Definitivschaft

Antworten
Olli_D
Anwender
Beiträge: 30
Registriert: Mo Feb 27, 2012 20:36
Postleitzahl: 86438
Land: Deutschland

Definitivschaft

Beitrag von Olli_D » Di Mär 20, 2012 10:37

Hallo Leute,

jetzt wird es langsam Zeit bei mir, den Definitivschaft zu bekommen.
Aber, die Orthopädietechniker und auch mein Physiotherapeut machen mich ganz kirre.
Der OT, bei dem ich auch die Interimsprothese bekommen habe (die Fa. Maurer und Weissenbacher aus München) würden mir gerne einen Schaft mit Ventil, Liner und einer Dichtlippe am oberen Schaft anfertigen (ich hab keine Ahnung wie das Dingens heißt ;)).
Die zweite Möglichkeit habe ich durch die Fa. Pro Thesis aus Ausgburg, bei denen ich als Proband mitlaufe. Die würden mir gerne einen Schaft anfertigen, bei dem ich mit dem nackten Stumpf hinein schlupfe (auch mit Ventil unten dran). Der Physiotherpeut, bei dem ich demnächst die Gehschule beginne (ist selber OSA), bevorzugt auch das letzte System.

Jetzt die große Streitfrage: Der eine meint, ein Linersystem sei das Bessere, der andere sagt, nackt im Schaft ist besser. Aber angeblich soll es dabei zu stärkeren Hautirritationen kommen??

Aktuell habe ich außer meiner Interimsprothese den Probeschaft aus Augsburg an. Das Anziehen mit dieser Papiertüte empfinde ich als etwas umständlich (so sicher stehe ich noch nicht). Man muß diese ja im Stehen unten durch das Ventil ziehen. An diesem Schaft habe ich momentan ein 3R80 Gelenk von Otto Bock.
Die Münchner würden mir testhalber bereits ein C-Leg unten dran schrauben ;)

Der Therapeut hat natürlich recht, man sollte nur mit einer Prothese das Laufen lernen.
Nur, wo und wann erkenne ich denn den Unterschied? Doch erst, wenn ich das Teil anhabe, oder?

Ich freue mich auf einen regen Gedankenaustausch.

Liebe Grüße

Oliver

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Definitivschaft

Beitrag von charley » Di Mär 20, 2012 19:48

Hallo Oliver,

alle Prothesensystem haben ihre Vor- und Nachteile. Ich hatte früher ein Linersystem und nun seit einiger Zeit einen Saugschaft. Der Linerschaft ist sicherlich etwas praktischer anzuziehen. Dafür sitzt der Saugschaft wesentlich präziser und fester und erlaubt eine bessere Führung der Prothese und damit ein besseres Gangbild. Das mit den stärkeren Hautirritationen beim Saugschaft kann ich nicht bestätigen. Das hängt sicherlich wie beim Liner vom verwendeten Material ab. Da muss u.U. etwas experimentiert werden.

Probieren ist unerlässlich. Die Entscheidung liegt letztendlich bei dir.

Viele Grüße
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

Benutzeravatar
boerni
Moderator + Anwender
Beiträge: 84
Registriert: So Dez 14, 2008 23:09
Postleitzahl: 1219
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Definitivschaft

Beitrag von boerni » Di Mär 20, 2012 20:49

Hallo!


Wenn dein Stumpf einen Linerlosen Schaft verträgt, ist dass natürlich viel besser, wenn nicht, dann ist ein Schaft mit Liner besser.

--> Probeschaft (ohne Liner) machen lassen, wenn dein Stumpf das mitmacht -> Definitivschaft ohne Liner. Ansonsten was mit Liner. Rumprobieren bis alles passt.
Official Stroggified

Bild

Antworten