ich freue mich auf Euch

Hier können sich Forumsteilnehmer und natürlich auch Moderatoren vorstellen.
Antworten
Nora2018
Gast
Beiträge: 1
Registriert: Mi Apr 04, 2018 12:14
Postleitzahl: 17166
Land: Deutschland

ich freue mich auf Euch

Beitrag von Nora2018 » Di Sep 25, 2018 14:45

Ein freundliches Hallo an alle Mitglieder und Leser des Forums

Zunächst möchte ich mich erst mal persönlich vorstellen.
Warum bin ich hier. Wie so oft im Leben kümmert man sich nicht, so lange es gut geht. Treten Probleme auf, versucht man Hilfe zu bekommen. So ist es jedenfalls bei mir.
Nun hab ich natürlich gesehen, dass aktuell in diesem Forum nicht so sehr viel Betrieb ist. Aber es liegt ja an allen Nutzern dies auch wieder zu ändern.
Jetzt aber erst mal zu mir: Ich wohne im schönen Mecklenburg, bin 62 Jahre alt, über 40 Jahre verheiratet und habe 4 Kinder, die alle schon aus dem Haus sind. Seit einem Jahr bekomme ich Rente und bin zu Hause. Ich habe in meinem Leben immer gearbeitet.

Mit 10 Jahren hatte ich einen Unfall(1966) und mein linker Unterschenkel wurde amputiert. Ich habe ganz zu Anfang noch eine Holzprothese gehabt, werden viele Leute garnicht mehr kennen. So mit Schienen an den Seiten und einem Lederschaft am Oberschenkel damit man Halt hat.
Später dann bis vor einem halben Jahr hatte ich eine Prothese mit Weichwandschaft und nun soll ich eine Prothese mit Liner tragen. Und nun habe ich große Probleme, aber dazu komme ich dann an anderer Stelle. Durch das Tragen der Prothese schon als Kind, ist es im Laufe der Jahre auch zu Folgeschäden gekommen. So habe ich auch bereits 2 Hüft-OP’s hinter mir.

Wie gesagt hatte ich bis vor einem halben Jahr keine oder kaum Probleme, außer was jeder von uns kennt Druckstellen, Schwitzen usw. Ich war eigentlich immer mobil, fahre Auto, nur Sport habe ich nie getrieben.

Ich denke, dass reicht erst mal zur Vorstellung. Wenn ihr konkrete Fragen habt, einfach stellen.

Ich grüße alle herzlich und bin gespannt, ob sich hier ein gegenseitiger Austausch entwickelt

Nora

Benutzeravatar
AmpuKlaus
Moderator + Anwender
Beiträge: 198
Registriert: Mo Feb 19, 2018 18:32
Postleitzahl: 2826
Land: Deutschland
Wohnort: Görlitz - Sachsen

Re: ich freue mich auf Euch

Beitrag von AmpuKlaus » Di Sep 25, 2018 17:53

Hallo Nora
Herzlich willkommen in unserem Forum.
Schön, dass Du den Weg hier her gefunden hast. Ich hoffe ja schon lange, wenn jeder ein bisschen mit macht, kann man hier auch wieder Leben einfößen.
Deine Geschichte von früher kenne ich nur von Erzählungen älterer Therapeuten und aus Büchern von früher. Auch habe ich ein Video aus den 80er Jahren - ja, schon krass, wie damals die Prothesen aussahen. Und sie haben alle wieder laufen gelernt :lol:

Ich liege ja fast in der selben Altersliga wie Du, nur bin ich OS (Oberschenkel) und Du US (Unterschenkel) amputiert. Wenn das Charley, unser Admin liest, hoffe ich, dass er Deinen Account von Gast auf Anwender(in) ändert.

Weichwandschaft :roll: rutscht Du da mit der Anzieh"tüte" und nackten Stumpf in den Schaft?
Ich habe meine 3 Jahre Amputation NUR Liner von Össur gehabt und mit 'ner Dichtlippe (ein Gummiring) zum Vakuum herstellen und den Prothesenhalt zu erreichen.
Vorige Woche war ich 3 Tage mit 2 OT's (Orthopädietechniker) meines Sanitätshauses bei Magdeburg als Proband (Modell) bei Guenther Bionics. Erstmalig mußte ich mit so 'ner Anzieh"tüte", Anzieh"schlauch" mit nacktem Stumpf in solch einen Milwaukee Schaft. Es ist ein anderes Laufen, weil der Schaft keine knöcherne Verblockung mit dem Skelett hat. Nur mit Muskelkraft wird dieser Schaft gehalten, gelaufen. (Auch entspannt sitzt er fest :lol: ) Wir arbeiten dran, dass er eines Tages richtig passt. Bis jetzt laufe ich weiter mit einem M.A.S. Schaft.

Auf gute weitere Zusammenarbeit. Und wenn Du Fragen hast, ich bin öffentlich und privat erreichbar.

LG
Klaus

Karline
Anwenderin
Beiträge: 115
Registriert: Mi Apr 16, 2014 19:02
Postleitzahl: 99
Land: Deutschland

Re: ich freue mich auf Euch

Beitrag von Karline » Di Sep 25, 2018 19:46

Hallo Nora,
auch ich möchte dich ganz herzlich hier begrüßen.
Mehr Betrieb hier wäre wirklich wünschenswert...aber wenn alle zufrieden und gut versorgt sind....?

Vor Folgeschäden haben wir alle Angst.
Dagegen hilft wohl nur korrekt laufen...gut gesagt.
Ich bin os-amputiert mit guten Stumpfverhältnissen.
Ich denke, ich hab das geschafft mit viel Arbeit und Ausdauer, es lohnt sich..natürlich auch mit der richtigen Technik.

Ich bin 35 und seit 12Jahren amputiert. Da frage ich mich, was ist, wenn ich in Deinem Alter bin, wie ändert sich der Stumpf.
Jetzt kann ich das Bein den ganzen Tag tragen, brauche ich auch beruflich

bis bald
Karin

Annelise
Anwenderin
Beiträge: 184
Registriert: Sa Jan 20, 2018 19:10
Land: Deutschland

Re: ich freue mich auf Euch

Beitrag von Annelise » Fr Sep 28, 2018 21:59

Hallo Nora
Ich binn Unterschenkelamputiert , rechts .
Ich weiß gar nicht so genau, was ich für eine Protesenart habe , ich weiß nur ,das ich einen Liner anziehen muß ,wo unten eine Schraube drann ist .
Dann muß ich eine Weichschale drüber ziehen und dann darüber die eigentliche Protese anziehen, wo dann ja die Schraube rein kommt .
Ich habe rechts auch eine neue Hüfte , aber alles durch den einen Unfall , weswegen ich ja auch den Unterschenkel ab habe .
Ich kann nicht so gut gerade laufen , ist zwar schon etwas besser geworden , aber ich brauche immer noch 2 Unterarmgestützen um mich Außerhalb der Wohnung fortzubewegen .
Wenn du das so schreibst , denke ich das ich dann noch schneller die Hüfte neu gemacht bekommen müßte , wegen der Amputation .
Grüße
Annelise

Antworten