AOK will zu mir nach Hause kommen

Erfahrungen und Probleme mit gesetzlichen Krankenkassen; Kostenerstattungen, Eigenanteile
Antworten
Benutzeravatar
Leni
Anwenderin
Beiträge: 32
Registriert: Di Jan 03, 2006 11:38
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

AOK will zu mir nach Hause kommen

Beitrag von Leni » Mi Jun 28, 2006 20:42

[font=Comic Sans MS] [/font]
Hallo Ihr Lieben,

nach längerer Zeit melde ich mich auch wieder einmal. Leider hat sich bis jetzt noch nichts großartiges getan. Endlich soll ich jetzt erst einmal einen neuen Schaft (Silikon-Liner) von Össur erhalten. Mein OT hat nun den Kostenvoranschlag bei der AOK eingereicht.

Jetzt kommt der Hammer: Da hat doch tatsächlich heute ein Sachbearbeiter (?) von der AOK bei mir auf den AB gesprochen, dass er zu mir nach Hause kommen möchte.

Ich bin jetzt ziemlich verunsichert was das denn nun soll. :shock:

Werde ich hier begutachtet? Ich finde das ganz schön krass. Mir macht das alles auch kein Spass.
Neue Prothesen und so Zeug war für mich immer ein Alptraum zwecks Eingewöhnungsphase usw...
Wenn ich schon mal was neues zulasse, dann hat das durchaus seinen Grund. Mir geht es nämlich mit meiner alten Versorgung ganz schön schlecht und mir bleibt gar nichts anderes übrig als etwas neues zuzulassen.

Ich hatte halt das Pech, dass ich bei meinem alten OT-Mechaniker total altertümlich versorgt wurde und nicht wusste, dass mir eigentlich mit einer modernen Technik weiter geholfen werden kann.

Tja, ich will hier eigentlich nur gerade meinen Frust rauslassen! :cry:

Habt Ihr irgentwelche Tips für mich, wie ich mich bei diesem "netten" Herrn von der AOK bei mir zuhause verhalten soll?

Es grüßt euch alle ganz herzlich,

Eure Leni

Benutzeravatar
Colti
verstorben
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jul 11, 2005 14:02
Postleitzahl: 40476
Land: Deutschland
Wohnort: Nach 33 Jahren BaWü nun in NRW,Düsseldorf.-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Colti » Do Jun 29, 2006 09:08

Hallo Leni,

locker bleiben. Du mußt nur alle Argumente die für eine Neuversorgung sprechen parat haben. Mit deinem Techniker auch die Nachteile besprechen und eventuelle Gegenargumente der KV durchgehen und entkräften. Vielleicht mag dein Techniker ja auch Hausbesuche machen?
Bei dem Herrn (J aus FN vielleicht?) der KV würde ich den mal fragen was für Kompetenzen der hat und warum das alles nicht beim MDK oder deinem Techniker stattfindet. Mir kommt das auch etwas komisch vor.

Mit einem Gruß vom Markus 8)

Ps. Die Mail an dich ist noch in Arbeit und ich bin morgen in Rav
Es kann nur einen geben:-)

jba
Anwender
Beiträge: 18
Registriert: Mi Mär 01, 2006 16:04
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von jba » Do Jun 29, 2006 13:17

Kompetenz j/n ist egal. Auf jeden Fall schreibt der einen Bericht!
Ich treffe mich regelmäßig mit dem Sachbearbeiter des Kostenträgers. Dies ist m.E. auch wichtig, damit man nicht nur ein Bearbeitungsvorgang ist. - Wenn du Dir nicht sicher bist was der will etc., würde ich auch einen gemeinsamen Termin mit dem Orthopädietechniker machen?!?! So läßt sich Deine Sache kompetent vertreten.

Benutzeravatar
Colti
verstorben
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jul 11, 2005 14:02
Postleitzahl: 40476
Land: Deutschland
Wohnort: Nach 33 Jahren BaWü nun in NRW,Düsseldorf.-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Colti » Do Jun 29, 2006 13:30

jba hat geschrieben:Kompetenz j/n ist egal. Auf jeden Fall schreibt der einen Bericht!
Ich treffe mich regelmäßig mit dem Sachbearbeiter des Kostenträgers. Dies ist m.E. auch wichtig, damit man nicht nur ein Bearbeitungsvorgang ist. - Wenn du Dir nicht sicher bist was der will etc., würde ich auch einen gemeinsamen Termin mit dem Orthopädietechniker machen?!?! So läßt sich Deine Sache kompetent vertreten.
Hallo jba,
jba hat geschrieben:Kompetenz j/n ist egal.
Da wiederspreche ich dir massiv. Wenn ein Sachbearbeiter keine Ahnung von der Materie hat ist er fehl am Platze, der schreibt dann Stuß und darauf fällt dann eine Entscheidung. Danke fürs Gespräch auch.
Der erwähnte Herr. J aus FN den die Leni kennen sollte, ist Ex-Orthopädiemechaniker (Meister?), und dieser hat jede Menge an Erfahrung und sitzt am Ende des Ganzen und entscheidet.
Ein Treffen von allen Beteilligten an einem Ort hatte ich ja schon vorgeschlagen.....

