Probeschaft

Antworten
Olli_D
Anwender
Beiträge: 30
Registriert: Mo Feb 27, 2012 20:36
Postleitzahl: 86438
Land: Deutschland

Probeschaft

Beitrag von Olli_D » Sa Mär 24, 2012 22:02

Hallo Leute,

da bei mir ja demnächst der Definitivschaft ansteht, taucht bei mir folgende Frage auf: Bekomme ich mehr wie nur einen Probeschaft? Warum frage ich dies? Meine Interimsprothese habe ich mit einer Schraube am Liner befestigt. Nun ist diese mir natürlich zu groß geworden. Mein Stumpf ist eben schlanker geworden. Da ich als Proband bei der Fa. Pro Thesis die Möglichkeit hatte, ein anderes Schaftsystem auszuprobieren - ich hab keine Ahnung wie das heißt ;), aber ich schlüpfe mit meinem nackten Stumpf in den Schaft, an dessen unterem Ende sich ein Ventil befindet. Als Anziehilfe hab ich so ne Papiertüte.

Nun will mir mein OT aus München ein System mit Liner und Ventil als Definitivschaft anfertigen. Nur dann wäre ich an das System, da es auf Rezept geht, gebunden. Ich glaube gelesen zu haben, dass ich zwischen Interimsprothese und Definitivprothese den OT auch wechseln kann.

Aber so habe ich doch eigentlich gar keine Möglichkeit zu testen, welches System mir am besten zusagt, oder?

Was ist denn, wenn ich in eine andere Stadt ziehe, wer ist dann denn für meine Betreuung zuständig?

Ich weiß, viele Fragen ;)

Liebe Grüsse

Oliver

Benutzeravatar
boerni
Moderator + Anwender
Beiträge: 84
Registriert: So Dez 14, 2008 23:09
Postleitzahl: 1219
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Probeschaft

Beitrag von boerni » So Mär 25, 2012 19:26

du suchst dir deinen Techniker selber aus, ich selber musste zwei mal das Sanitätshaus wechseln bevor ich ein richtig gutes in Halle gefunden habe. Die davor haben es einfach nicht gebracht.


Wie das aussieht wenn schon das Rezept eingereicht und der Auftrag abgearbeitet wird, weiß ich nicht, telefonier da am besten mit deiner Krankenkasse. Wenn du nicht gerade in einem Streit um eine Versorgung mit denen bist helfen die in solchen Fragen eigentlich immer sehr gut aus. Das erste Problem der Kasse sind die finanziellen fragen. Sobald die vom Tisch sind wollen die auch nur das beste für dich.


Ich hoffe ich konnte helfen.


edit:

Mein Techniker handhabt das so: Soviele Probeschäfte, bis der Probeschaft perfekt passt. Da sich Probeschäfte aber leicht bearbeiten lassen, reicht meistens einer, der dann länger bearbeitet wird, bis alles bombensicher fest ist und hält. Das können auch schon mal 2-3 Schäfte sein!

Erst wenn der Probeschaft perfekt ist, bei dem alles sitzt und passt, wird die "harte" version, also der Definitivschaft gebaut. d.h. beim Probeschaft ist alles wie beim Definitivschaft, nur dass halt das Material ziemlich biegsam und bearbeitbar ist. Ein Probeschaft soll nur leicht bearbeitbar sein, der soll nichts aushalten. Dafür ist dann der Definitivschaft da.
Official Stroggified

Bild

Olli_D
Anwender
Beiträge: 30
Registriert: Mo Feb 27, 2012 20:36
Postleitzahl: 86438
Land: Deutschland

Re: Probeschaft

Beitrag von Olli_D » Mo Mär 26, 2012 11:08

Hallo Boerni,

vielen Dank für Deine Antwort.
Was noch offen bleibt ist die Frage, wieviel unterschiedliche Schaftsysteme ich testen kann?
Bezahlt bekommt der OT sichr nur ein Schaftsytem, oder?

Liebe Grüße

Oliver

Benutzeravatar
boerni
Moderator + Anwender
Beiträge: 84
Registriert: So Dez 14, 2008 23:09
Postleitzahl: 1219
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Probeschaft

Beitrag von boerni » Mo Mär 26, 2012 14:26

sorry, da bin ich überfragt, frag da lieber deinen techniker oder die Krankenkasse...
Official Stroggified

Bild

Antworten