doppelte Oberschenkelamputation, erfahrungen

Antworten
amp-girl95
Gast
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 12, 2012 07:29
Postleitzahl: 84001
Land: Deutschland

doppelte Oberschenkelamputation, erfahrungen

Beitrag von amp-girl95 » Do Jan 12, 2012 17:27

Hallo Ich hatte vor 2 Wochen einen Autounfall bei dem mir beide beine bis zum oberschenkel amputiert wurden.
Und jetzt wüsste ich gerne wie das aussieht mit der versorgung, werde ich je wieder laufen können?
Welche Sportarten kann ich noch machen?
Ich treibe nämlich sehr viel und gerne Sport, so etwa 4-5mal die woche. Ist soetwas überhaubt noch machbar?
Was passiert wenn ich auf den rollstuhl angewiesen bin?
Und vorallem kann ich damit noch reiten?
also selbstständig ohne auf fremde hilfe angewiesen zu sein?
und wie ist das mit kindern? ich habe eine kleine Tochter, wird es viel schwerer? wie soll ich das alles bewältigen?
Ich weiß es nicht, ich hoffe jemand in diesem Forum kann mir helfen.

lg, lena

Kleine ergänzungen:
Kann ich Joggen mit Prothesen?
das hat mir immer viel spaß gemacht
und Die ärzte meinten das die prothesenversorgung wegen des stumpfes der übrig geblieben ist an rechten seite sehr schwierig wird.
Aber schwierig heißt nicht unmöglich oder?
Zuletzt geändert von amp-girl95 am Di Jan 24, 2012 18:18, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
boerni
Moderator + Anwender
Beiträge: 84
Registriert: So Dez 14, 2008 23:09
Postleitzahl: 1219
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: doppelte Oberschenkelamputation, erfahrungen

Beitrag von boerni » So Jan 22, 2012 16:06

Hallo Lena,

Entschuldige dass ich erst so spät antworte, ich bin derzeit viel mit meiner Eishockey-Mannschaft unterwegs.


Ich bin selber seit 4 Jahren Doppelt-Oberschenkelamputiert. Ich laufe mit 2 Beinprothesen der Marke Otto Bock C-Leg


Laufen ist natürlich wieder möglich! Sobald die Wundheilung abgeschlossen ist wirst du durch die Ärzte an ein Sanitätshaus vermittelt, welche dir 2 Prothesen anpassen werden!

Mit 2 modernen Beinprothesen ist es wieder möglich zu laufen, ich hab 2 Otto Bock C-Legs der neuesten Generation, und mit denen ist es wieder möglich zu laufen. Etwas schlechteres würde ich in deiner Lage auch nicht akzeptieren, weil der Sicherheitsgewinn der C-Legs gewalitg ist! Auch wenn es noch "bessere" Gelenke gibt wie z.B. das Rheo Knee, die sind zwar schon dynamischer, aber nicht sicherer, und in deiner Lage ist Sicherheit extrem wichtig, deswegen kommt heutzutage eigentlich nur das C-Leg in Frage.


Natürlich hängt es auch von dir ab, es dauert ziemlich lange bis man die Koordination usw. entwickelt hat um mit 2 Beinprothesen wieder zu laufen. 6 Monate Intensive Gangschule für einen doppelt Oberschenkelamputierten Mensch ist meiner Meinung nach das Minimum!



Was den Sport angeht, ich selber bin ziemlich sportlich aktiv, ich spiele Sledge-Eishockey in Bundes- und Internationaler Ebene, außerdem fahre ich im Sommer viel Handbike. Das sind meiner Meinung nach die am besten geeigneten Sportarten für einen Doppelt Amputierten Menschen, aber vielleicht sind auch Sitzvolleyball oder solche Späße etwas für dich.