Mit einem Gruß vom Markus
8)
Es kann nur einen geben:-)

Benutzeravatar
Leni
Anwenderin
Beiträge: 32
Registriert: Di Jan 03, 2006 11:38
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitrag von Leni » Do Jun 29, 2006 19:52

Ja, ja, der Herr J aus FN. Aber mein OT hat schon mit ihm telefoniert. Er sagt es wäre ein ganz netter Kerl. Jetzt warte ich einfach mal ab. Im Grunde genommen muss ich ja auch gar keine Angst haben und mir irgentwelche Argumente "ausdenken", weil es ja alles der Wahrheit entspricht und meine Probleme ja nicht erfunden sind. Ich denke mal, dass ich das schon packe. War halt gestern nach der Nachricht auf dem AB etwas aufbrausend... :x Wobei ich mich aber trotzdem immer noch frage, was das soll.
Liebe Grüße,
Eure Leni

Benutzeravatar
Colti
verstorben
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jul 11, 2005 14:02
Postleitzahl: 40476
Land: Deutschland
Wohnort: Nach 33 Jahren BaWü nun in NRW,Düsseldorf.-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Colti » Do Jun 29, 2006 22:12

Leni hat geschrieben:Ja, ja, der Herr J aus FN. Aber mein OT hat schon mit ihm telefoniert. Er sagt es wäre ein ganz netter Kerl. Jetzt warte ich einfach mal ab. Im Grunde genommen muss ich ja auch gar keine Angst haben und mir irgentwelche Argumente "ausdenken", weil es ja alles der Wahrheit entspricht und meine Probleme ja nicht erfunden sind. Ich denke mal, dass ich das schon packe. War halt gestern nach der Nachricht auf dem AB etwas aufbrausend... :x Wobei ich mich aber trotzdem immer noch frage, was das soll.
Liebe Grüße,
Eure Leni
Hallo Leni,

der Herr J ist nicht nur nett, der kennt sich wirklich aus. Ich konnte mich 3 mal davon überzeugen.... Ihr sollt euch ja nichts ausdenken, nur die Begründung sollte wasserdicht passen. Da ja schon telefonate und schriftliches über J gelaufen ist, sollte der Besuch eigentlich überflüssig sein. Aber egal. Lass dich überraschen. Drücke dir die Daumen das Alles klappt.

Mit einem Gruß vom Markus 8)
Es kann nur einen geben:-)

jba
Anwender
Beiträge: 18
Registriert: Mi Mär 01, 2006 16:04
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von jba » Fr Jun 30, 2006 10:07

@Colti
Du widersprichst massiv?!?!?!

Ich kenne nicht J aus FN. Mir pers. ist der auch sch...egal. Meine Empfehlung war nur ein Hinweis darauf, sollte Unsicherheit bestehen sich mit entsprechender Kompetenz abzusichern. Denn von Fachmann zu Fachmann ist u.U. eine andere Argumentation notwendig.

Es könnte nicht schädlich sein Beiträge künfitig genau zu lesen!

Christian
OT-Profi
Beiträge: 72
Registriert: Fr Aug 26, 2005 17:27
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Beitrag von Christian » Fr Jun 30, 2006 11:49

beruhigt euch mal!

Fakt ist: Ehrlichkeit kommt weiter...

Und man sollte sich nicht einschüchtern und manipulieren lassen, was diese Herren recht gern machen.

Entweder liegt ein Anspruch auf die Versorgung vor, oder nicht.
Selbst wenn der gute Mann zu der Auffassung kommt, dass kein Anspruch vor liegt obwohl dem so ist und es zu einer Ablehnung kommt gibt es noch den Widerspruch, bzw.Rechtsweg.
Der ist zwar langwierig aber führt oftmals zum Ziel.

Also immer locker bleiben, das sind auch nur Menschen und kochen mit Wasser.

Benutzeravatar
Leni
Anwenderin
Beiträge: 32
Registriert: Di Jan 03, 2006 11:38
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitrag von Leni » So Jul 02, 2006 16:32

Tja, Ihr Lieben,

es ist geschafft. Der Herr J. ist nicht einmal persönlich bei mir vorbei gekommen. Wir haben ziemlich lange und nett am Telefon gequatscht. Alles roger jetzt!
:D :D :D
Liebe Grüße,
Leni

IronLeg
Anwender
Beiträge: 42
Registriert: Mo Mär 20, 2006 11:55
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Astnide (Essen NRW)

Beitrag von IronLeg » Mi Jul 26, 2006 12:01

Na ein Besuch von der Krankenkasse zu Hause ... ist doch in Ordnung.
Ein Stück Kuchen, eine Tasse Kaffee und die Wahrheit ... fertig.
Es ist nichts so schlimm wie man vorher denkt!

Benutzeravatar
Leni
Anwenderin
Beiträge: 32
Registriert: Di Jan 03, 2006 11:38
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitrag von Leni » Fr Jul 28, 2006 12:18

:D Hi, das ist jetzt aber witzig: Ich habe dem Herrn J. wirklich aus Spass gesagt, dass wenn er vorbei kommt Kuchen mitbringen soll. *g*

Viele Grüße,
Leni

Antworten