Vorstellung

Hier können sich Forumsteilnehmer und natürlich auch Moderatoren vorstellen.
Antworten
manfred
Anwender
Beiträge: 1
Registriert: Mi Dez 13, 2006 00:37
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Vorstellung

Beitrag von manfred » Mi Dez 13, 2006 12:45

hallo,
möchte mich aauf diesen Seiten Vorstellen. Heiße manfred und bin seit ca. 4 Jahren rechts oberschenkel amputiert. Benutze c-leg. Laufe aber nicht besonders gut. Müßte mal vielleicht eine Geschulung beantragen.
Acu das schwitzen stört mich, da ich da jmanchmal mit dem Stumpf aus der Prothese rutsche.
Grüße
Manfred :)

Benutzeravatar
Rudi
Moderator
Beiträge: 7
Registriert: Mi Aug 10, 2005 11:52
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: BAYREUTH
Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi » Mi Dez 13, 2006 14:41

Hallo Manfred,

HERZLICH WILLKOMMEN!

Schau doch mal bei uns vorbei:

www.rudolf-ziegler.de oder in Kürze: www.trust-us.de.

Hier findest Du Infos auch im Bezug auf Gehschule.

Viele Grüße aus Bayreuth

Rudi 8)
FASZINATION NORDIC WALKING und TRUST US
www.rudolf-ziegler.de und www.trust-us.de

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Hallo Manfred,

Beitrag von charley » Do Dez 14, 2006 12:21

aus deiner Beschreibung entnehme ich, dass du entweder als Folge eines Berufsunfalls amputiert wurdest (BG-Unfall) oder privat krankenversichert bist. Ansonsten hättest du wahrscheinlich (noch) keine C-Leg-Versorgung. Da wundert es mich jedoch, dass du solche Probleme hast.

Natürlich ist das Schwitzen für uns alle ein Problem. Aber deswegen darf die Prothese nicht ins Rutschen kommen. Wahrscheinlich hast du einen Saugschaft, der schon lange nicht mehr richtig passt. Bei Linerversorgung wäre das Problem wahrscheinlich nicht so stark.

Wenn der Schaft nicht mehr passt, was auf Grund von Volumenreduzierung des Stumpfes immer mal wieder vorkommt, muss er angepasst werden oder du brauchst einen neuen Schaft. Sonst wäre es ein Wunder, wenn du ordentlich laufen könntest.

Du solltest dich schnellstens bei dem dich betreuenden OT (Orthopädietechniker) melden und mit ihm besprechen, was getan werden muss. Ich bin sicher, er wird dir sehr schnell helfen können. Und wenn du mit einem neuen Schaft noch immer nicht gut gehen kannst, wäre die Idee mit der Gehschule aufzugreifen.

Viele Grüße
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

Antworten