Was kann ich noch mit ihm machen?

Antworten
Benutzeravatar
Ina1983
Angehörige
Beiträge: 38
Registriert: Di Mär 13, 2012 13:25
Postleitzahl: 26725
Land: Deutschland

Was kann ich noch mit ihm machen?

Beitrag von Ina1983 » Fr Apr 25, 2014 20:04

Hallihallo,

wir haben mittlerweile unsere Prothesen und unser Sohn lernt fleißig Laufen.
Jeden Morgen trägt er sie in der Schule für 5 Stunden und nachmittags nochmal eine Stunde bei der Physiotherapie.
Er kann bislang
Laufen mit Pistorior-Walker (gut)
Laufen mit Gehwagen (sehr gut)
Laufen mit Gehstützen (gut)
Laufen frei (wackelig, aber er kommt voran)

In den prothesenfreien Zeiten spielt er ganz normal, auf den Knien laufend!

Ich würde gerne die Prothesenzeiten ausweiten, weil ich denke, es ist angebracht.
Ich meine, er soll ja auch das Spielen mit den Prothesen lernen.
Elias soll ja auch lernen, vom Boden wieder aufzustehen, wenn er auf dem Boden gespielt hat!

Denkt ihr, es ist möglich oder muss er dafür erst richtig frei laufen können?

Danke für eure fachkundige Meinung.
Liebe Grüße
Ina
Mama von
Elias --> bds. unterschenkelamputiert seit 06/2011
gelaufen 08/2014 - 12/2014, seitdem ohne Prothetik

Karline
Anwenderin
Beiträge: 115
Registriert: Mi Apr 16, 2014 19:02
Postleitzahl: 99
Land: Deutschland

Re: Was kann ich noch mit ihm machen?

Beitrag von Karline » So Apr 27, 2014 08:37

Hallo Ina,

es kommt wohl sehr auf seine innere Einstellung an. Dafür gibts den Psychologen.

Am Ende sollte er frei und relativ normal laufen können. Diese aussicht ist auch für seine Psyche und sein gesamtes Leben wichtig.

Wenn er schon mit 2 Krücken läuft, sollte er das so weitermachen.
Er wird dann schon merken, wenn er sie weniger oder dann garnicht mehr braucht, aber 2 oder keine!

Das hat natürlich auch was mit den Stumpfverhältnissen zu tun.

Auf Knieen rutschen, weiß nicht, ob das auf Knieen gut ist. Zu seinem Leben gehören Prothesen und sollte man von morgens bis abends tragen können/wollen.

liebe grüße
Karline

Benutzeravatar
Ina1983
Angehörige
Beiträge: 38
Registriert: Di Mär 13, 2012 13:25
Postleitzahl: 26725
Land: Deutschland

Re: Was kann ich noch mit ihm machen?

Beitrag von Ina1983 » Fr Mai 09, 2014 11:05

Hallo Karline,

danke für deine Nachricht.
Ich denke auch, dass Elias seine Prothesen den ganzen Tag tragen würde, wenn er mehr damit machen könnte.
Zur Zeit übt er das freie Laufen auf geradem Boden.

Er kann leider noch nicht auf unebener Fläche laufen, daher werden die Prothesen zum spielen im Garten ausgezogen.
Auch wenn er Lego spielen will, zieht er die Prothesen aus und kann sich so freier bewegen.
Ich habe ihn leider noch nicht soweit, dass er sie trägt zum spielen.

Wir beantragen am nächsten Montag eine Reha in einer Amputiertenklinik. Dort soll er dann das Laufen auf jedem
Untergrund erlernen, damit die Prothesen für ihn zu seinen Körperteilen werden.

LG
Mama von
Elias --> bds. unterschenkelamputiert seit 06/2011
gelaufen 08/2014 - 12/2014, seitdem ohne Prothetik

Karline
Anwenderin
Beiträge: 115
Registriert: Mi Apr 16, 2014 19:02
Postleitzahl: 99
Land: Deutschland

Re: Was kann ich noch mit ihm machen?

Beitrag von Karline » Fr Mai 09, 2014 15:08

Da machst Du richtig, professionelle Hilfe.
Die Stümpfe sind eben kurz, werden ja aber mit wachsen

Wichtig ist eben, dass die Stumpfe gut verheilt(auch innen) und belastbar sind.
Dann wird das schon, drück euch die Daumen

Antworten