm also sehr kleine Stümpfe. Seelisch gehz es mir soweit gut und die frage dreht sich mehr um männliche Mode.
Als die Intensiv und die Reha verlassen habe, trug ich immer Nylon Jogginghosen und auch während der fast gesamten Heilungsprozesses (Diese glänzenden Jogginghosen ), danach als ich aus dem Krankenhaus entlassen worden bin trug ich diese kurze Zeit. Danach habe ich eine Jeanshose angezogen und es tat so unheimlich weh das ich am nächsten Tag wieder meinen Jogginganzug angezogen habe. Als ich mit den Prothesen Gurtprothesen die auch mit am Becken befestigt werden für die Gefahr das bei so kleinen Stümpfen die Befestigung garantiert ist, das Problem war eine Stunde Prothesen bewirkte 3 Tage Mikosen (rötliche wunde Stellen an den Beinstümpfen) ging wie regelmäßig zur Untersuchung beim Doc und der sagte ich hätte sehr empfindliche Dermatologie wegen frührer Neurodermitis deshalb muss ich im Rollstuhl sitzen und ich fragte Ihn ob sich das alles verbessert und er sagte da müsse man abwarten. Jetzt nach fast 25 Monaten sitze ich noch immer im Rollstuhl und auch die Nylon Jogginghosen trage ich noch immer und ich hab keine Lust bis ans Ende meines Lebens im Rollstuhl zu sein und Jogginghose zu tragen. Meine Frage kann sich das alles noch ändern?
Danke für eure Hilfe und Intersse und die Ratschläge :thanks:

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Doppelt Oberschenkel amputiert

Beitrag von charley » Sa Jun 14, 2014 18:17

Hallo black1384,

dein derzeitiger Zustand ist alles andere als befriedigend. Es kann meines Erachtens nur noch besser werden.

Es ist sicher nicht einfach, jemanden mit 2 kurzen Oberschenkelstümpfen zu versorgen. Es ist aber nicht unmöglich. Zuerst musst du dein Hautproblem in den Griff bekommen; dazu muss wahrscheinlich mit verschiedenen Schaftmaterialien experimentiert werden. Und dann brauchst du einen sehr guten Orthopädietechniker. In welcher Gegend wohnst du denn? Vielleicht kann ich dir einen Kontakt vermitteln.

Ich wünsche dir, dass du bald wieder etwas anderes als Jogginghosen tragen kannst und dass du wenigstens zeitweise auch ohne Rolli mobil wirst.
Gruß
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

Benutzeravatar
Ina1983
Angehörige
Beiträge: 38
Registriert: Di Mär 13, 2012 13:25
Postleitzahl: 26725
Land: Deutschland

Re: Doppelt Oberschenkel amputiert

Beitrag von Ina1983 » Mo Jun 16, 2014 18:07

Hallo black,

ich bin ebenso wie charley der Meinung, dass deine Situation nur besser werden kann.

Unser Sohn ist beidseits unterschenkelamputiert und wir haben auch lange suchen müssen, bis wir einen OT gefunden haben, der mit Sohnis Narben und den kurzen Stümpfen arbeiten konnte.
Letztlich ist unser Sohn 34 Monate nach Amputation auf seine Prothetik gestiegen und läuft nun täglich etwas besser.

Zu den Hosen kann ich dir sagen: Das ist alles Geschmackssache. 
Unser Sohni trug auch fast 3 Jahre lang nur Jogginghosen; andere Stoffe ertrug er nicht. Heute trägt er auch Jeanshosen, aber seine Narben mögen einfach lieber weiche Stoffe.
Wie ist es denn, wenn du unter den Jeanshosen eine Radlerhose trägst?

LG
Ina
Mama von
Elias --> bds. unterschenkelamputiert seit 06/2011
gelaufen 08/2014 - 12/2014, seitdem ohne Prothetik

Benutzeravatar
black1384
Anwender
Beiträge: 8
Registriert: Mo Feb 24, 2014 13:09
Postleitzahl: 60193

