Arbeit als Pfleger nach Amputation

Antworten
Bushcrafter
Gast
Beiträge: 1
Registriert: So Sep 26, 2021 01:16
Postleitzahl: 61169
Land: Deutschland

Arbeit als Pfleger nach Amputation

Beitrag von Bushcrafter » So Sep 26, 2021 07:47

Hallo zusammen.
Ich habe mal eine Frage.
Habe im linken Bein eine Peroneuslähmung auf Grund von Spinaler Muskelatrophie, Polyneuropathie bis in die Leiste und eine Knieprothese auf Grund eines Unfalls.
Jetzt ist die Prothese nach 16 Jahren Kaputt gegangen und dabei wurde MRSA festgestellt der auch den Knochen angefangen hat zu zersetzen.

Ich arbeite als Pfleger in einem Krankenhaus.
Jetzt meine Frage.
Der Arzt hat mir 3 Option aufgezeigt.
1 Prothese Auswechseln und versuchen den MRSA zu behandeln und den Knochen durch eine größere Prothese zu ersetzen. Ist mit vielen Op's verbunden und die Chance auf Erfolg sind sehr gering.
Zudem nehme ich auf Grund der Schmerzen Fentanyl und Oxycodon.
2 Knie raus und Versteifen und den MRSA behandeln.
Dann kann ich aber nicht mehr in meinem Beruf Arbeiten und es gibt ja noch viele weitere Einschränkungen mit einem steifen Bein.

3 Die Oberschenkelamputation.

Ich habe Beruflich viel mit Amputieren zu tun, da ich auf einer Gefäßchirurgie Station arbeite und dort viele Amputiert werden, die sind aber alle schon im Rentenalter und nach dem sie in die Reha gehen habe ich keinen Kontakt mehr zu ihnen.

Meine Frage ist, besteht die Möglichkeit nach der Amputation in meinem Beruf weiter zu Arbeiten.
Ich Liebe meinen Beruf und will keinen anderen machen.

Vielen Dank

Benutzeravatar
AmpuKlaus
Moderator + Anwender
Beiträge: 198
Registriert: Mo Feb 19, 2018 18:32
Postleitzahl: 2826
Land: Deutschland
Wohnort: Görlitz - Sachsen

Re: Arbeit als Pfleger nach Amputation

Beitrag von AmpuKlaus » Mo Sep 27, 2021 13:53

Hallo Bushcrafter,
Danke für dein neues Thema und sei willkommen bei uns in dem Forum :-D
Du bist hier in einem sehr ruhigen Forum gelandet, wo in den letzten 30 Tagen etwa 10 Mitglieder hier mal schauten, ob es etwas neues gibt.

Ich selbst komme nicht aus dem Gesundheitswesen. So sind all Deine Worte leider Fremdworte. Und zum googelen fehlt mir die Zeit.
"Habe im linken Bein eine Peroneuslähmung auf Grund von Spinaler Muskelatrophie, Polyneuropathie bis in die Leiste und eine Knieprothese auf Grund eines Unfalls."
Unter Knieprothese stelle ich mir ein künstliches Kniegelenk vor, welches implantiert werden musste.
MRSA sehe ich als "Krankenhauskeime" an, die auch Deinen Knochen angegriffen haben.

Zu deinen 3 Optionen, Möglichkeiten wird es IMMER schwer sein für einen Außenstehenden, eine Meinung zu haben oder gar einen Vorschlag zu machen.
Ich kann Dir nur was zu 3. sagen. Je länger der Oberschenkelknochen, um so einfacher LERNT man danach den normalen Alltag für den Amputierten.
Wenn diese Keime selbst nach einer Amputation diesen Knochen dann angreifen, oder die knöcherne Kugel, die der Amputeur an den Knochen vorn anfertigt - dann hättest Du das Problem, dass nach amputiert werden müsste, weil die Kugelform nicht mehr gegeben ist, oder der Knochen erneut geschwächt wurde.

Ich kann Dir keine Entscheidung vorschlagen. Höchstens, dass ich nie ein steifes Bein haben möchte, selbst als Oberschenkel (OS) Amputierter!

Als Bein Amputierter brauchst Du auch in deiner Nähe ein gutes Sanitätshaus, was dir immer zur Seite steht, wenn du Prothesenprobleme hast. Für MICH ist es eine der wichtigsten Dinge nach meiner Amputation!!! ---> Einen oder mehrere Othopädietechniker (OT) zu haben, die für dich da sind, dich unterstützen, dir deine optimale Prothese zu bauen. ---> Natürlich müsstest du denen dann aber auch zeigen, dass du den Willen hast, wieder gut laufen zu können und vieles im Alltag wieder erreichen willst! ...

Viele Grüße
Klaus

PS: Solltest Du öfter mal hier etwas schreiben, ist es angebracht, deine Forum-Einstellungen zu überprüfen. Siehe hier: viewtopic.php?f=27&t=1669

Benutzeravatar
AmpuKlaus
Moderator + Anwender
Beiträge: 198
Registriert: Mo Feb 19, 2018 18:32
Postleitzahl: 2826
Land: Deutschland
Wohnort: Görlitz - Sachsen

Re: Arbeit als Pfleger nach Amputation

Beitrag von AmpuKlaus » Do Sep 30, 2021 17:39

Hallo Bushcrafter,
Ich bin ein wenig ungehalten!
Du schickst Sonntag So Sep 26, 2021 07:47 Uhr den Post in dieses Forum mit einer großen Frage!!!

Ich antworte Dir einen Tag später in meiner Freizeit. Auch ich habe nicht ewig Zeit hier mich im Forum aufzuhalten!

Aber wenn man schon eine Frage stellt, sollte man NICHT NUR unangemeldet schauen, was jemand geschrieben hat :evil: Wir haben nun Donnerstag Spätnachmittag, = es ärgert mich, dass Du es in den 3 Tagen nicht geschaft hast, eine Antwort zu geben, oder einfach ein Danke :!:

In dem Forum ist so schon wenig "los". Es macht keinen "Spaß", hier etwas zu schreiben und dann keine Antwort zu bekommen!

AmpuKlaus

Antworten