Reha Klinik suche

Erfahrungen mit Reha-Einrichtungen und ambulanten oder stationären Gehschulen
Antworten
MichaelM77
Gast
Beiträge: 1
Registriert: Di Jan 17, 2023 16:41
Postleitzahl: 53881
Land: Deutschland

Reha Klinik suche

Beitrag von MichaelM77 » Di Jan 17, 2023 17:49

Hallo mein Name ist Michael und ich bin ganz neu hier.
zu meiner Geschichte... ich bin seit 1995 Hemipelvektomiert. Das heißt mir wurde neben dem rechten Bein auch die rechte Beckenschaufel entnommen.
Gleichzeitig ist mein linkes Bein nicht mehr so belastbar, wie es sein sollte. Nur um die dortigen Verletzungen auch mit aufzuzählen: fange oben an und höre unten auf: OS: Femurfraktur offen, US: Tibiakopffraktur, Tibiaspiralfraktur, Sprunggelenk luxiert, Fersenbein gespalten, alle Beuger und Streckersehnen des Fuss gerissen, Ferse wurde auch, da das Gewebe leider nekroisch war, neu moduliert. Hier erfolgte die neudeckung durch den Musculus Seratus anterior mit anschließender Spalthautdeckung. Die Brüche sind alle reizlos verheilt, nur leider bildet sich auf der Ferse unter Belastung immer wieder ein Ulcus, so auch aktuell.

Nun haben sich aber im laufe der Jahre leider so einige Folgeerkrankungen eingeschlichen. Hier vor allem eine Skoliose, auf Grund der Fehlstatik, dadurch ständige Rückenschmerzen sowie seit dem Unfall starke bis stärkste Phantomschmerzen. etc.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:

Gibt es eine Rehaklinik welche auf Hemipelvektomie, Skoliose und Schmerzzustände sowie auch teilweise Internistisches spezialisiert ist und/ oder die Ihr empfehlen könnt? Sollte nach Möglichkeit auch nicht allzu weit von meinem Wohnort (5er Postleitzahl) entfernt liegen.

Für Tipps oder Empfehlungen wäre ich mega mega Dankbar

Liebe Grüße an alle Euch da draußen!!!

Benutzeravatar
AmpuKlaus
Moderator + Anwender
Beiträge: 198
Registriert: Mo Feb 19, 2018 18:32
Postleitzahl: 2826
Land: Deutschland
Wohnort: Görlitz - Sachsen

Re: Reha Klinik suche

Beitrag von AmpuKlaus » Di Jan 17, 2023 20:41

Hallo Michael,
ich bin ein Moderator des Forums und versuche täglich zu schauen, ob es neue Beiträge gibt.
Leider sind die Aktivitäten gering hier.

Die Aufzählung Deiner Geschichte ist echt bewegend. Und so muss ich selbst eingestehen, da bin ich als OS Amputierter immer noch gut weg gekommen.
Deine Frage zu den REHA Kliniken ist berechtigt. Nur wird es sehr schwer sein, jemand zu finden, die/der Dir brauchbare Tipps geben kann.
Ich wohne in Ostsachsen an der polnischen Grenze. Und war 2 Mal in Thüringen westlich von Gera zur Reha, um mein Prothesenlaufen zu verbessern.
Ich kann dir nur etliche Reha Sucheinrichtungen verlinken, auf denen Du für Dich suchen kannst.

1. Bundesverbandes für Menschen mit Arm- oder Beinamputation e.V. Da gibt es die Ampukarte: https://www.bmab.de/ampukarte/
Dort musst du oben NUR "Reha-Klinik oder Zentrum" aktivieren. Dann in Deiner Region schauen, was es alles gibt.
2. Auf der Seite https://www.rehakliniken.de/rehakliniken/kliniksuche musst du alles einstellen was du benötigst und dann auf "Rehakliniken anzeigen" gehen. 1700 Kliniken sind da gelistet.
3. Hier musst Du alles unter "Rehasuche" entsprechend auswählen: https://www.qualitaetskliniken.de/reha/
4. Eine weitere Möglichkeit wäre diese Seiten: https://www.kurkliniken.de/ oder https://www.kurklinikverzeichnis.de/

Ja, es ist nicht einfach, mit Suchmaschinen die entsprechenden Kliniken, Reha Einrichtungen zu finden.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein klein wenig helfen.
(((Ich habe mir als Moderator erlaubt, Dein doppeltes Thema zu löschen. 2 Mal brauchen wir es nicht im Forum. Wer sich anmeldet, sieht all das "rote", was neu ist)))
Viele Grüße
Klaus

Antworten