Re: Doppelt Oberschenkel amputiert

Beitrag von black1384 » Mi Jun 25, 2014 07:34

Hi an charly und Ina1983,

Ich bedanke mich für die tröstenden Worte und das mit der Orthopädie und dem Schaft wurde schon sehr oft versucht und ich habe so alles versucht aber es hat nicht geklappt! Aber ich habe mich psychologisch neu orientiert und mit Nylon Jogginghosen/anzüge kann ich leben und es gibt schlimmeres als doppelt OS amputiert zu sein und im Rollstuhl zu sitzen ich habe ein ziemlich sportliches Gerät und komme sehr gut mit dem Rolli klar lasse mir vielleicht sogar einen Spoilet dran montieren. XD. Das mit Radlerhosen war ein guter Tipp aber leider stremt es sehr stark.
Außerdem sah ich die Narichten und eine Reportage über hungerde Kinder und da finde ich es echt doof von mir das rummeckere nur weil ich keine Beine mehr habe und nur noch diese Nylon Jogginghosen anziehen kann und dabei habe ich einen Rolli wo andere nur ein Brett mit vier Rädern haben und nicht mal einen Rolli. Ich habe mit dem Psychotherapeuten und Artz und Prothesentechniker gesprochen wie mit der Krankenkasse da ein Rolli nicht so teuer ist wie Prothesen und weil es noch immer nicht besser geht mit den Beinstümpfen habe ich mich für den Rolli entschieden aber ich bin doch ein bissichen ängstlich mein ganzes Leben so zu verbringen ich bin erst 29 Jahre alt deshalb und männlich und habe immer viel Sport getrieben. Aber es gibt doch Leute die verbringen denn Rest Ihres Lebens im Rollstuhl und mit den Jogginghosen finde ich mich auch irgendwie ab aber es wird mir manchmal Angst und Bange wenn ich daran denke denn Rest meines Lebens im sitzten zu verbringen und in Sportklamotten zu verbringen aber ich glaub ich kanns schaffen oder?!? Liebe Ina 1983 ich wünsche dir und deinem Sohn alles erdenklich Gute und deinem Sohn die Kraft das er es schaffen kann wieder zu laufen und so autonom wie möglich zu sein wenn er erwachsen ist. :dafuer: :lol: :P :-D und dir Charly trotzdem vielen Dank für die Ratschläge kann immer welche gebrauchen würde auch gerne welche geben aber ich glaube ic muss mich noch damit abfinden und dass meine Situation viel zu jung und unerfahren ist um mitzureden. Wünsche euch beide und vor allem deinem Sohn Ina1983 noch mal alles erdenklich Gute und eine riesen Portion Mut und Glück und ein glückliches Leben!

Benutzeravatar
boerni
Moderator + Anwender
Beiträge: 84
Registriert: So Dez 14, 2008 23:09
Postleitzahl: 1219
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Doppelt Oberschenkel amputiert

Beitrag von boerni » Di Jul 01, 2014 11:13

hey,

ich bin selber 22, versuche seitdem ich meinen Unfall hatte wieder "auf die beine zu kommen", es ist allerdings sehr mühsam, so dass ich fast nur noch im Rollstuhl sitze. Ich habe auch selber 2 kurze OS-Stümpfe (beide so 14-15cm lang), welche das laufen schwieriger machen. Bei mir ist es derzeit so, dass Rückenprobleme dazugekommen sind. Dadurch dass ich beim laufen in einem extremen Hohlkreuz auftritt, bekomme ich nach 10 Minuten im Stand Rückenschmerzen. Im Rolli, Handbike etc. ist alles gut. Durch meinen (mittlerweile Leistungs-)Sport habe ich sehr viele Doppelt-Oberschenkelamputierte kennen gelernt, und die wenigsten laufen tagtäglich, wie man es von Einbeinern kennt. Ich habe meine Prothesen noch, übe ab und zu, damit ich es nicht verlerne. Aber eine Alternative zum Rollstuhl sind sie mittlerweile nicht. Seit kurzen habe ich auch einen festverschweißten, sportlichen Rollstuhl (Proactiv Speedy F2), und mit dem kann ich fast alles machen. Mittlerweile fahre ich mit dem auch jede Treppe runter, und auf dem Weg zur Arbeit überhole ich jeden Jogger.

Das mit dem Rolli ist eine reine Kopfsache. Ich habe mittlerweile absolutes Selbstvertrauen, welches mir mein Sport gegeben hat. Ich finde Sport ist in so einer Situation die beste psychische Medizin. (Und das sage ich als einer, der bis vor 5 Jahren noch absoluter Sportmuffel war). Dadurch habe ich wieder extreme Lebenskraft bekommen, meine derzeitige Freundin kennen gelernt und vieles mehr.

