Neu aus Berlin

Hier können sich Forumsteilnehmer und natürlich auch Moderatoren vorstellen.
Antworten
Benutzeravatar
Berliner
Gast
Beiträge: 15
Registriert: Fr Sep 28, 2018 12:27
Postleitzahl: 13403
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Neu aus Berlin

Beitrag von Berliner » Do Okt 04, 2018 07:38

Hallo an alle - in bin durch Klaus auf dieses Forum aufmerksam gemacht worden. Mein Name ist Helmut, 61 Jahre aus Berlin. Ich bin selbst nicht amputiert, habe aber eine amputierte Bekannte. Insofern bin ich mit den Problemen, die hier diskutiert werden, zum gößten Teil vertraut.
Sollte aber mal jemand Fragen zur Rente haben, so könnte ich da meine Hilfe anbieten - und wenn es nur die Übersetzung vom Amtsdeutsch in eine verständliche Sprache ist :)

Benutzeravatar
AmpuKlaus
Moderator + Anwender
Beiträge: 198
Registriert: Mo Feb 19, 2018 18:32
Postleitzahl: 2826
Land: Deutschland
Wohnort: Görlitz - Sachsen

Re: Neu aus Berlin

Beitrag von AmpuKlaus » Do Okt 04, 2018 10:29

Hallo Helmut

Sehr schön, dass Du es wahr gemacht hast, und Dich hier bei uns angemeldet hast. "Wenigstens einer, den wir durch Facebook gewonnen haben" :lol:
Vielleicht schafft es auch die BMAB e.V. auf Facebook meinen Aufruf zu posten. Hatte erst am Wochenende Kontakt zum Admin und BMAB Vorsitzenden. Ich lasse mich überaschen.

Ja Helmut, es ist super, dass Du uns Deine Hilfe zur Rente, zum Rentenantrag helfen willst.

Habe gerade "Rente" in die Suche eingegeben. Bis jetzt nur Hinweise, dass jemand Rente bezieht. Helmut, wenn ich darf, mach ich "irgendwo" ein neues Thema auf, mit in etwa: "Deine, Eure mögliche Hilfe zu alles um die Rente". So erkennt man bei der Suche gleich, wohin man gehen soll.

Ich hatte meine Rente am 31.8. jetzt beantragt. Eigendlich nicht schwer, wenn die DRV (https://www.deutsche-rentenversicherung.de) Eure gesamte Zeiten, wo Ihr gearbeitet habt + die Fehltage schon VOLLSTÄNDIG in ihrem System eingetragen hat. ---> Dann nur noch diverser Papierkram, der vorzulegen ist.

Nun ja Helmut, auf gute Zusammenarbeit

Bevor ich's vergesse - Helmut schaue bitte Dir "das" an, um zu sehen, ob Du alle Einstellungen richtig gesetzt hast. Sonst bekommst Du keine Benachrichtigung bei einer PN (privaten Nachricht): https://www.osa-forum.de/viewtopic.php?f=27&t=1669 :oops: :cry:

Klaus

Mein Aufruf bei Facebook: https://www.facebook.com/klaus.specht.g ... 8102011559

Benutzeravatar
Berliner
Gast
Beiträge: 15
Registriert: Fr Sep 28, 2018 12:27
Postleitzahl: 13403
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Neu aus Berlin

Beitrag von Berliner » Do Okt 04, 2018 11:14

Hallo Klaus,
danke für den Hinweis, ist erledigt :)
Wenn du die Rente am 31.8. beantragt hast, wird es wohl noch etwas dauern, auch wenn alles gespeichert ist. Ist auch eine Frage, wann die Rente beginnen soll. Bei einem Rentenbeginn in 2019 kann es wegen der neuen Werte ab 1.1.2019 noch dauern, bis die bekannt sind und freigegeben werden, auch wegen des Beitrages zur Pflegeversicherung - vermutlich im November.
Dazu kommt ggf. auch noch die personelle Situation in der Sachbearbeitung ... Da kann ich nur für die DRV Bund (früher BfA) sprechen. Da war ich lange und habe auch weiterhin viele Kontakte.

