Tausend Fragen - beidseitig OS amputiert ! ! !

Hier können sich Forumsteilnehmer und natürlich auch Moderatoren vorstellen.
Antworten
Milchkaffee
Angehörige
Beiträge: 1
Registriert: So Apr 11, 2010 16:49
Postleitzahl: 44869
Land: Deutschland

Tausend Fragen - beidseitig OS amputiert ! ! !

Beitrag von Milchkaffee » Mo Apr 12, 2010 07:38

Hallo zusammen,
mal kurz zur Geschichte:
Meine Mutter war seit 35 Jahren linksseitig amputiert (Oberschenkel). Leider musste am 8.4.10 auch das rechte Bein amputiert werden, ebenfalls wieder Oberschenkel. Wir (Familie) waren (sind) natürlich geschockt. Meine Mutter (übrigens 73 Jahre) hat sich nie darüber beklagt mit nur einem Bein und Prothese laufen zu müssen. Sie hat sie nie hängen lassen, hat bis zur Rente gearbeitet und konnte alles noch selbständig erledigen. Woher die Frau die Kraft nimmt, ist uns ein großes Rätsel. Einen Tag nach der jetzigen Amputation saß sie schon wieder im Bett, hatte gut gefrühstückt und hatte ebenfalls ihre „alte“ Form wieder, das kann man wirklich nur bewundern. Mir stellen sich natürlich nun 1000 Fragen, wie geht es weiter nach dem Krankenhaus, wir wollen ihr natürlich mit unseren Möglichkeiten zur Seite stehen und ihr alles einfacher gestalten.
Ich würde mich über Antworten von evtl. ebenfalls beidseitig Oberschenkel amputierten freuen die mir alles mitteilen, ob sie (auch in ihrem Alter) wieder laufen lernen kann. Was übernehmen die Krankenkassen für Kosten, Pflegestufe, Pflegedienst, Umzugskosten in eine behindertengerechte Wohnung (jetzt 1. Etage), Umbau des Autos evtl. auf Handgas?? Toilettenstuhl bis zum Umzug in die neue Wohnung (Badezimmer jetzt nicht mehr nutzbar, da der Rollstuhl nicht reinpasst) etc.
Wie gesagt, ich freue mich über sämtliche Hilfe, zumal ich vermutlich das ganze Ausmaß noch gar nicht erfassen kann.
LG und Danke vorab
Claudia

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Tausend Fragen - beidseitig OS amputiert ! ! !

Beitrag von charley » Mo Apr 12, 2010 10:40

Hallo Claudia,

schick ' mir mal per PN deine Anschrift und Telefonnummer. Ich versuch dann, ob ich jemanden in deiner Nähe finden kann.

Viele Grüße
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

Benutzeravatar
boerni
Moderator + Anwender
Beiträge: 84
Registriert: So Dez 14, 2008 23:09
Postleitzahl: 1219
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Tausend Fragen - beidseitig OS amputiert ! ! !

Beitrag von boerni » Mi Apr 14, 2010 00:06

Ich bin 18 Jahre und lerne gerade wieder das laufen auf 2 Oberschenkelprothesen



Es ist enorm anstrengend. Solange die Stümpfe lang genug sind sollte es klappen. Mit kurzen (10-20cm) (wie bei mir) wird es meiner meinung nach in diesem alter nichts mehr.


Es hängt in 1. Linie vom gesundheitlichen zustand deiner mutter ab und von ihrem Willen. Dann sollte man einen guten Techniker finden. Finanzierung bei modernen Prothesen (c-leg, rheo und co) kann in diesem Alter enorm schwierig sein! Selbst ich habe zu kämpfen 2 C-legs zu bekommen
Official Stroggified

Bild

Benutzeravatar
rollando
Anwender
Beiträge: 16
Registriert: Mo Dez 07, 2009 19:52
Postleitzahl: 25524
Land: Deutschland
Wohnort: 25524 Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Tausend Fragen - beidseitig OS amputiert ! ! !

Beitrag von rollando » So Mai 23, 2010 13:06

Hi,Claudia
Ich bin auch doppelt amputiert, links OS , rechts SB.Bin 47 Jahre alt, immer sportlich gewesen und hab den Mut nie verloren.
Wenn deine Mutter nicht mehr, mit dem Rolli ins Bad kommt, solltet ihr als erstes Pflegestufe 1 beantragen.Wenn ihr die Pflegestufe habt,
dann kann man von der Pflegekasse einen Zuschuss zum Badumbau bekommen in Höhe von 2550 Euro. Ich habe mein Bad von einer Initiative
""" Barriere Freies Wohnen""" umbauen lassen. Der Ingeneur kümmert sich um alles. Holt euch Zuschüsse von Stiftungen, vom Vermieter und von
regionalen Kostenträgern. So ein Komplettumbau hat bei mir ca, 8800 Euro gekostet. Es wurde alles bezahlt, was mir blieb, war eine Mieterhöhung
von 8 , 20 Euro im Monat. Das ist leicht zu tragen. Sollte deine Mutter, die Kraft dazu haben, wird sie auch mit 2 Prothesen, vernünftig laufen können.
Ich wünsche euch und vor allem deiner Mutter alles Gute und ihr schafft das schon.
Viele Grüße , rollo
GEHT NICHT ; GIBT ES NICHT

Antworten