Wie kann ich meiner Mama erklären, dass Ihre Gliedmaßen amputiert werden müssen

Antworten
Katharina
Gast
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jun 11, 2021 09:40
Postleitzahl: 47137
Land: Deutschland

Wie kann ich meiner Mama erklären, dass Ihre Gliedmaßen amputiert werden müssen

Beitrag von Katharina » Sa Jun 12, 2021 18:23

Hallo Ihr lieben.

Ich brauche dringend Hilfe. Ich habe keine Ahnung an wen ich mich wenden soll...

Zur Situation:
Meine Mutter hatte einen septischen Schock mit multi organ versagen. Die Ärzte haben sie 2 Wochen im künstlichen Koma gehalten. Gestern haben sie sie wach gemacht. Sie liegt immer noch auf der Intensivstation und wird per luftröhrenschnitt künstlich beatmet.
Sie ist zeitweise ansprechbar, manchmal aber auch abwesend.
In ihren klaren Momenten, wo ich denke das sie mich erkennt sehe ich in ihrem Gesicht das die Angst hat und auch weinen will. Es kommen Tränen aus den Augen.

Ich habe die gesetzliche Betreuung für Sie übernommen und soll nun über die Behandlung bestimmen, da sie es im Moment nicht kann...

Die Ärzte sagen es müssen beide Füße sowie die linke Hand amputiert werden. Die haben nekrosen entwickelt und sind ganz schwarz, die ärzte sagen, wenn es nicht amputiert wird wird sie sterben.

Ich werde für das unterschreiben müssen.

Ich will aber nicht einfach über ihren Kopf hinweg bestimmen. Daher muss ich ihr vorher erklären das es alles amputiert werden muss. Die Ärzte haben ihr es noch nicht gesagt. Ich würde das gerne auch selber machen.
Ich weiß nur nicht wie ich es ihr schonend beibringen kann...

Die Nachtschwester (ich stalke jeden Abend die nachtschwester, da ich sonst gar nicht schlafen kann)
Meinte man müsse schauen wie die Lebensqualität sein wird und mir müsse klar sein das meine Mutter, falls sie alles übersteht ein Pflegefall sein wird...
Ob sich das alles daher noch lohnt und ob ich sie nicht lieber gehen lassen will... Sie ist erst 65 und ich werde sie auf keinen Fall sterben lassen....

Ich muss dazu sagen, das dies für mich noch keinen pfegefall ist, für mich ist ein pflegefall, wenn jemand gar nicht mehr im kopf klar ist....

Mein Opa hatte beide Beine komplett amputiert und hat mir als ich klein war noch Fahrrad fahren beigebracht... er hat alles selbst gemacht und brauchte keinen pfleger.
Deshalb denke ich lieber alles ab als tod...

In der unteren Etage bei mir im haus wird bald eine behinderten gerechte Wohnung frei, somit könnte ich meine mama, wenn sie alles überstanden hat auch zu mir holen...

Die gute Frage ist jetzt wie kann ich ihr am schonendsten beibringen, dass die beiden Füße und die linke Hand amputiert werden muss....

Entschuldigt bitte meinen langen Beitrag, ich bin nur völlig fertig und weiß einfach nicht, wo ich mich hin wenden kann.. im krankenhaus bekomme ich keine wirkliche Unterstützung...

Vielleicht hat ja jemand hier Erfahrung und kann mir helfen...

Vielen Dank und viele Grüße

Benutzeravatar
AmpuKlaus
Moderator + Anwender
Beiträge: 198
Registriert: Mo Feb 19, 2018 18:32
Postleitzahl: 2826
Land: Deutschland
Wohnort: Görlitz - Sachsen

Re: Wie kann ich meiner Mama erklären, dass Ihre Gliedmaßen amputiert werden müssen

Beitrag von AmpuKlaus » Fr Jun 18, 2021 14:08

Hallo Katharina,
Ich muss mich entschuldigen, dass ich mich erst jetzt melde. Hier im Form ist gar nicht viel los und so schaue ich nur 1 - 2 mal die Woche nach, ob es was neues gibt. SORRY!

Nun, ich bin kein Psychologe. Der Dich so optimal beraten kann. Du stehst vor einer schweren Entscheidung.
Aber Du hast schon recht, lieber die schwarzen Gliedmaßen weg, als für immer Tod zu sein. Denn diese Nekrosen, das schwarze Gewebe, wenn es nicht durchblutet wird, muss entfernt werden. Sonst wird alles immer schlimmer.