Benutzeravatar
AmpuKlaus
Moderator + Anwender
Beiträge: 198
Registriert: Mo Feb 19, 2018 18:32
Postleitzahl: 2826
Land: Deutschland
Wohnort: Görlitz - Sachsen

Re: Neu aus Berlin

Beitrag von AmpuKlaus » Fr Okt 05, 2018 11:50

Hallo Helmut,

danke für den "Lichtblick". Es kann ja keiner Ahnen das auch hier die bürokratischen "Mühlen" so langsam mahlen!!!
An neuen Werten für 2019, wie Du sagst, kann doch nicht so ewig dauern. Da gibt's Rechnungen und Vorgaben. ...
Jaaa, man gibt sich Mühe, dass das nicht mehr arbeitende Volk :lol: nicht zu viel bekommt - sonst werden sie leichtsinnig :oops:

Ab 1.1.2019 soll es soweit sein - und man sagte mir, 3 Monate vorher soll man das alles unter Dach und Fach haben.
Das ein Bescheid bis November dauern könnte, ist echt krass. Wenn Du es mir NICHT so gesagt hättest, wäre irgend wann mein Geduldsfaden geplatzt. Ich hätte leider die "kleinen" Angestellten gefragt, was sie den ganzen Tag so machen. - Es kann ja nicht sein, dass zum Beispiel 10 Leute 10.000 Anträge bearbeiten müssen. (((((Aber bei der Bürokratie theoretisch logisch = alle wollen sparen. Bis auf ...)))))

LG
Klaus

Benutzeravatar
Berliner
Gast
Beiträge: 15
Registriert: Fr Sep 28, 2018 12:27
Postleitzahl: 13403
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Neu aus Berlin

Beitrag von Berliner » Fr Okt 05, 2018 12:46

Hallo Klaus,
es liegt nicht immer an den Sachbearbeitern. Die müssen nur das ausbaden, was andere beschließen - oder auch nicht. Das Spiel mit den neuen Werten findet jedes Jahr 2 mal statt - zum 1.1. eines Jahres und zum 1.7. (wegen der Rentenanpassung). Das betrifft aber nicht die laufenden Renten. Die entsprechenden Werte werden jeweils von der Bundesregierung bekannt gegeben. Und das war zu meiner aktiven Zeit meist im November. Aber vielleicht entscheiden sie ja auch mal zügig ...
Ansonsten trifft die Aussage mit den 3 Monaten grundsätzlich zu, wenn alles vorliegt - wie z. B. auch die Entgeltvorausbescheinigung für die letzten 3 Monate. Dann könnte es auch schneller gehen.
Im übrigen sind die Sachbearbeiter grundsätzlich auf der Seite der Kunden/Versicherten und sollten auch im Sinne der Kunden beraten. So ist es jedenfalls bei der DRV Bund. Ist ja auch keine private Versicherung, die Gewinn machen muss :wink:

LG
Helmut

Benutzeravatar
AmpuKlaus
Moderator + Anwender
Beiträge: 198
Registriert: Mo Feb 19, 2018 18:32
Postleitzahl: 2826
Land: Deutschland
Wohnort: Görlitz - Sachsen

Re: Neu aus Berlin

Beitrag von AmpuKlaus » Fr Okt 05, 2018 13:25

Danke Helmut

Es ist und war überall so - die Kleinen müssen alles ausbaden!!!
Das stelle ich mir gewaltig schwer vor: "... wie z. B. auch die Entgeltvorausbescheinigung für die letzten 3 Monate. Dann könnte es auch schneller gehen."
Die bis zum letzten Tag arbeiten, dass kann keiner voraus planen.
Ich habe die letzten 6 Monate kein Einkommen. (Vorher geprüft, ob wir über die Runden kommen).
Wäre ich zum 1.7.2018 in Rente gegangen, hätte ich JEDEN MONAT knapp 10% Abzüge Brutto gehabt.
So bin ich familienversichert bei der Frau die Zeit und alles ist Baletti für meine Prothese :-D

Zur Info: Ich habe vorhin das neue Thema eingerichtet: Rentenfragen - die vielleicht kleine Hilfe und Unterstützung https://www.osa-forum.de/viewtopic.php?f=37&t=1671
Wer nach Rente sucht, findet das ganz sicher!

Tschau Klaus

Benutzeravatar
Berliner
Gast
Beiträge: 15
Registriert: Fr Sep 28, 2018 12:27
Postleitzahl: 13403
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Neu aus Berlin

Beitrag von Berliner » Fr Okt 05, 2018 13:59

Hallo Klaus,
dann entfallen die Entgeltermittlungen - falls du keine Sozialleistungen in Anspruch genommen hast. Aber insgesamt sollte es dann klappen mit der pünktlichen Rentenzahlung. Die Rente für Januar ist ja auch erst zum 31.1. auf deinem Konto. Insofern ist alles noch im grünen Bereich.
Aber das mit den Abschlägen ist immer eine Rechenfrage und auch sehr individuell.
Wegen der Entgeltvorausbescheinigung gibt es normalerweise auch kein Problem. Die Arbeitgeber dürfen für diesem Zweck eine Bescheinigung 3 Monate vor dem geplanten Rentenbeginn ausstellen, damit ein nahtloser Übergang zur Rente sichergestellt werden kann.

LG
Helmut

Antworten