Die Suche nach einem Versorgungsamt

Erfahrungen mit Beantragung des SBA, des Merkmals "aG" und des Parkausweises
Antworten
Benutzeravatar
Colti
verstorben
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jul 11, 2005 14:02
Postleitzahl: 40476
Land: Deutschland
Wohnort: Nach 33 Jahren BaWü nun in NRW,Düsseldorf.-)
Kontaktdaten:

Die Suche nach einem Versorgungsamt

Beitrag von Colti » Do Sep 01, 2005 09:37

Tach Gemeinde,

schon mal versucht eine Telefonnummer eines Versorgungsamts online (Gelbeseiten/Google) oder gar per Telefonauskunft zu erfragen?

Mir ist folgendes heute Morgen passiert:
Bedingt durch meine Umschulung habe ich meinen Ersten Wohnsitz zwangsweise im Kreis CalW statt in SIGmaringen. Mein Versorgungsamt aber habe ich in RaVensburg gelassen, wozu Akten unnötig durch die Gegendschaukeln lassen dachte ich mir. Soweit so gut. Normalerweise habe ich ja mit dem Ver-Amt nicht viel zuschaffen. Vor der Zeit des KFZ von mir im letzten Jahr, wurde nur einmal im Jahr halt das Beiblatt für den Nahverkehr angefordert oder es wurde mir unaufgefordert zugeschickt und gut war es.
Seit Anfang 2005 sind die „alten“ Versorgungsämter aufgelöst und in die Landratsämter integriert. Klasse sage ich da nur denn das wusste ich nicht. Ich suchte wie ein blöder im Internet, in den Gelbenseiten. Resultat keine Auskunft. Selbst bei der Telefonauskunft wurde nichts gefunden. Warum denn auch, denn ich wusste das die Versorgungsämter ja eigenständig waren. Wie gesagt waren……….
Dilemma an der ganzen Sache, die Behörden untereinander grenzen sich ab. Wozu in Link auf einer Internetseite zu jemanden anders setzen? Ja nicht über den Tellerrand gucken.
Zeitaufwand für das Ganze, eine knappe Stunde für mich, dazu ein Telefonanruf bei der Auskunft, ein Anruf dann beim LRA in RaVensburg, dort dann die Telfonnummer des LRA in SIGmaringen bekommen also noch ein Telefonat. Ich stelle mir nur Leute vor die solche Ausdauer und Techniker wie Internet/Eingebungen nicht haben. Was machen die dann? Bleibt dann deren Rechte/Pflichten auf der Strecke, nur weil niemand erreichbar ist?

Übrigens: Unter des Seite www.sigmaringen.de habe ich keinerlei Hinweise gefunden welche auf ein Versorgungsamt hinweisen würden, selbst unter dem dortigen Link des Landratsamtes habe ich nichts gefunden. Erst unter Sozialmedizinischeberatung kommt ein kleiner 2 Zeiler in dem der Schwerbehindertenausweis erwähnt wird, sonst nichts. schon merkwürdig denn dort sollte doch alles aufgeführt sein.
Wie sieht es denn in euren Gefilden aus, auch so schwer an Infos heranzukommen?
Ich werde auf alle Fälle mein LRA und das Innenministerium auf die Missstände aufmerksam machen, mal gucken was da dann passiert. Denn so was kann es doch nicht sein, oder?

Mit einem Gruß vom Markus 8)
Es kann nur einen geben:-)

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Suche ...

Beitrag von charley » Do Sep 01, 2005 19:15

Ich habe das Glück gehabt, dass ich im Krankenhaus schon recht intensiv gebohrt habe und mir dann der Mitarbeiter des sozialen Dienstes einen Antrag für den Schwerbehindertenausweis mitsamt der Adresse des zuständigen Amtes besorgt hat.

Was mir aber auch sehr negativ auffiel ist, dass man unter "Versorgungsamt" keine Links oder Adressen der zuständigen Landratsämter findet und dass auf der Website des Landratsamtes Esslingen kein Hinweis auf die Funktion des früheren Versorgungsamtes zu finden ist.

Viele Grüße
Charley

Gast

Re: Suche ...

Beitrag von Gast » Do Sep 01, 2005 20:05

charley hat geschrieben:Ich habe das Glück gehabt, dass ich im Krankenhaus schon recht intensiv gebohrt habe und mir dann der Mitarbeiter des sozialen Dienstes einen Antrag für den Schwerbehindertenausweis mitsamt der Adresse des zuständigen Amtes besorgt hat.

Was mir aber auch sehr negativ auffiel ist, dass man unter "Versorgungsamt" keine Links oder Adressen der zuständigen Landratsämter findet und dass auf der Website des Landratsamtes Esslingen kein Hinweis auf die Funktion des früheren Versorgungsamtes zu finden ist.

Viele Grüße
Charley
Hallo Charly,

das Glücke mit Sachbearbeitern hatte ich früher auch mal. Nur heute muss man sich wirklich alles selber besorgen. Habe den Misstand dem Innen-Ministerium und dem Sozialministerium BaWü mal mitgeteilt, natürlich nicht mit freundlichen Wort. Bin wirklich auf deren Reaktion gespannt.