In ihrem Zustand hat sie noch lange Unterschenkel und die Kniegelenke zum Laufen. Da haben es Oberschenkel amputierte wie ich (einseitig) etwas schwerer. Aber auch das ist erlernbar, wieder zu laufen. Das ist auch kein Fall für den Rollstuhl, den sie zwar am ANFANG bekommt. Aber halt nicht für immer.

Wer amputiert wird, muss lernen, dass mit fehlenden Körperteilen das Leben weiter geht. Es ist Kopfsache, für Geist und Seele, den Willen zu haben, weiter zu machen, zu lernen, zu leben, so weit wie möglich ins normale Leben zurück zu kommen. Ich habe das geschafft und viele andere auch.

Wir kennen nicht Deine Mutti. Aber wer erfährt, dass er amputiert werden muss, bekommt im 1. Moment einen Schock. Auch ich hatte 7 - 8 Arterienverschlüsse und immer die Hoffnung gehabt, die Durchblutung würde besser werden. Als ich erfuhr, dass alles über das Knie weg muss, brach eine Welt in mir zusammen. (Nun das 6. Jahr her)

Um es Deiner Mutti zu sagen, empfehle ich Dir, einen Psychologen mit dazu zu nehmen. Er kann mit vielen Situationen besser umgehen beim Erklären und Unterstützen Deiner Mutti. Jedes Krankenhaus hat Psychologen, da werden sie wohl einen für Euch zur Verfügung stellen können!!!

Du kennst Deine Mutti am besten, wie du es am schonensten ihr rüber bringen kannst.
Du musst ihr irgend wie klar machen, dass ohne den Amutationen ihr Leben ein jähes Ende haben wird. WEIL diese Körperteile NICHT mehr gesund werden können. Es ist traurig aber wahr!
Es gibt heute schon sehr gute Handprothesen und auch Hilfsmittel, um diesen Menschen so gut es geht zu unterstützen. Bei meiner 2. Reha hatte ich gesehen, wie gut Hand- oder Armamutierte geschult werden, wieder in das normale Leben zurück zu kommen.

Katharina, ich habe eine Brandverletzte gesehen, in meiner Therapiegruppe, sie hatte nur noch 2 Stummel von Oberarmen und dann noch beide Beine Oberschenkel amputiert. WAS diese Frau für einen Lebensmut hatte, berührt mich noch heute und JETZT!!!

Deine Mutti wird all das wieder lernen mit Hilfe von Therapeuten und Orthpädietechnikern (OT), dass ihr Leben wieder etwas angenehm wird.
Ich werde sehen, ob ich noch 1, 2 Mitglieder hier erreiche, die Dir aus ihrer Sicht vielleicht ein paar Sätze sagen. Auch werde ich täglich wieder hier rein schauen!
Ich wünsche Dir und besonders deiner Mutti alles erdenklich Gute. Vielleicht brauchst AUCH DU einen Psychologen, um besser mit der Situation klar zu kommen.

LG
Klaus

Benutzeravatar
AmpuKlaus
Moderator + Anwender
Beiträge: 198
Registriert: Mo Feb 19, 2018 18:32
Postleitzahl: 2826
Land: Deutschland
Wohnort: Görlitz - Sachsen

Re: Wie kann ich meiner Mama erklären, dass Ihre Gliedmaßen amputiert werden müssen

Beitrag von AmpuKlaus » Fr Jun 18, 2021 14:29

Hallo Katharina
Forum intern schaue Dir bitte diesen Post einmal an. Es geht um die Einstellungen des Forums, um sie für DICH zu verbessern!!!!
(Sollte Dir jemand privat (PN) etwas schreiben wollen, könntest Du ohne der Änderung der Einstellungen keine Benachrichtigung erhalten.)

viewtopic.php?f=27&t=1669

Danke für Deine Zeit und Verständnis
LG
Klaus

Karline
Anwenderin
Beiträge: 115
Registriert: Mi Apr 16, 2014 19:02
Postleitzahl: 99
Land: Deutschland

Re: Wie kann ich meiner Mama erklären, dass Ihre Gliedmaßen amputiert werden müssen

Beitrag von Karline » Fr Jun 18, 2021 19:20

Hallo Katherina,

da will ich mal als eine Frau meine Meinung sagen.
Mach Dir nicht zu viele Gedanken, vielleicht geht es einfacher als Du denkst.
Sie ist ja nicht dumm und merkt, dass mit den Gliedern nichts mehr anzufangen ist.
Das schlimme ist, dass sie sowas nicht kennt und schrecklich findet.
Du denkst vielleicht auch so und musst erstmal dir selbst zur richtigen Einstellung verhelfen.

