Stumpf heilt nicht mehr richtig

Antworten
skippy96
Gast
Beiträge: 1
Registriert: Di Mai 01, 2012 17:59
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Stumpf heilt nicht mehr richtig

Beitrag von skippy96 » Di Mai 01, 2012 18:15

Guten Abend zusammen,
ich bin neu hier und habe ein Problem was sich mittlerweile, wie ich befürchte, nicht mehr lösen lässt. :(
Mein Großvater ist 90 Jahre alt und seit einer Kriegsverletzung links unterschenkelamputiert.
Er hat eine (bzw. 2) Prothesen die bis über den Oberschenkel gehen und dort mit 4 "Gürteln" geschlossen werden und 1 Schwimmprothese.
Wir sind in ständiger Betreuung im Sanitätshaus und wir haben nun schon mehrere Dinge versucht.

Er hat im Sommer letzten Jahres alle Prothesen neu bekommen und wir ließen sie seitdem immer wieder neu anpassen.
Aufgrund seines Alters?! ist die Haut am Stumpf sehr sehr dünn und empfindlich und er hat immer wieder offene Stellen, sogar an der über 50 Jahre alten Narbe.
Mittlerweile ist es so, dass ich die letzten 2 Wochen sogar wöchentlich mit ihm im Sanitätshaus war, es wurde auch wieder an den Prothesen gearbeitet und als er dort war, konnte er auch super damit laufen aber nach 1-2 Tagen ist wieder alles wie vorher... ständig hat er neue Druckstellen. :(

Nun hatte er auch schon einen Strumpf erhalten, der von innen mit einem bestimmten Gel ausgekleidet ist, damit er nicht soviel Druck auf dem Stumpf hat, aber der Strumpf ist nicht atmungsaktiv und dadurch wurden die Probleme eher noch größer.

Also trägt er jetzt wieder wie gehabt einen dünnen Strumpf und einen dickeren Baumwollstrumpf in der Prothese und hat natürlich trotzdem immer wieder wunde, offene Stellen.

Eigenurintherapie, Stumpfpflegecreme etc. haben wir schon probiert, aber bisher hat nichts dauerhaft geholfen.

Ich hoffe sehr, hier Hilfe zu finden.

Dankeschön schonmal und liebe Grüße
Anja

Antworten