Was auch noch Interessant ist, unter den Links wie versorgungsamt-ulm. de oder vieler andere naheliegende Links kommt doch glatt Werbung, wieder mal so eine Schwachmade welche irgend etwas aussnutzen will, und das natürlich auf Kosten anderer. Unter der Denic kann man natürlich die Adresse raussuchen und sich den Rest dazu selber denken.

Mit einem Gruß vom Markus 8)

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Beitrag von charley » Do Sep 01, 2005 20:17

Hi Colti,
Was auch noch Interessant ist, unter den Links wie versorgungsamt-ulm. de oder vieler andere naheliegende Links kommt doch glatt Werbung, wieder mal so eine Schwachmade welche irgend etwas aussnutzen will, und das natürlich auf Kosten anderer. Unter der Denic kann man natürlich die Adresse raussuchen und sich den Rest dazu selber denken.
Den DENIC-Eintrag dazu kann man hier finden:
http://www.iks-jena.de/cgi-bin/whois
wenn man als Suchbegriff "versorgungsamt-ulm.de" eingibt.

Ich finde so etwas eine Riesen-Sauerei. Wenn du grade dabei bist, dem Innenministerium und sonstwem auf die Zehen zu treten, kannst du sie doch auf diesen Misstand hinweisen. Vielleicht machen die was dagegen. Immerhin ist deren Namensrecht beeinträchtrigt. Als Außenstehende können wir meines Wissens leider nichts dagegen unternehmen.

Viele Grüße
Charley
Zuletzt geändert von charley am Do Sep 01, 2005 22:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Beitrag von charley » Do Sep 01, 2005 20:44

Hi Colti,

zumindest für Baden-Württemberg habe ich eine Liste der Versorgungsämter gefunden: http://www.sozialportal.de/Dateien/Veso ... mterBW.htm

Gruß
Charley

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 01, 2005 21:29

charley hat geschrieben:Hi Colti,



Ich finde so etwas eine Riesen-Sauerei. Wenn du grade dabei bist, dem Innenministerium und sonstwem auf die Zehen zu treten, kannst du sie doch auf diesen Misstand hinweisen. Vielleicht machen die was dagegen. Immerhin ist deren Namensrecht beeinträchtrigt. Als Außenstehende können wir meines Wissens leider nichts dagegen unternehmen.

Viele Grüße
Charley
Hi,

ich habe Bewusst keine Adresse angegeben um den DENIC-Richtlinien zu ensprechen (...Verbote der Weitergabe von Daten aus deren Datenbank an 3. Personen....)

Ob die Ämter noch deren Auflösung noch auf dem Namensrecht pochen können ist mehr als Fraglich, wie so vieles im Internet....
charley hat geschrieben: Hi Colti,

zumindest für Baden-Württemberg habe ich eine Liste der Versorgungsämter gefunden: http://www.sozialportal.de/Dateien/Veso ... mterBW.htm

Gruß
Charley
An das Portal hätte ich denken sollen. Auf das Naheliegenste kommt man(n) halt nie :?

Mit einem Gruß vom Markus 8)

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Denic-Copyright

Beitrag von charley » Do Sep 01, 2005 22:23

Hi Colti,
ich habe Bewusst keine Adresse angegeben um den DENIC-Richtlinien zu ensprechen (...Verbote der Weitergabe von Daten aus deren Datenbank an 3. Personen....)
Das hatte ich doch glatt vergessen. Danke für den Hinweis. Ich mein Posting entsprechend entschärft.

Gruß
Charley

Christian
OT-Profi
Beiträge: 72
Registriert: Fr Aug 26, 2005 17:27
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Beitrag von Christian » Fr Sep 02, 2005 11:37

Fürs nächste mal sollte folgende Möglichkeit einiges an Zeit sparen:
Sprecht das Sanitätshaus / Orthopädiebetrieb eures Vertrauens an, da wir ja mit den OVSTen abrechnen haben wir die Kontaktdaten.

Normalerweise sollten die Kollegen sogar genau das für den Kreis zuständige Amt benennen können incl. Tel. Nr.
Ansonsten haben wir (sollte bei jedem vernünftigen Haus auch so sein) das sog. "Adressbuch des Gesundheitswesens", da sind auch alle zu finden.


MfG Christian

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Bitte immer einloggen

Beitrag von charley » Fr Sep 02, 2005 11:51

Hi Christian,

wenn du als Gast, also nicht eingeloggt, postest, kann man dein Posting nicht so recht zuordnen. Wer weiß, wer da was schreibt. Ich habe dein voriges Posting dir zugeordnet. Setz doch einfach im Login-Dialog des Häkchen bei immer einloggen.

Viele Grüße
Charley

Christian
OT-Profi
Beiträge: 72
Registriert: Fr Aug 26, 2005 17:27
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Beitrag von Christian » Fr Sep 02, 2005 18:10

Hab ich, aber das is das Kreuz, wenn man von mehreren Rechnern aus arbeitet...

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

einloggen ...

Beitrag von charley » Sa Sep 03, 2005 09:52

Hi Christian,

ich kenne das Problem. Aber irgend wann ist man auf allen Rechnern automatisch eingeloggt. Und dann muss man mal schnell sein Windows neu organisieren und das ganze fängt von vorne an. Was solls.

Viele Grüße
Charley

Antworten