Ich habe mein linkes Bein verloren, bin Geschäftsfrau und führe mit einer modernen Prothese ein völlig normales Leben.
Ich habe eine Freundin, die hat links Fuß und Hand verloren und lebt mit Prothesen völlig normal.

Die Frage ist, wird Deine Mutter wieder gesund und einigermassen leistungsfähig.
Dann lernt sie es auch, mit 3 Prothesen umzugehen
Und wenn sie eine Auto hat kann sie auch wieder autofahren.

Sprich doch mal im Kh mit dem sozialen Dienst, die machen ja die ersten Aktivitäten.

Schau doch mal bei youtube, da gibts sehr viel.
Mit der linken Hand geht auch, schreiben wirds sie ja rechts. es dauert eben alles, da hat sie auch genügend Zeit zum nachdenken und die neues Lebensqualität auszugestalten

viele grüße
Karin

Katharina
Gast
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jun 11, 2021 09:40
Postleitzahl: 47137
Land: Deutschland

Re: Wie kann ich meiner Mama erklären, dass Ihre Gliedmaßen amputiert werden müssen

Beitrag von Katharina » Sa Aug 14, 2021 09:16

Hallo ihr lieben.

Ich wollte euch berichtet es ist nur geschafft. Am letzten Freitag wurde der Arm amputiert und Montag die Beine Füße.
Meiner Mutter geht es gut und sie sagt es war die richtige Entscheidung.
Nächste Woche soll sie schon aus dem Krankenhaus raus und wir stehen vor der Entscheidung wie geht es weiter.
Die Dame vom sozialen Dienst meint erstmal bekommt sie keine Reha. Sie hat sich den mrsa keim eingefangen. Und sie ist im Moment ja noch nicht Reha fähig.

Ich finde es ein bisschen früh 9 Tage nach amputation zu entlassen. Aber gut...

In der zwischenzeit haben wir die Wahl entweder Pflegeheim oder nach hause. Mit 3 mal am Tag pflegedienst und den Rest würde ich dann machen. Dies scheint mir sinnvoller zu sein.
Im Moment ist sie ja noch bettlägerich und ihre ganzen körprerfunktionen muss sie neu erlernen.
Ich denke bei sich zuhause kann ich sie besser hoch Pappeln.

Mal abwarten was noch auf uns zu kommt.

Viele Grüße

Benutzeravatar
AmpuKlaus
Moderator + Anwender
Beiträge: 198
Registriert: Mo Feb 19, 2018 18:32
Postleitzahl: 2826
Land: Deutschland
Wohnort: Görlitz - Sachsen

Re: Wie kann ich meiner Mama erklären, dass Ihre Gliedmaßen amputiert werden müssen

Beitrag von AmpuKlaus » Sa Aug 14, 2021 16:58

Hallo Katharina,
Danke, dass Du endlich geantwortet hast :-D !
Eines vorne weg, was ich Dir Katharina ganz ehrlich sagen muss!
Du hattest am 12.6.2021 das 1. mal geschrieben. Dann antwortete Ich dir und dann auch Karin. NUN verging eine Woche nach der anderen und so langsam glaubte ich und manch Forummitglied, dass das ganze Thema nicht real gewesen ist, WEIL Du nicht antwortetest, oder reagiertest. ---> Schwamm rüber, nur BITTE merken für die Zukunft. (((Es ist so schon so wenig los hier im Forum)))

2. Das beginnt meistens schon im Krankenhaus (KH), dass sich Deine Mutter für EIN Sanitätshaus entscheiden muss. DAS willllll gut überlegt sein!!! Denn da "hängen" alle Folgedinge mit Deiner Mutter dran.

