guten Abend zusammen

Hier können sich Forumsteilnehmer und natürlich auch Moderatoren vorstellen.
Karline
Anwenderin
Beiträge: 115
Registriert: Mi Apr 16, 2014 19:02
Postleitzahl: 99
Land: Deutschland

Re: guten Abend zusammen

Beitrag von Karline » Fr Aug 08, 2014 13:04

Hallo Caroline,

Du schaffst das bestimmt und wirst dich dann freuen.
Aber die Krankheit und die Keime bist ja nicht los.
Da würde ich das Problem sehen.

Wickeln ist immer sicherer, der Stumpf ist ja noch geschwollen.
Beschäftige Dich mit der Technik, damit Du auch einen guten fuß hast und bal wieder tanzen kannst.
Dazu willst auch eine gute Kosmetik!

Ich wohne in Thüringen

ein schönes WE
Karline

Caroline
Anwenderin
Beiträge: 51
Registriert: Mo Aug 04, 2014 17:06
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: guten Abend zusammen

Beitrag von Caroline » Mo Aug 11, 2014 21:48

Mist ,ich habe aus Stress gar nicht hier rein gesehen am WE,sorry tut mir leid
wenn ich eben keine Mail bekommen hätte,hätte ich die Nachricht noch nicht gesehen,
alles Gute für Dich ,liebe Grüße
#die Einen kennen mich ,die Anderen können mich #

Caroline
Anwenderin
Beiträge: 51
Registriert: Mo Aug 04, 2014 17:06
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: guten Abend zusammen

Beitrag von Caroline » Mo Aug 11, 2014 21:55

hallo Karline,auch an Dich sorry,ich habe am WE nicht hier rein gesehen,ich verspreche Besserung ;)
ich muß nicht wickeln,habe doch den Liner,worüber ich sehr froh bin ,jetzt komme ich mit Gewalt auch in und aus meiner Prothese,
einfach ist anders,diese scheiß Schraube kann man nur mit Gewalt (Schraubendrehergriff) öffnen ,wenn mein Mann nicht Urlaub hätte,käme ich nicht alleine klar,
dass ist ätzend für mich ,ich will immer alles alleine schaffen und bin nicht gerne auf Hilfe angewiesen
jetzt hat mein Mann das SZ fertig,morgen sollte das neue Bett kommen,aber...April-April...3 Wochen mindestens noch,Lieferschwierigkeiten grrrrrrrr
da ist man machtlos,leider,ich wünsche Dir eine gute Nacht,liebe Grüße nach Thüringen,ich bin echte Leipzigerin ;))))
#die Einen kennen mich ,die Anderen können mich #

braunclau
Anwenderin
Beiträge: 5
Registriert: Sa Jul 19, 2014 14:32
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Allesberg
Kontaktdaten:

Re: guten Abend zusammen

Beitrag von braunclau » Di Aug 12, 2014 10:59

nochmal hey,
bin neu hier, weis jetzt nicht , ob du meine mail bekommen hast ?????

Caroline
Anwenderin
Beiträge: 51
Registriert: Mo Aug 04, 2014 17:06
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: guten Abend zusammen

Beitrag von Caroline » Di Aug 12, 2014 13:28

braunclau hat geschrieben:nochmal hey,
bin neu hier, weis jetzt nicht , ob du meine mail bekommen hast ?????
hallo ,ja ich habe Deine Mail bekommen,vielen Dank...es ist schon traurig ,wenn Du das in Deinem Alter alles schon durch machen mußt :)
magst Du mal schreiben ,was Dir passiert ist ?
#die Einen kennen mich ,die Anderen können mich #

clouarni
Anwender
Beiträge: 17
Registriert: Do Jan 10, 2013 18:41
Postleitzahl: 56812
Land: Deutschland
Wohnort: 56812 Dohr (bei Cochem/ Mosel)