Auf einem Rollstuhl wirst du notgedrungen angewiesen sein, auch wenn man mit 2 Beinprothesen sehr unabhängig sein kann, einen Rollstuhl braucht man immer ab und zu in der Woche. Vor allem in der Frühphase wirst du ihn oft benötigen, es ist leider nicht so dass man sofort losmarschieren kann sobald die Prothesen angepasst sind...


Reiten sollte kein Problem sein, ich kenne Leute mit viel schwereren Einschränkungen welche noch selbstständig reiten können, ich hab aber in dieser Richtung keine Erfahrung.



Ich selber habe keine Kinder, habe aber viele Leute im Bekanntenkreis mit Behinderung und Kind, die kommen Prima ohne Hilfe klar.





Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Official Stroggified

Bild

Olli_D
Anwender
Beiträge: 30
Registriert: Mo Feb 27, 2012 20:36
Postleitzahl: 86438
Land: Deutschland

Re: doppelte Oberschenkelamputation, erfahrungen

Beitrag von Olli_D » Do Mär 08, 2012 22:55

Hallo Lena,

auch ich kann erst jetzt Antworten, da ich neu hier bin.
Du müsstest ja inzwischen was Deine Heilung angeht, schon einen guten Schritt weiter gekommen sein.
In der Regel schmeißen eine die Ärzte bei guter Wundheilung nach ein paar Wochen aus dem Krankenhaus und Du kommst bereits auf Reha.

Mir haben Sie "nur" den linken Oberschenkel amputiert, allerdings habe ich mir noch das rechte Sprunggelenk mehrfach gebrochen, so dass ich erst mit wochenlanger Verspätung wieder auf die Beine kam.

Um wirklich wieder Sport machen zu können, ist neben einem guten Heilungsverlauf auch der eiserne Wille gefragt, es wieder zu können. Alleine Deine Frage nach dem Sport nur 2 Wochen nach dem Unfall scheint dies zu beweisen. Also, glaub an Dich und halte den Kopf hoch, dann kann man wieder viel erreichen.

Mein Ziel ist es, auch wieder Motorrad fahren zu können.
Ob dann der Kopf wirklich mitspielt, steht noch in den Sternen. Aber körperlich will ich wieder soweit sein.

Alles Gute

Oliver

amp-girl95
Gast
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 12, 2012 07:29
Postleitzahl: 84001
Land: Deutschland

Re: doppelte Oberschenkelamputation, erfahrungen

Beitrag von amp-girl95 » Di Mär 13, 2012 23:32

hi ihr zwei!
(und an alle anderen die das lesen)
In der Tat bin ich jetzt schon aus dem Kh und in der Reha. Ich hab jetzt gelernt mit dem Rollstuhl zu fahren und muss sagen so schlimm wie ichs mir corgestellt hab ist es gar nicht. Klar kein vergleich zum laufen aber man kommt doch ganz gut voran:). Im Gegensatz zu denProthesen:(. Rs geht geht einfach nich. Ich komm damit nicht klar!
Nach ein paar schritten ist schicht im schacht. Ich versuchs ja, aber das ist schon verdammt schwer. Und vorallem extrem langwierig. Ich würd am liebsten einfach aufgeben und im rolli weitermachen. Aber alle drängen mich unbedingt dazu:
"bloß nicht aufgeben, wird schon noch."
"kann doch nict so schwer seiN"
Pah! wenn die wüssten...
...ach... ich weiß auch nicht mehr wieter bin total am ende.
wohne im dritten stock komm da nich mitm rolli hovh...hab keinen Fahrstuhl.

Benutzeravatar
boerni
Moderator + Anwender
Beiträge: 84
Registriert: So Dez 14, 2008 23:09
Postleitzahl: 1219
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: doppelte Oberschenkelamputation, erfahrungen

Beitrag von boerni » Mi Mär 14, 2012 00:24

so wie dir gehts jedem am Anfang...