Die Versorgung der 3 Stümpfe beginnt meistens schon im KH! So war es bei mir.
Noch im KH wird Deine Mutter für ihre Stümpfe je eine postoperative Silikonhülle bekommen, um die Stümpfe in Form zu bringen und auch in Form zu haben. Von dem Sanitätshaus Eurer Wahl kommt dann ein Orthopädietechniker (OT) nimmt die Stumpfmaße ab und wird ihr das 1. mal diese postoperativen Silikonhüllen überstreifen. ---> Für das bessere Verständnis für Dich und Euch 2 Bilder zu den Silikonhüllen.
postoperativ Silikonhülle.jpg
die fertig übergerollte Hülle.
postoperative Silikonhülle.jpg
Die postoperative Silikonhülle beim überrollen. Man sie bereits etwas Komprimierung durch diese Hülle.

Bereits mit den postoperativen Silikonhüllen bekommen die Stümpfe ihre 1. Komprimierung für später, für die spätere Zukunft.

Da ich nicht weiß, wie Deine Mutter später mit den 3 Amputationen klar kommt. Unser Admin hier kann euch öffentlich oder privat mit Selbsthilfegruppen weiter helfen. Oder zu mindest, wie man diese findet.
Oder auf Facebook gibt es Gruppen für NUR amputierte Frauen. Da würde ich als Mann nie rein kommen! Auch ich helfe Euch weiter, wen Ihr Fragen habt.

Viele Grüße Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Katharina
Gast
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jun 11, 2021 09:40
Postleitzahl: 47137
Land: Deutschland

Re: Wie kann ich meiner Mama erklären, dass Ihre Gliedmaßen amputiert werden müssen

Beitrag von Katharina » So Aug 15, 2021 10:36

Ja das tut mir leid.
Es war alles sehr stressig, es hatte niemand mehr geglaubt das sie das alles überleben wird. Wir hatten auf dem weg der Erholung viele Rückschläge.

Ein Orthooädietechniker kam schon ins Krankenhaus, das Krankenhaus hatte diesen bestellt.
Es wurden spezielle "Schuhe" bestellt, so haben mir die Ärzte gesagt. Das ist wahrscheinlich das was du meinst mit den Silikonhüllen.

Jetzt hoffen wir das alles gut verheilt und eine Reha schnellstmöglich genehmigt wird.
Die Dame vom sozialen Dienst hat es beantragt. Weiter müssen wir einen Pflegegrad beantragen.

Der entlassungstermin ist wenn alles gut heilt nächsten Montag, also nicht morgen sondern in einer Woche.

Ich denke es ist etwas früh aber anscheinend normal.

Morgen habe ich nochmal einen Termin mit der Dame vom entlassmanagement um zu schauen wie es erstmal weiter geht.
Ich hatte das Wochenende Zeit zu überlegen ob ich mich bei ihr zuhause bis zur reha im sie kümmern kann. Da ich berufstätig bin und noch die 2 Kinder habe denke ich nicht das es klappt. Denn anscheinend soll nur 3 mal am Tag ein pflegedienst kommen. Da s wird fürs erste nicht reichen.

Ich rufe morgen auch nochmal bei der Krankenkasse an und frag da nach.
und lasse mir einen Termin bei unserer Hausärztin geben um zu schauen was wir noch alles machen können.

Ich werde mich melden sobald es etwas neues gibt.

Viele Grüße

Benutzeravatar
AmpuKlaus
Moderator + Anwender
Beiträge: 198
Registriert: Mo Feb 19, 2018 18:32
Postleitzahl: 2826
Land: Deutschland
Wohnort: Görlitz - Sachsen

Re: Wie kann ich meiner Mama erklären, dass Ihre Gliedmaßen amputiert werden müssen

Beitrag von AmpuKlaus » Mo Aug 16, 2021 18:12

Hallo Katharina
Recht vielen Dank für all Deine Infos.
Da stürzt ja recht viel auf einen in der 1. Zeit ein, was alles beachtet und erledigt werden muss. Ein Pflegegrad muss sein, weil ja Kosten anfallen, wenn der Pflegedienst täglich kommt.
Ich hoffe, Ihr seid zufrieden mit der Wahl des Sanitätshauses, welches das KH ausgesucht hat! Wenn nicht, müsst Ihr Euch mit der Krankenkasse (KK) in Verbindung setzen, um mit ihr abzusprechen, wie ein Wechsel möglich wäre.

Ich wünsche Euch viel Kraft und Energie
Klaus

Katharina
Gast
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jun 11, 2021 09:40
Postleitzahl: 47137
Land: Deutschland

Re: Wie kann ich meiner Mama erklären, dass Ihre Gliedmaßen amputiert werden müssen

Beitrag von Katharina » Di Aug 17, 2021 06:28

Hallo,

Ja das stimmt es ist wirklich viel.

