Hallo aus Saarbrücken

Hier können sich Forumsteilnehmer und natürlich auch Moderatoren vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Captain Ahab
Anwender
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jun 01, 2009 18:07
Postleitzahl: 66115
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Hallo aus Saarbrücken

Beitrag von Captain Ahab » Fr Jun 05, 2009 17:16

Mein Name ist Rolf, 48Jahre alt.

Ich bin seit einem Unfall mit meiner Harley am Karfreitag dieses Jahres Oberschenkelamputiert.
Ich würde mich sehr freuen hier den einen oder anderen oder die eine oder andere kennen zu lernen die auch gehandicapt sind und mich ein wenig auszutauschen.

Gruß Rolf
Gib der Versuchung nach, wer weiß wann wieder eine kommt!

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Saarbrücken

Beitrag von charley » Fr Jun 05, 2009 20:46

Hallo Rolf,

schön, dass du uns gefunden hast.

In deiner Gegend gibt es zwei Selbsthilfegruppen mit unterschiedlicher Ausrichtung. Wenn du mit diesen Kontakt aufnimmst wirst du sicherlich den einen oder anderen kennenlernen, der in ähnlicher Situation ist, wie du.

:guck: http://www.ampuwiki.de/wiki/SHGs_im_Saarland

Vielleicht kannst du auch noch ein bisschen mehr über dich erzählen. Hast du schon eine Prothese? Kannst du schon wieder gehen?

Viele Grüße
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

Benutzeravatar
Captain Ahab
Anwender
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jun 01, 2009 18:07
Postleitzahl: 66115
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Saarbrücken

Beitrag von Captain Ahab » Sa Jun 06, 2009 12:15

Hallo Charley,
naja was soll ich sagen.

Ich war vor diesem Unfall wie man so sagt kerngesund.
Ich habe immer Sport betrieben und bin von daher muskulär gut drauf.

Eine Ausnahme bin ich vielleicht in so fern als ich ein C-Leg als Erstversorgung habe.
Ich kann inzwischen mit einem Stock gehen und denke mal das ist, in Anbetracht der Tatsache,
dass seit meinem Unfall und der Amputation erst 8 Wochen vergangen sind, nicht so schlecht.

Zur Zeit arbeite ich ambulant mit einem Ergotherapeuten am Prothesentraining.
Meine Planung sieht vor, dass ich in 8 -12 Wochen in eine Rehaklinik gehe die mir
von Otto Bock empfohlen wurde um mir den letzten Schliff zu holen.


Gruß Rolf
Gib der Versuchung nach, wer weiß wann wieder eine kommt!

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Saarbrücken

Beitrag von charley » Sa Jun 06, 2009 13:41

Hallo Rolf,

auch ich hatte als Erstversorgung das C-Leg. Allerdings konnte ich nach 8 Wochen noch nicht mit einem Stock gehen. Ich bin ein halbes Jahr lang mit 2 Stöcken gelaufen und habe dann von heute auf morgen die Stöcke weggelassen. Wenn du so weiter machst, wird man dir in einigen Monaten nichts mehr anmerken :-) .

Deine Erzählung klingt sehr nach Arbeits-/Wegeunfall und BG-Versorgung. In welche Reha-Klinik wirst du gehen?

Viele Grüße
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

Benutzeravatar
Captain Ahab
Anwender
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jun 01, 2009 18:07
Postleitzahl: 66115
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Saarbrücken

Beitrag von Captain Ahab » So Jun 07, 2009 08:34

Nein Charley,
es war ein klassischer Freizeitunfall.

Karfreitag um die Mittagszeit. Das Wetter war schön als meine Freundin und ich losfuhren um ein paar Freunde zu besuchen. Wir fuhren gemütlich mit 50 km/h innerorts auf der Hauptstrasse.
Links war eine Seitenstrasse da kam ein Ford Mondeo an; sah uns und blieb stehen. Als Motorradfahrer entspannt du dann ja. Mir entgegen kam ein alter Opel Kadett aber um den
machte ich mir keine Sorgen. Plötzlich als wir fast die Höhe der Seitenstrasse erreicht hatten
bog der Opel ohne anzuhalten links ab und krachte mir in die linke Seite. Mein Fuß war schon abgetrennt als ich abhob und gegen einen Zaun flog. Meine Freundin kam auf dem Bordstein zu liegen und brach sich zweimal das Becken und einen Lendenwirbel. Zusätzlich war über dem Knie eine offene Oberschenkelfraktur so dass man sich zu OS-Amputation entschloss.
Glück im Unglück das gerade jemand mit Retterausbildung vorbei kam und mich versorgt hat bis
der Krankenwagen kam.
Ein weiteres Glück, dass die Schuldfrage so eindeutig ist und keine juristischen Fingerhakeleien zur Folge haben wird.

Ich werde nach Hopfen am See /Füssen gehen. Da sollen permanent 6 - 12 C-Leg-Träger aus dem süddeutschen Raum sein.

Schön das du mir Mut machst und ich hoffe auch, dass ich mit dem C-Leg wieder vernünftig gehen.
Aber ich werde trotzdem noch dran zu knabbern haben. Was ein eigenes Bein wert ist erkennt man erst dann, wenn es nicht mehr da ist.


Gruß Rolf
Gib der Versuchung nach, wer weiß wann wieder eine kommt!

Antworten