Stumpf-Pflege - Stumpf-Wickeln

Antworten
Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Stumpf-Pflege - Stumpf-Wickeln

Beitrag von charley » Di Aug 30, 2005 20:33

Mir hat der Arzt gesagt, ich solle jede Nacht und immer, wenn ich keine Prothese trage, einen Kompressionsstrumpf über dem Stumpf tragen. Irgendwo im Internet habe ich auch gefunden, dass man den Stumpf immer wickeln soll.

Macht ihr das immer so? Oder geht es irgend wann mal, wenn der Stumpf stabil ist, auch ohne derartige Maßnahmen?

Viele Grüße
Charley

Benutzeravatar
Colti
verstorben
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jul 11, 2005 14:02
Postleitzahl: 40476
Land: Deutschland
Wohnort: Nach 33 Jahren BaWü nun in NRW,Düsseldorf.-)
Kontaktdaten:

Re: Stumpf-Pflege - Stumpf-Wickeln

Beitrag von Colti » Mi Aug 31, 2005 02:15

charley hat geschrieben:Mir hat der Arzt gesagt, ich solle jede Nacht und immer, wenn ich keine Prothese trage, einen Kompressionsstrumpf über dem Stumpf tragen. Irgendwo im Internet habe ich auch gefunden, dass man den Stumpf immer wickeln soll.

Macht ihr das immer so? Oder geht es irgend wann mal, wenn der Stumpf stabil ist, auch ohne derartige Maßnahmen?

Viele Grüße
Charley
Hallo Charly,

wickeln oder nicht hängt von der Person an. Am Anfang nach einer Amp oder Resektion sollte vorsichtig komprimiert werden, damit der Stumpf sein „Form“ bekommt und vor allem behält. Ein Kompressionsstrumpf kommt eigentlich erst dann in Frage wenn der Stumpf mehr oder weniger seine Form hat, sonst bist du nur am nachbestellen wenn sich das Volumen viel ändert. Das ist meist dann der Fall wenn sich Gewichtsstörungen einstellen (Abnehmen/Zunehmen) oder andere Gewebeveränderungen sich einstellen (Ödeme etc.) Im OS-Bereich ist es noch viel schlimmer als im US. Ich selber komme eigentlich ohne aus, nutze aber zur Sicherheit einen/mehrere Garnituren von Kompressionsstrümpfen (bis auf die Rezeptgebühr, egal wie viele, noch Zuzahlungsfrei). Die Hautpflege sollte bei beiden Methoden nicht zu kurz kommen. Ich nutze die Socken besonders dann, wenn ich am nächsten Tag absolut auf das Tragen einer Prothese angewiesen bin, denn sollte über Nacht das Volumen zunehmen habe ich mindestens 1-2 Stunden mit meinem Silikon-Liner zu tun um es wieder auf Prothesenmaß herunter zu bekommen. Mit der Wickeltechnik an der Stelle dann hat man mehr als schlechte Karten, das dauert mehrere Stunden:-(

Das Anlegen eines Überzuges geht natürlich sehr viel schneller als das Wickeln. Beim Wickeln musste auch noch auf Faltenbildung aufpassen und, kann auch ein Vorteil sein, man kann die Kompressionsstufe sich selber einstellen.

Von Herstellern habe ich nur 2e (Juzo und Medi) durch, welche so ihre eigenen Vor/Nachteile haben. Vorteil:
Medipro hatt mehrere Farben im Angebot, dazu sind die Hafbänder aus Silikon und halten dadurch sehr gut. Dazu kommt die unkomplizierte Maßarbeit
Nachteil: Die Dinger leiern sehr schnell aus, maximal 2 Jahre so haltbar, dann sind die ausgelutscht.

Juro hat nur eine Farbe, das Oma-Braun*brrrr…. Haftung? Fehlanzeige, kein Haftband aus Silikon. Wenn es dann rutschen sollte gibt es dazu Haltegurte (um die Hüfte wie ein Gurtel an dem der/die Socken befestigt werden). Ausleihern tun die Dinger absolut nicht. Selbst nach 4Jahren immer noch die gleiche Zugfestigkeit wie am Anfang auch, sieht natürlich schon abgewetzt aus. Das mit dem Silikon habe ich per Baumarktsilikon gelöst. Es kam dabei zu keinerlei Hautreitzungen bei mir, und die vielen Wäschen in der Maschine hat das Silikon auch ausgehalten.


Mit einem Gruß vom Markus 8)
Es kann nur einen geben:-)

Benutzeravatar
udo99
Anwender
Beiträge: 53
Registriert: Mo Jul 25, 2005 07:06
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: hannover
Kontaktdaten:

Re: Stumpf-Pflege - Stumpf-Wickeln

Beitrag von udo99 » Mi Aug 31, 2005 16:40

charley hat geschrieben:Mir hat der Arzt gesagt, ich solle jede Nacht und immer, wenn ich keine Prothese trage, einen Kompressionsstrumpf über dem Stumpf tragen. Irgendwo im Internet habe ich auch gefunden, dass man den Stumpf immer wickeln soll.

Macht ihr das immer so? Oder geht es irgend wann mal, wenn der Stumpf stabil ist, auch ohne derartige Maßnahmen?

Viele Grüße
Charley
War bei mir nur die erste Zeit so. Damit der Stump auf Kompression schneller dünner wird.
Das ging aber nur 6 Monate so. Ansonsten brauche ich keine Kompression mehr.
5-facher deutscher Meister 2001-2005
Europameister 2005
www.schlittensau.de

Antworten