Willkommen hier

Beitrag von clouarni » Mi Aug 13, 2014 13:47

Hallo Carla,

nun hast du ja schon einige hilfreiche Kommentare lesen können. Vor allem Charley hat viel Erfahrung sammeln können/ müssen.
Ich bin seit gut 2 Jahren usa und hab 5 Monate gebraucht um einigermaßen gehen zu können, aber habe noch immer keine definitve Prothese.
Für dich ist es ganz wichtig, den Stumpf gut zu wickeln, damit er eine gute Versorgungsform bekommt.
Deine Linergröße wird sich in den nächsten Wochen und Monaten noch verringern. Das ist ganz normal, da neben den Schwellungen auch das Muskelgewebe weniger wird, also der Stumpfumfang generell weniger wird. Daher immer schön weiter wickeln. Ideal wäre eine zylindrische Form mit einem schön großflächigen Stumpfende, damit dieses irgendwann dein Gewicht und zusätzliches Gewicht (was du trägst) aufnehmen kann. Hoffentlich hat der Amputeur gute Arbeit gemacht und dir einen ordentlichen, aber nicht zu großen Weichteilüberhang verpasst. Da kann man viel falsch machen.....
Also, immer schön hier rein schauen. Gerade jetzt am Anfang. Später hast du dein Leben mit der Prothese weitestgehend im Griff - wenn der Stumpf keinen Stress macht! Daher diesen schön pflegen!
VG
Arni
Besser arm dran als Bein ab!

Caroline
Anwenderin
Beiträge: 51
Registriert: Mo Aug 04, 2014 17:06
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: guten Abend zusammen

Beitrag von Caroline » Mi Aug 13, 2014 17:12

hallo Arni ,danke für Deine Zeilen...ich verstehe so vieles noch nicht,sorry

warum soll ich denn noch wickeln,ich habe doch den Liner ?
mein Stumpf sieht "wunderschön" aus ,für meine Begriffe,die Narbe ist super glatt und verheilt
mit dem Pin ist einfach nur Mist,ich komme nur mit Gewalt rein und noch größerer Gewalt wieder raus...alleine unmöglich ,
was ist ein Weichteilüberhang ?
bei mir wurde eine ganz neue OP-Methode angewandt ,die mir niemand erklärt hat und die selbst meine Physiotherapeutin,die OM und
auch mein Ortopäde nicht kannten....ich wurde in der Mitte des Schienbeins amputiert ,dann wurde ein Loch in den Schienbeinstumpf
gemacht und dadurch alle Muskeln,Sehnen usw. gezogen,diese auch noch verdreht,also wenn ich links berührt werde,spüre ich das rechts ;)
schon komisch und ich habe keine Ahnung warum es so gemacht wurde ,es muß ja einen Sinn haben , dann wurde die Wadenhaut nach oben gezogen und da vernäht ,
ich berühre also nie die Prothese damit ,trotzdem habe ich ab ca. 17 Uhr solche Schmerzen,dass ich nicht mehr laufen kann und die Prothese ausziehe

jetzt bin ich am überlegen ,ob ich nochmal anrufe ,damit die sich das nochmal ansehen ,nach 2 Wochen müsste es ja nun mal leichter gehen

das soll genügen ,liebe Grüße Carla
#die Einen kennen mich ,die Anderen können mich #

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: guten Abend zusammen

Beitrag von charley » Do Aug 14, 2014 11:52

Hallo Caroline,

ich nehme nicht an, dass du deinen Liner auch nachts trägst. Daher schwillt dein Stumpf des nachts durch Einlagerung von Wasser an und du hast am nächsten Morgen Probleme, in den Schaft zu kommen. Durch Wickeln des Stumpfes am Morgen nach dem Aufstehen wird das Wasser wieder herausgedrückt. Ich habe mich allerdings mit dem Wickeln nie anfreunden können. Daher habe ich mir einen Stumpfkompressionsstrumpf verschreiben lassen, den ich nachts und immer dann trage, wenn ich keine Prothese an habe. Wichtig ist, dass dieser richtig angemessen wird und ausreichend fest komprimiert. Da diese Strümpfe mit der Zeit ausleiern und auch das Volumen deines Stumpfes nachlässt, brauchst du etwa alle 6 Monate einen neuen Strumpf.