Behindertensport klingt zwar erstmal (wie der Name sagt) behindert, aber da gibts sehr viele Möglichkeiten...ich hab z.B. Eishockey für mich entdeckt. Ist ein feiner Sport, der einzige Kontaktsport im Handicapbereich. Da bin ich mittlerweile sehr aktiv. Spiele in der Bundesliga, der ersten tschechischen Liga für Olomouc und auch für die dt. Nationalmannschaft. Das gibt mir sehr viel Kraft.

Was die Kleiderwahl angeht: Ich ziehe kurze schwarze Sporthosen aus Baumwolle an, die sind recht dezent, aber jeder wie er will.
Official Stroggified

Bild

seelentaxi
Gast
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jun 10, 2013 11:41
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Doppelt Oberschenkel amputiert

Beitrag von seelentaxi » Fr Jul 04, 2014 20:52

Hallo black1384,

Nun, ich selber bin ja auch doppeltamputiert siehe www.bein-ab-ja-und.de.tl
vielleicht macht dir meine Geschichte Mut.
Du muss lernen Geduld zu haben...es sind lange Prozesse die hier nötig sind.
Was dein Doc sagt ist schwachsinn. Mykose sind Pilzinfektionen....die Haut an deinen Stümpfen
muss erstmal sich an die Belastung gewöhnen. Das ist wie bei einem Büromensch der von einmal
handwerlich arbeiten muss....seine Hände sind dann schnell kaputt und schruntig.
Auf 2 Prothesen laufen erfordert die Meisterschaft an Lebenswille. Und unglaublich viel Energie
das ist so...die Kilos muss man ja erstaml mitschleppen. Und glaube nicht das ein Genium das einfacher machen würde ((((( ich kann dir nur raten sei zuversichtlich und stresse dich nicht selber wenn du ein tagesziel nicht erreichst. Jeder Tag ist anders und es kann alles besser werden. Lasse dir Zeit.
Härte deine Stümpfe ab...zb mit Eichenrindenextrakt...Sitzbäder.....
In diesem Sinne
Bein ab ja und ))))

Benutzeravatar
black1384
Anwender
Beiträge: 8
Registriert: Mo Feb 24, 2014 13:09
Postleitzahl: 60193

Re: Doppelt Oberschenkel amputiert

Beitrag von black1384 » So Jul 06, 2014 12:15

Hi an boernie und Seelentaxi.

Ich bedanke mich für die Hilfe und das Interesse und so Unrecht hat das Seelentaxi nicht aber ich bin jetzt an den Rolli gewohnt und da ich keine Prothesen mehr benutze seit über fast 6 Monaten verkümmern meine restliche verblieben Muskeln in meinen Stümpfen. Wie gesagt ich kann damit leben im Rolli zu sitzen und nur Jogginghosen Träger zu sein! Die Beine sind ab und wie schon vorher erwähnt die wachsen nie wieder nach. Ich hab mal hier in diesem Forum gelesen das eine Person den Rolli bevorzugt weil Diese sich noch vor Ihren Prothesen ekelt und bei mir glaube ich ist das nicht anders und es ist für mich besser mittlerweile im Rollstuhl zu sitzen und meine Beinstümpfe zu sehen als falsche Beinprothesen deshalb habe ich mich auch für den Rolli entschieden und meine Nylon Jogginghosen sind mittlerweile mein Markenzeichen. Jeder weiss das ich nur Jogginghosen/anzüge aus Nylon trage und deshalb für die Die mich kennen eine einfache Sache mich zu finden. Das einzige wo ich wirklich Angst habe ist eine liebevolle Beziehung mit einer Frau zu finden. Ich hatte mal Eine angesprochen seit meiner Behinderung und Sie sagte zu mir ich solle mich verpissen denn mit einem *K* wie mir wolle Sie nichts zu run haben und Ihr Freund kam erst kurze Zeit später (ich wusste nicht das Sie einen hat) und der drohte mir mir würden noch meine Arme auch noch fehlen wenn ich mich *K* Kreatur nicht vom Acker machen würde! :cry: :( Ich glaube ich werde nie wieder eine Freundin finden den so ein *K* will doch niemand ich war gut drauf bis dahin und um die Frau anzusprechen hat mich sehr viel Mut gekostet und ich bin kein weinerlocher Mann aber danach ginf ich aufs Klo und musste weinen. Vorher sah ich mich mit einer Behinderung aber jetzt sehe ich mich als *K* auf den die Frauen keinen Wert legwn und ekelhaft finden weil ich keine Beine mehr habe. Vor diesem Zwischenfall war ich glücklich und zufrieden aber seit dieser Demütigung traue ich mich nicht mehr auf die Straße. Es war in aller Öffentlichkeit und da gab es noch 2-3 Personen die mitlachten und sicher wollten mich ein paar Leute verteidigen aber der Typ war ein Tier! Ich verstehe das nicht bevor ih noch kein *K* war wenn ein jugendlicher damals über einen Menschen mit Behinderung gelacht hat hat mich das aufgeregt und ich wies diesen zu Recht jetzt kann ich mich nicht mal in meiner eignen Situation wehren und ich willbdoch nur irgendwann eine normale Partnerschaft mit einer Frau haben aber als *K* wird dies nicht möglich sein! Wie immer 1000 Dank für alle hilfreichen Antworten.