Ich war gestern im Krankenhaus und war geschockt über die wund Versorgung. Die stümpfe wurden nur mit einem Pflaster beklebt und es fand keine Kompression statt. Es sah mir nich gesund aus, die Pflaster waren noch blutig also denke ich nicht das die wundheilung abgeschlossen ist. Ich kann morgen gerne ein paar Fotos machen, heute schaffe ich es nicht ins Krankenhaus.
An den Füßen wurde schon recht viel amputiert, es ist nur noch die hacke da. Der Rest ist weg.
Bei der Hand fehlen die 4 Finger, der Daumen ist noch da. Für dort Soll sie anscheinend keine Prothese bekommen.

Das sanitätshaus hat sich bisher nur 1 mal gemeldet, um einen Bogen auszufüllen. Die Ärzte haben auch noch kein ok für Abdrücke gegeben.
Hier muss ich erstmal abwarten, wie es weiter geht.

Eine psychologische Betreuung im krankenhaus hätte ich für sinnvoll erhalten, diese bekommt meine Mutter allerdings nicht.

Viele Grüße und vielen Dank für die Rückmeldung

Benutzeravatar
AmpuKlaus
Moderator + Anwender
Beiträge: 198
Registriert: Mo Feb 19, 2018 18:32
Postleitzahl: 2826
Land: Deutschland
Wohnort: Görlitz - Sachsen

Re: Wie kann ich meiner Mama erklären, dass Ihre Gliedmaßen amputiert werden müssen

Beitrag von AmpuKlaus » Mi Aug 18, 2021 17:08

Hallo Katharina
Auch meine Ampu-Narbe wurde stehts nur mit einem breiten Pflaster versorgt. Eine Kompression bekam auch ich nicht vom Krankenhaus. Diese Form der Komprimierung erfolgte bei mir nur über diese postoperative Silikonhülle. Damit musste sich mein Stumpf daran gewöhnen, dass er in einer "Hülle eingesperrt" ist. 30 Tage mußte ich diese Silikonhülle tragen und immer mehr zeitlich steigern bis auf 12 und mehr Stunden.
Sicher kann man keine OS (Oberschenkel) Amputation mit einer Fuß- oder Finger Amputation vergleichen!
Eine Lymphdrainage Massage musste mir die Hausärztin verschreiben. Aber nach 6 Behandlungen reduzierte sich nicht der Umfang bei mir.

Etwas über 1 Jahr bin ich mit einer Interimsprothese = provisorische Prothese, bis die Schwellung so weit abgenommen hatte, dass sich nichts veränderte mehr. So wird es zu mindest bei US (Unterschenkel) und OS Amputierten gemacht. DANN erst bekommt man seine definitive Prothese. Sie ist auch weit aus teurer als ein Provisorium.

Betreffs Bilder dieser Amputation ---> denke immer daran, wo die Grenzen der Privatsphäre sind. Sicherlich kannst Du hier UNANGEMELDET nie irgend welche Bilder Dir ansehen!!!
Trotzdem ist es überlegenswert, ob man in das Forum so etwas postet, hier veröffentlicht. Ich besitze Bilder von meiner 3 Tage alten Ampu-Narbe. ---> ABER aus ANSTAND gegen über den Forummitgliedern würde ich die höchstens privat einmal zeigen!!!!!!!!!!!!!!!!

Nun, eine reine Fußprothese, wo noch die Kacke, die Ferse vorhanden ist, dass würde mich schon ein mal interessieren, wie solch eine Prothese gebaut ist, aussieht, dass sie auch stabil hält UND dass man damit laufen kann.
Für die Hand könnte es höchstens optische Nachbildungen geben, damit diese Frauenhand wieder ästhetisch aussieht. Darauf sollte man mit der KK mal verhandeln, wenn die Schwellungen weg sind.
Eine Handprothese, für Ersatz für fehlende Finger, um die zu bewegen kenne ich nicht!!! NUR wer Unterarm oder Oberarm amputiert ist, da gibt es verschiedene Handprothesen, wo man die Finger nach verschiedenen Schemen bewegen und nutzen kann.

Eine psychologische Betreuung für frisch Amputierte wäre SEHR empfehlenswert. Aber da ist sofort die Frage, ob das die KK auch bezahlt. Denn um sonst tut hier leider kaum etwas :cry:

Viele Grüße
Klaus

Antworten