Viele Grüße
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

Caroline
Anwenderin
Beiträge: 51
Registriert: Mo Aug 04, 2014 17:06
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: guten Abend zusammen

Beitrag von Caroline » Do Aug 14, 2014 18:31

HUHU,
hmmmm,ich weiß gar nicht so recht ,was ich jetzt antworten soll ;) ich wickel überhaupt nicht,ich ziehe so gegen 10 Uhr den Liner und die Prothese an ,
da bin ich schon mindestens 2 Stunden wach und 17 Uhr drückt es ein wenig,dann ziehe ich alles aus ,ich habe einen 34 iger Liner ,
mein zweiter... und da mein Stumpf morgens auch 34 ist ,bekomme ich jetzt den Nächsten

heute hatte ich einen Anruf von der Barmer ,wieso ich einen Reha-Antrag gestellt habe ,der wird erst genehmigt,wenn ich die Endprothese habe ,
also im Januar 2015 ;) jetzt wird das erstmal an den med. Dienst übergeben
ich glaube,ich bin die erste Amputierte für die Barmer und finde es eine Frechheit,dass man alles einzeln beantragen muß...nach so einer OP ist doch klar ,
was der Patient braucht und müßte reibungslos klappen ,wieso ist das nicht so ???
ich bin am überlegen,ob ich dagegen etwas unternehmen kann ,damit die nach mir nicht auch solche Probleme haben
#die Einen kennen mich ,die Anderen können mich #

Karline
Anwenderin
Beiträge: 115
Registriert: Mi Apr 16, 2014 19:02
Postleitzahl: 99
Land: Deutschland

Re: guten Abend zusammen

Beitrag von Karline » Fr Aug 15, 2014 20:30

Hallo Carla,

es wäre gut, wenn Du das auch verarbeitest, was hier geschrieben wird.
Man muss echt was tun, aber die Sonne wird auch wieder scheinen.
So wie Du den Tag einrichtest, ist bis 10 Uhr wickeln angesagt. Wickeln ist immer noch die beste Methode.
Du siehst doch selbst, dass es noch zu dick ist.
Mach Dir Stress, es ist gesunder Stess, es lohnt sich.

Die Linergröße allein macht es auch nicht, da gehört der Schaft dazu.

Die KKs sind leider oft nicht unsere Freunde.

Wenn Du kostengünstigen Zugang zu einem Anwalt hast, zahlt sich das aus.

Aber zum Sozialgericht brauchst noch nicht.
Sei einig mit Deinem OT. Die KK wollen us-amputierte oft mit 2000€ für das Bein abspeisen.

Ich wünsch Dir viel Erfolg
Karline

Caroline
Anwenderin
Beiträge: 51
Registriert: Mo Aug 04, 2014 17:06
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: guten Abend zusammen

Beitrag von Caroline » So Aug 17, 2014 13:30

hallo Karline ,sicher hast Du mich falsch verstanden ,oder ich habe mich blöd ausgedrückt..
mein Stumpf weist überhaupt keine Schwellung mehr auf ,er ist 34 ,genau wie am linken,gesunden Bein ,ob mit oder ohne Liner
und das mit dem wickeln habe ich hier erst gelesen,weder im KH ,noch mein Arzt oder einer der OT und Physio haben mir das gesagt ,also keine Sorge ;)
alles ist gut und ich will auch nicht für mich etwas unternehmen ,sondern generell etwas erreichen ,damit für Amputierte gleich nach der OP alles genehmigt ist,
natürlich nur für den Anfang...Liner,Reha ,Schiene für den Rolli usw. und sie nicht jedes einzeln erst beantragen müssen...
die KK arbeiten seit 1912 mit ihren Vorgaben und das muß mal überdacht werden ,nur einer muß den Anfang machen ;)
schönen Sonntag für Dich ,LG Carla
#die Einen kennen mich ,die Anderen können mich #