Schon über einen Umzug nachgedacht? dann hast du eine große Sorge weniger!
Official Stroggified

Bild

Olli_D
Anwender
Beiträge: 30
Registriert: Mo Feb 27, 2012 20:36
Postleitzahl: 86438
Land: Deutschland

Re: doppelte Oberschenkelamputation, erfahrungen

Beitrag von Olli_D » Fr Mär 16, 2012 13:59

Hi Lena,

beide Beine zu verlieren, ist schon extrem tragisch.
Ich "laufe" jetzt auch erst seit 3 Monaten auf der einen Prothese. Wenn ich die Krücken weglass, dann sieht das aus wie ein Wackeldackel :lol:
Das linke Bein kann ich auch noch nicht so belasten, dass ich alleine drauf stehen kann. Hier hilft einfach nur Training, Trainig und nochmals Training.
Ich geh in 3 Wochen in eine Fachklinik zum Physiotherapeuten wegen der Gehschule. Ich verspreche mir viel davon (mein Othopädietechniker übrigens auch :lol: ).

Also bitte nur nicht den Mut verlieren. Das wird schon noch. Du musst nur dran bleiben.

Liebe Grüße

Oliver
Zuletzt geändert von Olli_D am Sa Mai 05, 2012 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

peterosa
Gast
Beiträge: 1
Registriert: Do Mär 01, 2012 11:54
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: doppelte Oberschenkelamputation, erfahrungen

Beitrag von peterosa » Fr Mai 04, 2012 20:28

Hi,

vor Du Dich für das C-Leg entscheidest, probiere doch mal das Genium Knie von Ottobock aus. Ich habe es jetzt eine Woche Testgelaufen, und wusste bereits nach 5 Minuten "DAS UND KEIN ANDERES". Es gibt Dir noch mal ein Plus mehr an Sicherheit, ist sehr intuitiv, Einfach nur genial.

Viel Erfolg und gute Genesung, und ganz wichtig: Kopf hoch!!

Lg,
PeterOSA

amp-girl95
Gast
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 12, 2012 07:29
Postleitzahl: 84001
Land: Deutschland

Re: doppelte Oberschenkelamputation, erfahrungen

Beitrag von amp-girl95 » Mi Jul 25, 2012 00:36

danke für die antworten und entschuldigt dass ich mich so lang nicht gemeldet hab.
mit krücken kann ich jetzt auch schon ein paar schritte laufen :D.
ich komme jetzt auch allein aus dem Haus ohne fremde Hilfe!
Ich geh/fahre sogar alleine einkaufen!
Auch wenn ich dafür doppelt so lang wie vor der amputation brauch ist es ein tolles Gefühl :-D .

seelentaxi
Gast
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jun 10, 2013 11:41
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: doppelte Oberschenkelamputation, erfahrungen

Beitrag von seelentaxi » Fr Jun 14, 2013 09:44

Grüße Dich
ich bin auch doppelt ))))
wenn Du noch Bedarf hast biete ich Dir meine Hilfe an.
Vorab googel mal bein ab.....dort stehe ich mit meiner Infoseite.
LG Seelentaxi Jürgen

amp-girl95
Gast
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 12, 2012 07:29
Postleitzahl: 84001
Land: Deutschland

Re: doppelte Oberschenkelamputation, erfahrungen

Beitrag von amp-girl95 » Di Sep 10, 2013 15:30

Hallo Jürgen,
Danke für die Nachricht aber ich komme jetzt sehr gut zurecht. lebe in einer wg mit Fahrstuhl und auch mit dem leben im Rollstuhl freunde ich mich so langsam an.

trotzdem danke

lg lena

lrdisco3
Gast
Beiträge: 1
Registriert: Mi Sep 25, 2013 19:15
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: doppelte Oberschenkelamputation, erfahrungen

Beitrag von lrdisco3 » Sa Nov 02, 2013 13:08

Hallo,
ja klar kann man so reiten hab einen Hof und da hat auch mal eine geritten die beide beine verloren hatte. Kann dir da weiter helfen.

Antworten