Anträge bei der Krankenkasse

Erfahrungen und Probleme mit gesetzlichen Krankenkassen; Kostenerstattungen, Eigenanteile
Antworten
EineTochter
Gast
Beiträge: 1
Registriert: Mi Jun 24, 2009 21:25
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Anträge bei der Krankenkasse

Beitrag von EineTochter » Do Jun 25, 2009 20:23

Hallo an alle!
Mein Vater hat dieses Frühjahr sein gesamtes Unterbein inkl. Knie amputiert bekommen. Zur Zeit ist er in Reha. Die Heilung bzw. der Aufbau des Körpers ist sehr schleppend, da er jetzt auch noch auf den Stumpf gefallen ist und durch die vielen Schmerzmittel ein offenes Magengeschwür erlitt.
Jetzt aber zu meiner Frage: Was ist alles zu beachten in Bezug auf Antragsstellung bei der Krankenkasse wie z. B. Übernahme von Fahrtkosten zum Arzt etc..
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich kann jeden Tipp gebrauchen.
Viele Grüße

Benutzeravatar
knietep
Anwender
Beiträge: 5
Registriert: Mo Feb 25, 2008 22:22
Postleitzahl: 73230
Land: Deutschland
Wohnort: Kirchheim/Teck

Re: Anträge bei der Krankenkasse

Beitrag von knietep » Mo Jul 06, 2009 11:25

Hallo,

das ist jetzt freilich eine ganz neue Situation für Ihren Vater als auch für Sie selbst, als unterstützende Angehörige.

Zunächst mal, die gesetzlichen KK bezahlen Fahrtkosten nur zu stationären Klinikaufenthalten, abzüglich des Eigenanteils von 10%, min. 5 EUR max. 10 EUR. Einfach dort anrufen. Arztbesuche und sonstige ambulaten Fahrten sind Privatsache.

Jedoch sind diese und ALLE anderen Kosten im Zusammenhang mit der Krankheit / Amputation steuerlich zu berücksichtigen. Sonderausgaben / Unterstützung pflegebedürftiger Angehöriger. Sofern die Kosten den zumutbaren Eigenanteil übersteigen. Das kann jedes Programm für die Steuererklärung.

Eine gute Hilfe für den individuellen Fall sind die Sozialdienste in den Kliniken, einfach mal dort nachfragen. Die geben Unterstützung in all diesen Fragen wie häusliche Pflege danach, haben Anträge parat und kennen die Kontakte.

Der Oberarzt der Klinik schreibt die Rezepte und Verordnungen für Prothesen, Hilfsmittel wie Krücken oder Rollstuhl, Duschsitz und was auch immer gebraucht wird.

Ein gutes Orthopädiehaus in der Nähe ist ganz wichtig, denn diese Fachleute braucht Ihr Vater von nun an öfters.

So, jetzt fällt mir auf die Schnelle nix mehr ein.

Viel Erfolg und gutes gelingen für Sie und Ihren Vater.

Grüße,

Tom

Antworten