Termin beim MDK - Harmony System

Erfahrungen und Probleme mit gesetzlichen Krankenkassen; Kostenerstattungen, Eigenanteile
Antworten
Benutzeravatar
Frank
Moderator + Anwender
Beiträge: 31
Registriert: Di Jul 12, 2005 09:44
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Termin beim MDK - Harmony System

Beitrag von Frank » Mi Aug 17, 2005 15:05

Hallo zusammen,

kommende Woche Dienstag habe ich einen Termin MDK (medizinischer Dienst der Krankenkassen). Es soll begutachtet werden, ob künftig ein Otto Bock
Harmony System meine Stumpfsituation verbessern wird. Sollte der MDK <b>keine</b> Empfehlung zum Harmony System geben landen wir wieder mal bei Gericht. Mal schauen ob Sie aus der Vergangenheit gelernt haben :P

Ich bin echt gespannt wie das Gutachten ausfallen wird.
Hier meine Erfahrungen mit dem Harmony System.

Weitere Info's folgen bestimmt ;)
Viele Grüße
Frank

Einbein Informationsdienst
http://www.einbein.de

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Harmony-System

Beitrag von charley » Mi Aug 17, 2005 15:22

Hi Frank,

das klingt ja alles ganz schön. Wo wird denn diese Punpe eingebaut? Am Schaftende? Wird dadurch der Schaft länger? Dann wäre es ja nur für kurze Stümpfe geeignet. Oder gibt es das nur für Unterschenkel?

Die Website von Bock gibt da nicht viel her.

Viele Grüße
Charley

Benutzeravatar
Frank
Moderator + Anwender
Beiträge: 31
Registriert: Di Jul 12, 2005 09:44
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Harmony-System

Beitrag von Frank » Mi Aug 17, 2005 16:03

charley hat geschrieben:das klingt ja alles ganz schön. Wo wird denn diese Punpe eingebaut? Am Schaftende? Wird dadurch der Schaft länger? Dann wäre es ja nur für kurze Stümpfe geeignet. Oder gibt es das nur für Unterschenkel?
Hi Dieter,

die Pumpe befindet sich beim Harmony System unterhalb des Schaftende. Mein versorgendes Sanitätshaus hat den Probeschaft von Otto Bock gekauft. Ich werde in den kommenden zwei Wochen (dank neuer Kamera) einige Bilder machen und diese ins Forum legen. Du vermutest richtig der Stumpf darf nicht zu lang sein.

Otto Bock: Link zum Harmony-System
Otto Bock: Technische Dokumentation zum Harmony-System (8 Seiten PDF ca. 600KB)

Das System gibt es zur Zeit nur für Unterschenkelprothesen. Ich meine mich zu erinnern das an einer Oberschenkel-Variante entwickelt wird – werde mich aber gerne mal danach erkundigen.
Viele Grüße
Frank

Einbein Informationsdienst
http://www.einbein.de

Christian
OT-Profi
Beiträge: 72
Registriert: Fr Aug 26, 2005 17:27
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Beitrag von Christian » Mo Sep 05, 2005 07:56

Hallo Frank, gibt es schon was neues vom MDK?

interessant wäre auch, welcher MDK das war (Bundesland)

bin mal gespannt, mit welchen Kommentaren die das System versuchen abzubügeln...

Christian

Benutzeravatar
Frank
Moderator + Anwender
Beiträge: 31
Registriert: Di Jul 12, 2005 09:44
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Mo Sep 05, 2005 08:39

Christian hat geschrieben:… neues vom MDK?
interessant wäre auch, welcher MDK das war (Bundesland)
bin mal gespannt, mit welchen Kommentaren die das System versuchen abzubügeln...
Hi Christian,

gerade habe ich telefonisch erfahren, das der MDK das Harmony-System
empfohlen hat. Von der Krankenkasse habe ich auch schon eine
telefonische Zusage. Ein FAX hat auch schon mein Sanitätshaus erreicht.

Hier noch die Eckdaten des Versicherers: Barmer Ersatzkasse (BEK
Wuppertal). Da die Wuppertal Mitarbeiter mit meinem Anliegen nicht klar
kamen, wurde der Vorgang von der Hauptverwaltung Düsseldorf (NRW)
übernommen.

Positv! Der MDK in Wuppertal bat um eine spätere Nachbegutachtung.
Sollte sich das Harmony-System, langfristig vorteilhaft auf die
Durchblutung meines Stumpfes auswirken, können andere Patienten mit
einem positiven Gutachten rechnen.

Noch etwas. Das Gespräch mit dem MDK dauerte ca. 45 Minuten.
Anwesend war eine Ärztin und ein Orthopädiemechaniker.

Weitere Details folgen ;-)
Viele Grüße
Frank

Einbein Informationsdienst
http://www.einbein.de

Christian
OT-Profi
Beiträge: 72
Registriert: Fr Aug 26, 2005 17:27
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Beitrag von Christian » Mo Sep 05, 2005 09:53

*wunder*

sauber!

Das nenn ich doch mal aufgeschlossen, wenns nur überall so wäre...

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Super!

Beitrag von charley » Mo Sep 05, 2005 11:25

Hi Frank,

[schild=13 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Herzlichen Glückwunsch[/schild]

das hat ja sauber geklappt. Das ist nicht nur ein Gewinn für dich sondern auch für viele andere in vergleichbarer Situation.

Viele Grüße
Charley

tellerchen58
Gast
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mär 26, 2010 20:13
Postleitzahl: 45127
Land: Deutschland

Re: Termin beim MDK - Harmony System

Beitrag von tellerchen58 » Fr Mär 26, 2010 21:11

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit der Genehmigung vom Harmony Systemj von Otto Bock. Habe im April auch einen Termin beim Gutachter, da ich gegen meine Krankenkasse vor dem Sozialgericht klage. Kennt jemand irgendwelche Gerichtsurtgeile, auf die ich mich beziehen kann ?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

LG
tellerchen58

Antworten