Hallo aus Hessen

Hier können sich Forumsteilnehmer und natürlich auch Moderatoren vorstellen.
Antworten
svenni
Gast
Beiträge: 3
Registriert: Mo Okt 20, 2014 16:59
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Hallo aus Hessen

Beitrag von svenni » Di Okt 21, 2014 16:32

Bin seit gestern Abend hier freigeschaltet - thx for that :P - und möchte mich kurz vorstellen:
Heiße Sven, bin 39 Jahre alt und seit gut 2,5 Jahren körperlich nicht mehr ganz beisammen. Nach Unfall anfangs "nur" doppelt OS-amputiert, durch Komplikationen auf der rechten Seite dort inzwischen aber Hüftex. Links ist mir immerhin ein kurzer Beinstumpf vergönnt geblieben, wenn auch ein sehr kurzer.
Seit dem Unfall daher Rollstuhlfahrer in Vollzeit. Prothesen sind nicht wirklich in frage gekommen für mich, auch wenn ichs mit Blut, Schweiß und Tränen probiert habe in der Reha. Im und mit meinen beiden Rollis bin ich da einfach mobiler. (natürlich nur immer mit einem zur selben Zeit. :mrgreen:)
Für die wenigen Sonntage im Leben, wo es sich nicht vermeiden läßt, dafür mit oder vielmehr in einer sperrigen Schmuckprothese im Rolli unterwegs.

Ich freue mich auf interessante Gespräche und viele neue Gedanken.

Sven

MalteWetzold
Gast
Beiträge: 1
Registriert: Mo Sep 22, 2014 14:28
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Hallo aus Hessen

Beitrag von MalteWetzold » Di Okt 21, 2014 18:04

Hallo Sven,

mein Name ist Malte Wetzold, ich bin 35 Jahre alt und seit 2002 links OS-amutiert.
Seit 2003 bin ich sehr zufrieden mit einer sog. Endo-Exo-Prothese versorgt. Da ich ja noch zu einem der ersten gehöre, bei denen dieses Verfahren angewandt wurde, habe ich regelmäßign Kontakt zu Dr. Aschoff an der Sana Klinim in Lübeck und kenne auch vielerlei Patienten, die ebenso versorgt wurden. Hierunter ist ein Herr, der zusätzlich zur OS-amputation auch noch Lehmungserscheinungen u.a. an den Händen hat.
Folge: Selbstständige Rollinutzung nur sehr schwer möglich. Da auch sein Stumpf sehr kurz war, konnte man ihn auch nicht mit einer herkömmlichen Schaftprothese versorgen. Ihm wurde dann der Femurknochen über den Zeitraum X verlängert (mit Fixateru etc.) bis der Endo-Stiel gestzt werden konnte. Nun kann dieser Mann damit laufen. Vielleicht ist das ja etwas, worüber Du Dich mal informieren solltest. Alles Gute aus dem Norden.
Malte

svenni
Gast
Beiträge: 3
Registriert: Mo Okt 20, 2014 16:59
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Hallo aus Hessen

Beitrag von svenni » Do Okt 23, 2014 14:45

Hallo Malte!

danke für deine Antwort. In der Reha wurde kurz mal über dieses Thema nachgedacht. Allerdings schnell auch wieder verworfen, weil schon da beide Knochenstümpfe nicht in bestem Zustand waren, für eine solche Prothesenart mithin ungeeignet befunden wurden. Habe meine Beine traumatisch verloren, für einen "sauberen Schnitt" war da kein Platz und mit Mühe und Not haben sie mich in der Klinik so amputiert, daß überhaupt noch Stümpfe blieben. Beim rechten hats alles aber nicht funktioniert, der mußte später nachamputiert werden. Und damit scheidet eine Endo-Exo-Lösung für mich mindestens rechts ja nun aus. Mangels überhaupt noch vorhandenem Knochen. Sprich dort ist an der Hüftpfanne Feierabend mit Knochen.
Wenn ich das hier im Forum richtig lese, dann scheine ich ja nicht der einzige Doppelamputierte zu sein, der mehr oder weniger dauerhaft im Rollstuhl sitzt.

Trotzdem danke für deinen Tipp. :wink:

Sven

Benutzeravatar
boerni
Moderator + Anwender
Beiträge: 84
Registriert: So Dez 14, 2008 23:09
Postleitzahl: 1219
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Hessen

Beitrag von boerni » Do Okt 23, 2014 17:02

jap. Aber schmuckprothesen finde ich sinnlos. Behindern einen nur mehr :)
Official Stroggified

Bild

Antworten