Volumenschwankungen

Antworten
*sajo*
Gast
Beiträge: 1
Registriert: So Sep 05, 2010 21:19
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Volumenschwankungen

Beitrag von *sajo* » Mo Sep 06, 2010 22:22

Hallo ihr,
bisher war ich nur stiller Mitleser, aber jetzt hab ich mal eine Frage an euch... Bin seit 9 Jahren aufgrund Tumor OSamputiert und orthopädietechnisch super versorgt. Bisher keinerlei Probleme. Jetzt habe ich plötzlich akute Stumpfschwankungen mit unklarer Ursache. Ok, bei Frauen können ja die Hormone da mit reinspielen, ist aber nicht der Fall, zumindest nicht ausschlaggebend.
Habt ihr sowas auch schon mal erlebt? Wie habt ihr oder der Techniker drauf reagiert?

Bei mir sind die Schwankungen so, dass ich morgens fast nicht in den Schaft komme und abends hab ich 3cm weniger Umfang am Stumpf und dann auf den Knochen daher komme. Und das ist auch nicht jeden Tag gleich. Kompressionsstrumpf nachts tragen hilft nicht so wirklich, wickeln,.... alles schon erfolglos ausprobiert.

Bin über Tipps, Erfahrungen,.... dankbar! Ich weiß alternativ könnte ich ein distales Verschlusssystem/Pinn nehmen, das würde die Schwankungen aushalten, aber das ist die allerallerletzte Option.

Danke schon mal!

LG, sajo

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Volumenschwankungen

Beitrag von charley » Mi Nov 03, 2010 17:50

Hallo Sajo,

das ist ein nicht unbekanntes Problem. Vielleicht solltest du mal mit deinem Arzt sprechen und dir sog. Wassertabletten verschreiben lassen. Die haben mir geholfen, meinen Strumpf etwas stabiler zu halten. Ansonsten ist Wickeln die einzige Methode, die Erfolg verspricht.

Viele Grüße
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

Antworten