Teilhandprothese - Krankenkasse lehnt Antrag ab

Erfahrungen und Probleme mit gesetzlichen Krankenkassen; Kostenerstattungen, Eigenanteile
Antworten
DavidsSchwester
Gast
Beiträge: 1
Registriert: Di Nov 26, 2013 13:28
Postleitzahl: 97346
Land: Deutschland

Teilhandprothese - Krankenkasse lehnt Antrag ab

Beitrag von DavidsSchwester » Di Nov 26, 2013 17:25

Hallo Zusammen,
ich bin auf Eure Selbsthilfegruppe gestoßen, da ich Hilfe für meinen Bruder benötige.

Mein Bruder David, 22 Jahre, hatte vor 12 Jahren, einen Unfall bei dem er zwei Fingerkuppen verloren hat.
In der Silvesternacht hob er einen Feuerwerkskörper auf, der in seiner Hand explodierte.
Das war für uns alle eine schwere Zeit aber die Jahre vergingen und kaum einer denkt noch an den Vorfall.

Mein Bruder ist sehr zurückhaltend und in sich gekehrt. Wir haben das immer auf seinen Charakter bzw. seine „Gene“ geschoben.
An Ihn heran zukommen ist oft sehr schwer. Viele Informationen aus seinem Leben, erhalten wir oft gar nicht oder über seine Freundin.
Mit dieser Art haben wir uns alle abgefunden. 

Vor einiger Zeit jedoch, erhielten wir ein Schreiben von seiner Krankenkasse, in dem sein Antrag auf eine Fingerprothese abgelehnt wurde.
Meine Mutter kümmert sich immer noch um seine Angelegenheiten und war etwas erstaunt über dieses Schreiben.

Als Sie Ihn danach fragte, gab er zu antwortet: „ ja es belastet Ihn sehr, dass die beiden Fingerkuppen fehlen“.
Von einer befreundeten Psychologin ließ er daraufhin ein Gutachten über seine Persönlichkeit erstellen.

Das Gutachten hat er dann ebenfalls an die Krankenkasse geschickt und darum gebeten, den Fall neu zu prüfen.
Letzte Woche, dann das ernüchternde Ergebnis, Wieder abgelehnt.

Meine Mutter hat mir dann unter Tränen berichtet, dass David bei dieser Nachricht sehr aufgelöst reagierte.
Er weinte und meinte dazu: „Nur weil mir die Beiden Finger fehlen, bin ich so wie ich bin“.

Diese Tatsache belastet uns sehr. Unsere Familie hat nie wirklich über die Folgen des Unfalls nachgedacht.
Das David so darunter leidet konnte niemand ahnen. Die Kosten dieser Prothesen beläuft sich auf über 5.000 EUR.
Ich würde Ihm so gerne helfen, weiß aber leider nicht wie!

Ich habe unter anderem auch gelesen, dass die Kasse nicht verpflichtet ist, derartige „Hilfsmittel“ zu bezahlen, da eine Finger-Teilprothese nicht als Hilfsmittel im Sinne der Gesetzlichen Krankenversicherung anzusehen ist.

Würde ein Krankenkassenwechsel helfen? Gibt es Organsationen die einen unterstützen, vielleicht auch Finanziell?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, ansonsten bedanke ich mich schon dafür, dass ich mir das von der Seele schreiben konnte!

Liebe Grüße

Lisa

Antworten