Zweiten Liner

Antworten
Gabi

Zweiten Liner

Beitrag von Gabi » Mo Nov 21, 2005 21:19

hallo ich bin im Sept. von CAD CAM OS Schaft auf Liner umgestellt worden. Da ich den Liner pflegen etc muß hab ich einen 2. Liner zum Tausch beantragt. Wurde natürlich prompt von der Kasse abgelehnt. Hat man denn eigentlich Anspruch auf einen Tauschliner? Wer kann mir helfen bzw hat Erfahrung? Gruß G.

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Zweit-Liner

Beitrag von charley » Di Nov 22, 2005 09:11

Hallo Gabi,

so wie ich das bisher mitbekommen habe hat man keinen Anspruch auf einen zweiten Liner. Die Dinger sind sauteuer (ca. 700-900 EUR je nach Ausführung) und haben ohnehin nur eine begrenzte Lebensdauer (ich glaube so 3 bis 6 Monate). Ich habe von einem OT gehört, dass die manchmal einen zweiten Liner in die Rechnung vom Schaft reinwursteln, wenn man einen zweiten braucht.

Viele Grüße
Charley

IronLeg
Anwender
Beiträge: 42
Registriert: Mo Mär 20, 2006 11:55
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Astnide (Essen NRW)

Beitrag von IronLeg » Mo Mär 20, 2006 12:31

Sprich mit deinem Orthopädiemechaniker. Es gibt immer Wege der Finanzierung. Bei mir hat Luttermann knapp 5.500,00 Euro aus eigener Tasche bezahlt (vom Gewinn abgezogen) damit ich ohne große Probleme (Sozialgericht) die C-Leg Versorgung bekomme.

teddy
Anwender
Beiträge: 63
Registriert: Mi Dez 14, 2005 12:29
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von teddy » Mo Mär 20, 2006 23:41

Hallo gabi,
also ich bekomme alle 6 Monate einen Liner, reißt aber schon nach 3 Monaten ( 600,-€ pro Stück ) und da habe ich schon immer Schwierigkeiten das die Kasse ihn mir bewilligt. :-((
;-) Kaufe gerne Eure alten Teddybären :-) auch defekte
http://antike-teddybaeren-berlin.de.vu/

IronLeg
Anwender
Beiträge: 42
Registriert: Mo Mär 20, 2006 11:55
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Astnide (Essen NRW)

Beitrag von IronLeg » Di Mär 21, 2006 14:31

Wenn diese Liner so kurz halten, würde ich mir diesen von Hand anfertigen lassen. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, da bei mir die Liner seit Beginn, wegen meiner Stumpflänge von ca. 50cm, bei Luttermann gefertigt werden und es keine fertigen gibt. Den Längsten haben ich jetzt seit 3 Jahren - ein über den anderen Tag - im Einsatz. Kaputt ging noch keiner. die Liner werden nur nach einer Zeit gewechselt da im "offenen" Gewebe unschöne Verfärbungen entstehen. Nicht Gesundheitschädlich.

Christian
OT-Profi
Beiträge: 72
Registriert: Fr Aug 26, 2005 17:27
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Beitrag von Christian » Mi Mär 22, 2006 10:24

Na ganz so einfach ist das nicht, für einen Maßliner muss es schon die Indikation geben, da die nun wirklich schweineteuer sind.

Es drängt sich viel mehr die frage nach dem Warum auf.

Welcher Liner, wo reisst der und warum? einfach so, oder bei bestimmten Anwendungen. Welches Material, ist der gecoated, oder nicht...

Fragen über Fragen, die es zu ergründen gilt.

Christian

teddy
Anwender
Beiträge: 63
Registriert: Mi Dez 14, 2005 12:29
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Beitrag von teddy » Mi Mär 22, 2006 12:34

Christian,
war heute bei mein OT der Fehler hat sich auch schnell finden lassen,es lag an das Etikett im Schaft was wohl beim Herstellen gleich mit eingelassen wurde,das war der übeltäter( Grad )
Gruß
teddy
;-) Kaufe gerne Eure alten Teddybären :-) auch defekte
http://antike-teddybaeren-berlin.de.vu/

Christian
OT-Profi
Beiträge: 72
Registriert: Fr Aug 26, 2005 17:27
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Beitrag von Christian » Mi Mär 22, 2006 13:11

..hätte mich auch gewundert, da eigendlich jeder Liner länger hält als 3 Monate

Benutzeravatar
manubrium
OT-Profi
Beiträge: 50
Registriert: Sa Dez 03, 2005 11:54
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: NRW

Beitrag von manubrium » Do Mär 30, 2006 13:25

ich hab auch gerade einen fall wo der ersatz liner beantragt ist mal schaun ob der genemigt wird....theoretisch hat man anspruch auf einen weckselliner!(nur das offiziell keine zeiträume genannt werden) des weiteren wär ich sehr vorsichtig mit reinwursteln in den orginal kv, denn die krankenkassen überprüfen immer mehr und immer öfter....wenn das rauskommt....dann hat das sanitäshaus ein echtes problem....
ich kann ja mal bescheidsagen was bei meiner patientin und mir auskommt (aok versichert).
auf jeden fall drann bleiben und es (auch wenn schon abgelehnt) wieder einreichen!
wenn der liner im oberen bereich einreißt könnte das auch damit zusammen hängen wie der kliner beschnitten worden ist....evt anderen verlauf wählen...

liebe grüße nina
Ich bin Ich, reicht das nicht ?!

Benutzeravatar
Colti
verstorben
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jul 11, 2005 14:02
Postleitzahl: 40476
Land: Deutschland
Wohnort: Nach 33 Jahren BaWü nun in NRW,Düsseldorf.-)
Kontaktdaten:

Re: Zweiten Liner

Beitrag von Colti » Fr Mär 31, 2006 08:51

Gabi hat geschrieben:hallo ich bin im Sept. von CAD CAM OS Schaft auf Liner umgestellt worden. Da ich den Liner pflegen etc muß hab ich einen 2. Liner zum Tausch beantragt. Wurde natürlich prompt von der Kasse abgelehnt. Hat man denn eigentlich Anspruch auf einen Tauschliner? Wer kann mir helfen bzw hat Erfahrung? Gruß G.
Hallo Gabi,

wie wäre es, sich eine 2. Versorgung zuzulegen, da wäre dann ein weiterer Liner enthalten. Habe das Anno 2002 auch so gemacht.

Mit einem Gruß vom Markus 8)
Es kann nur einen geben:-)

Antworten