Und an alle hier noch einen guten Start in die neue Woche

Black1384

Benutzeravatar
black1384
Anwender
Beiträge: 8
Registriert: Mo Feb 24, 2014 13:09
Postleitzahl: 60193

Re: Doppelt Oberschenkel amputiert

Beitrag von black1384 » So Jul 06, 2014 12:25

P.s: sorry ich wollte schreiben so Unrecht haben boernie und das Seelentaxi gar nicht. Entschuldigung boernie ich hatte vergessen dich zu erwähnen.
Und mit der Partnerschaft mir wäre sogar eine Frau ohne Beine lieber den die ist sicher nicht so degenerativ wie die Die noch Beine hat ich hätte nicht gedacht das mich nicht Behinderte einmal so anekeln denn die denken Sie seien ewas besseres.

Piper75
Anwenderin
Beiträge: 96
Registriert: Do Mär 20, 2014 08:12
Postleitzahl: 31241
Land: Deutschland

Re: Doppelt Oberschenkel amputiert

Beitrag von Piper75 » Di Jul 08, 2014 07:00

Hallo black,
was fürn Quatsch. Du bist da an ne blöde Tusse geraten, mehr nicht.
Hallo Dir fehlen die Beine, der Rest ist ja wohl noch da und funktioniert.
Die richtige Frau für dich ist dir nur noch nicht übern Weg gelaufen.
Du musst Dir ja deswegen nicht eine suchen die auch im Rollstuhl sitzt.
Geh raus, unter Leute und guck was passiert, zu Hause findeste wohl keine.
Und auf solch blöden Kommentare würde ich nix geben, das wird noch öfter passieren.
Da musste dir nen dickes Fell anlegen.
Humor hilft da so manches Mal.
VG Piper

Benutzeravatar
black1384
Anwender
Beiträge: 8
Registriert: Mo Feb 24, 2014 13:09
Postleitzahl: 60193

Re: Doppelt Oberschenkel amputiert

Beitrag von black1384 » Sa Feb 14, 2015 17:54

Hi an alle hier die mir Mut gemacht haben und frohes neues. Und Vielen Dank an die Mutter mir Ihrem Unterschenelamputierten Sohn und an Charly boerni und alle anderen! Mein Markenzeichen: Nylon Nike Jogginghose und T- shirt wird in die Jogginghose gesteckt Nylon-Jogging-Jacke drüber und dann ab in denn Rollstuh oder Hanworking(sich mit beiden Händen und Po nach vorne schieben um vorwärtz zu kommen.
Wo ichvmich mit der Situation abgefunden habe und auseinander gesetzt habe will ich weder meine Beine zurück und ich bin glücklich auch in Nylon-Jogging anzüge. Das macht mir doch ein bissichen Angst mit einem Leben mit Beinen als ohne und ich fühle mich voll in Nylon-Jogginganzügeb

Benutzeravatar
Ina1983
Angehörige
Beiträge: 38
Registriert: Di Mär 13, 2012 13:25
Postleitzahl: 26725
Land: Deutschland

Re: Doppelt Oberschenkel amputiert

Beitrag von Ina1983 » Sa Feb 14, 2015 20:06

Hallo Black1384,

es freut mich, zu lesen, dass du die Situation akzeptiert hast.
Man kann auch in einem Jogginganzug gut aussehen.

Ganz allgemein scheint sich auch dein Gefühlschaos verbessert zu haben. Dein Post klingt viel positiver als noch vor einem halben Jahr.
Von dem Handworking bekommt man übrigens ein riesen Kreuz und einen sehr durchtrainierten Po :)

LG
Ina
Mama von
Elias --> bds. unterschenkelamputiert seit 06/2011
gelaufen 08/2014 - 12/2014, seitdem ohne Prothetik

Benutzeravatar
black1384
Anwender
Beiträge: 8
Registriert: Mo Feb 24, 2014 13:09
Postleitzahl: 60193

Re: Doppelt Oberschenkel amputiert

Beitrag von black1384 » So Mär 08, 2015 08:24

:thanks:
Ina1983 hat geschrieben:Hallo Black1384,

es freut mich, zu lesen, dass du die Situation akzeptiert hast.
Man kann auch in einem Jogginganzug gut aussehen.

