Stümpfe "betäuben" fürs Prothesentraining

Antworten
Benutzeravatar
Ina1983
Angehörige
Beiträge: 38
Registriert: Di Mär 13, 2012 13:25
Postleitzahl: 26725
Land: Deutschland

Stümpfe "betäuben" fürs Prothesentraining

Beitrag von Ina1983 » Mo Sep 09, 2013 12:38

Hallihallo,

nach fast 2 1/2 Jahren trägt Elias bis heute immer noch keine Prothesen.
Er sagt, die jucken so ( gemeint ist: Seine Stümpfe "jucken", sobald er die Prothesen trägt , weil das Gewicht so ungewohnt ist und die Haut quasi "runterzieht")

Meine Frage nun: Würdet ihr ihm für das Prothesentraining die Stümpfe mit einer betäubenden Salbe eincremen?

Danke für eure Antwort.

LG Ina
Mama von
Elias --> bds. unterschenkelamputiert seit 06/2011
gelaufen 08/2014 - 12/2014, seitdem ohne Prothetik

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Stümpfe "betäuben" fürs Prothesentraining

Beitrag von charley » Di Sep 10, 2013 07:21

Hallo Ina,

das Problem liegt meines Erachtens eher an einer nicht optimalen Anpassung der Schäfte. Ein "Herunterziehen" sollte nicht vorkommen; dadurch verliert der Schaft an Führung und das Gehen mit Prothese wird sehr mühhsam. Sprich doch nochmals mit dem euch betreuenden Orthopädietechniker oder hole dir von einem anderen Techniker einer zweite Meinung.

Das Betäuben der Stümpfe beseitigt nicht die Ursache des Problems. Ich würde das nicht machen.

Ich halte es für sinnvoll, dass du deinen Sohn mal in einer speziellen Prothesensprechstunde bei einem besonders qualifizierten Arzt vorstellst. Wenn du mir per PN deine Adresse mitteilst, kann ich dir entsprechende Adressen zukommen lassen.

Viele Grüße auch an deinen Elias
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

Benutzeravatar
Ina1983
Angehörige
Beiträge: 38
Registriert: Di Mär 13, 2012 13:25
Postleitzahl: 26725
Land: Deutschland

Re: Stümpfe "betäuben" fürs Prothesentraining

Beitrag von Ina1983 » Di Sep 10, 2013 13:37

Hallo Charley,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich weiß nicht, ob es richtiges Ziehen ist oder einfach nur ein Unwohlsein mit Prothesen.
Fast seine kompletten Oberschenkel bestehen nur noch aus Haustransplantaten, Knie und verbliebener US sind volltransplantiert.
Es ist also kein Eigengewebe mehr da.
Ich kann auch nicht sagen, ob es wirkliches Runterziehen ist oder einfach nur zusätzliches Gewicht, das am Narbengewebe zieht.

Ich weiß auch nicht, wie es sich anfühlen muss.
Ich wünschte auch, ich müsste mich nicht mit diesem Thema beschäftigen. Aber die Beine sind ab und wir kriegen Sie nicht wieder.

PN wegen Prothesensprechstunde hast du im Briefkasten.

LG
Ina
Mama von
Elias --> bds. unterschenkelamputiert seit 06/2011
gelaufen 08/2014 - 12/2014, seitdem ohne Prothetik

Nickname
Anwender
Beiträge: 39
Registriert: Di Jan 15, 2013 16:11
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Stümpfe "betäuben" fürs Prothesentraining

Beitrag von Nickname » So Okt 27, 2013 20:20

Ich bin Oberschenkelamputiert und habe auch im unteren Bereich des Oberschenkels transplantierte haut. Eigentlich ist bei mir dort alles taub, kein schmerzempfinden, jucken, garnichts! Eine stelle gibt es aber die fühlt sich auf berührung sehr komisch an. es ist so ein kribbeln, wenn ich diese stelle anfasse, kribbelt es sozusagen am *unterschenkel*. Etwas unangenehm, aber ich habe das nur gemerkt als ich meine alte prothese noch hatte. Jetzt trage ich einen silikonliner und dieses Problem ist weg.
Ich weiß nicht was dein Sohn trägt aber ich würde vielleicht so viel es geht ausprobieren. Sprich am besten mal mit einem OT.
Ich glaube einfach, dein Sohn kann noch nicht genau sagen, was passt und was nicht. Ich denke mal, dass seine Prothesen nicht richtig passen und er glaubt vielleicht das ist normal, weshalb er die Prothesen dann auch nicht anziehen will.

Die sache ist die: ich weiß nicht genau was das für eine Creme ist, aber wenn der Stumpf taub ist, spürt er keine Hautreizungen, dass kann einerseits gut sein, was ich an meiner Amputation auch gut finde, aber wenn etwas ist, dann merkt man es eben nicht.. und das ist schlecht. Das ist mir auch schon passiert.

Antworten