Seite 1 von 1

Stumpfpflege durch eine/r Fußpfleger/in?

Verfasst: Do Aug 04, 2005 13:23
von Frank
Moin zusammen,

an meinem Stumpf bildet sich im Bereich des Wadenbeinkopf eine
Hornhaut in der Größe einer Euro Münze. Bisher habe ich selber daran
gewerkelt und bin mit den Ergebnissen nicht wirklich zufrieden.

Heute morgen hatte ich dann eine Idee – Fußpflege!! Meine Frau geht
neuerdings dahin um sich, recht erfolgreich übrigens, ihre Treter
begradigen zu lassen. Wenn die dort Hornhaut von den Füßen schleifen,
sollte das auch mit der Hornhaut an meinem Stumpf funktionieren.

Hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit eine Stumpfpflege durch
eine/r Fußpfleger/in?

Grüße
Frank

Re: Stumpfpflege durch eine/r Fußpfleger/in?

Verfasst: Mo Aug 22, 2005 11:36
von Colti
Frank hat geschrieben:Moin zusammen,

an meinem Stumpf bildet sich im Bereich des Wadenbeinkopf eine
Hornhaut in der Größe einer Euro Münze. Bisher habe ich selber daran
gewerkelt und bin mit den Ergebnissen nicht wirklich zufrieden.
Hallo Frank,

wenn sich an dem Köpfchen Hornhaut bildet stimmt was mit dem Schaft nicht. Das Köpfchen muss frei bleiben und sollte auch nicht belastet werden. Hau mal deinen Techniker darauf an.

Wenn schon was gegen Hornhaut gemacht werden sollte, dann sanft. Einweichen mit Glyzerin und andere Weichmacher (Melkfett), danach sanft abraspeln, dann seht gut wieder eincremen. Makulatur wird es dann wenn es wieder belastet wird........

Mit einem Gruß vom Markus 8)

Re: Stumpfpflege durch eine/r Fußpfleger/in?

Verfasst: Mo Aug 22, 2005 14:00
von Frank
Colti hat geschrieben:wenn sich an dem Köpfchen Hornhaut bildet stimmt was mit dem Schaft nicht. Das Köpfchen muss frei bleiben und sollte auch nicht belastet werden. Hau mal deinen Techniker darauf an.
Seit 1988 bin ich amputiert. In all den Jahren habe ich fünf Sanitätshäuser verschlissen, entsprechend viele Prothesenmeister und eine noch größere Zahl an Gesellen aus dem Gewerbe. Es wahren einige fähige Köpfe darunter aber keiner hat es geschafft dieser Druckstelle wegzubekommen.

Die bisher einzige Möglichkeit besteht bei der Verwendung eines runden Schaft (auch kein angedeutetes Profil). Leider geht ging die Prothese so stark in Rotation, dass ich bereits nach (gemessenen) 25 Metern meine Fußspitze auf 9 Uhr (bin links amputiert) stehen hatte. Das ist keine akzeptable Lösung.

Das einzige was bei mir gut saß, ist das Harmony System von Bock für das ich morgen (sprich Dienstag) beim MDK aufschlagen muss. Bis ich das Ding habe muss ich wohl mit Hornhaut leben.

Danke für die Pflegetipps.