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: guten Abend zusammen

Beitrag von charley » So Aug 17, 2014 16:48

Hallo Caroline,

die Krankenkassen versuchen leider immer wieder zu Lasten der Amputierten zu sparen. Auch Themen, die bereits mehrfach vom Sozialgericht und sogar vom Bundessozialgericht zu Gunsten der Amputierten geurteilt wurden, werden immer wieder von Krankenkassen abgeleht, als ob es die vorangegangenen Urteile der Sozialgerichte gar nicht gäbe. Manchmal hilft da, ein einschlägiges Urteil zu zitieren. Ansonsten muss man einfach hart dran bleiben und wenns nicht anders gehr Klage einreichen. Dazu braucht es keinen Rechtsanwalt und Kosten fallen auch keine an.

Auf das Wickeln sollte wirklich nur verzichtet werden, wenn der Stumpf stabil ist und zwischen morgens und abends keine spürbaren Volumenschwankungen bestehen.

Viele Grüße
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

Caroline
Anwenderin
Beiträge: 51
Registriert: Mo Aug 04, 2014 17:06
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: guten Abend zusammen

Beitrag von Caroline » Di Aug 19, 2014 10:26

vielen Dank Charley ,leider ist die Gesetzeslage so ,wir wissen das....aber wie viele alte Menschen wissen das eben nicht und sind nicht in der Lage ihre Rechte durch zu setzen ,
dass finde ich krass und Ungerecht,darauf zu setzen und sparen zu wollen
ich verstehe auch nicht ,wieso mein Stumpf schon keine Veränderungen...ausser dass er kleiner wird...mehr aufweist ,
aber jeder Körper reagiert eben anders und bei mir scheint der Liner vollkommen auszureichen ,morgen bekomme ich einen Neuen

liebe Grüße Carla
#die Einen kennen mich ,die Anderen können mich #

clouarni
Anwender
Beiträge: 17
Registriert: Do Jan 10, 2013 18:41
Postleitzahl: 56812
Land: Deutschland
Wohnort: 56812 Dohr (bei Cochem/ Mosel)

Engagiere dich!

Beitrag von clouarni » So Aug 24, 2014 11:34

Hi Carla,
so wie ich deine Kommentare hier verfolgt habe, bist du doch ziemlich abgeklärt, hast eine stabile Meinung zu deinem Schicksal und klingst motiviert, etwas an der Gesamtsituation zu ändern (für andere). Warum engagierst du dich nicht in einer Selbsthilfegruppe? Oder ist es dafür noch zu früh? Es gibt viele "von uns" die nicht so viel Bescheid über die Gesamtsituation wissen oder sich selbst so gut behelfen können - meist ältere Amputierte. In einer SHG kannst du Gehör finden und anderen helfen, mit ihrem Schicksal besser klar zu kommen. Nun weiß ich nicht wo du wohnst und ob es in deiner Nähe eine SHG gibt. Der Bundesverband der Amputierten (www.bmab.de) hat eine Auflistung der gemeldeten offiziellen SHGs. Dort kannst du gerne mal nachsehen, ob für dich eine SHG in Frage kommt.
Ansonsten - immer schön wickeln, gell? :wink: Dein amputiertes Bein wird weniger kräftig sein als dein gesundes, da dort die Muskeln zwangsläufig abbauen. Nur mal zum Vergleich: ich bin ein ganz normal gewachsener Mann und habe einen Liner (usa) in Größe 26,5!
LG
Arni
Besser arm dran als Bein ab!

strawberrymint
Anwenderin
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jul 02, 2014 08:18
Postleitzahl: 40882
Land: Deutschland
Wohnort: Ratingen

Re: guten Abend zusammen

Beitrag von strawberrymint » Mo Aug 25, 2014 18:46

Hallo Zusammen,

ich hatte nach längerer Krankheit eine OS-Amputation am 27.3.'14. Der Stumpf ist gut verheilt :) und ich trage tagsüber einen Liner und über Nacht wickel ich den Stumpf.Aber auch ich kann mich mit dem Wickeln des Stumpfes nicht wirklich anfreunden.
Wie sind Eure Erfahrungen mit so einem Stumpfstrumpf?

L.G.

Antworten