Ganz allgemein scheint sich auch dein Gefühlschaos verbessert zu haben. Dein Post klingt viel positiver als noch vor einem halben Jahr.
Von dem Handworking bekommt man übrigens ein riesen Kreuz und einen sehr durchtrainierten Po :)

LG
Ina

Benutzeravatar
black1384
Anwender
Beiträge: 8
Registriert: Mo Feb 24, 2014 13:09
Postleitzahl: 60193

Re: Doppelt Oberschenkel amputiert

Beitrag von black1384 » Mo Mär 09, 2015 10:02

Hi an die Mama vom Elias, Charlie, Boerni und allen anderen hier im Forum! Ich hoffe das es euch allen gut geht? Wie immer ist das mit denn Jogginghosen aus Nylon aktuell und mein Rolli hat meinen lieblings Zustand/Farbe SCHWARZ. Das mit denn Frauen will noch nicht so richtig und ich hab mal vergessen in einem Chatroom wo man mit Kreditkarte bezahlen musste, zu bezahlen und darauf hin wurde mein Account gesperrt.
Bin ein wenig geizig war es an der falschen Stelle. Frauen ansprechen ist sehr schwierig. Naja und Nylon Jogginganzug ist nestimmt nicht super attraktiv. Egal, ich komm im Rolli gut zurecht und werde mich jetzt nicht anders anziehen und meine Gararobe wegschmeisen wo andere froh wären wenn Diese einen Jogginganzug besäßen würden. Da tue ich mich noch schwer und ich will die Courage finden mich so mitzuteilen!? Aber wie wenn einem in dem Moment die "Knie zittern" in extremen Situationen der Emotionen wie eine Frau anspreschen ist es als wären meine Beine wieder da und ich spüre meine Kniee obwohl keine da sind. Nach fast 4 Jahren. Das sind keine Phantomschmerzen, was ist ds dann? Wie immer vielen Dank für dei Zahlreichen Antworten.

Karline
Anwenderin
Beiträge: 115
Registriert: Mi Apr 16, 2014 19:02
Postleitzahl: 99
Land: Deutschland

Re: Doppelt Oberschenkel amputiert

Beitrag von Karline » Fr Apr 03, 2015 09:59

Hallo black ohne Namen,

es ist schon eine große Herausforderung mit solch einer schwierigen Situation umzugehen.
Aber Du hast sie akzeptiert und musst Dir eine neue Normalität definieren.
Das sollte nach 4Jahren möglich sein. die Jogginghosen gehören zur Reha. Jetzt kleidest du Dich wieder normal und lässt Dich vieleicht in Deinem Umfeld beraten. Und mach Dich chick!
Mit den Stümpfen sollte mehr drin sein. Du brauchst dazu den richtigen Techniker, es kann nicht jeder, leider. Eine Beckenbefestigung sollte auch überflüssig sein.
Du sollst ja mit Prothesen nicht weit laufen, aber schon das Aufrechtsein können ist psychisch wichtig, und dann gehört ein Auto dazu.
Dann brauchst noch einen Job und eine Frau.
Letzteres ist schwierig, aber nicht unmöglich.
Aber eine geignete Plattform brauchst da schon.
Das Erscheinungsbild sollte eben so normal wie möglich sein. So wird man in der Öffentlichkeit am besten anerkannt.
Ich wünsche dir viel Erfolg und ein frohes Osterfest
Karin

Nickname
Anwender
Beiträge: 39
Registriert: Di Jan 15, 2013 16:11
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Doppelt Oberschenkel amputiert

Beitrag von Nickname » Sa Apr 04, 2015 14:01

So ein quatsch. Er muss Prothesen tragen, sich gut kleiden und einen Job haben, dann wirkt er normal und die Öffentlichkeit akzeptiert ihn vielleicht. Was soll das denn? Er wird die richtige Frau finden, auch wenn er mit Jogginghosen im Rollstuhl sitzt und sie wird ihn so lieben wie er ist. Er ist genauso normal wie jeder andere Mensch auch, mit oder ohne Beine! Zu sagen er muss das tun und das tun, damit er normal wirkt, finde ich so arrogant!

Antworten