guten Abend zusammen

Hier können sich Forumsteilnehmer und natürlich auch Moderatoren vorstellen.
Caroline
Anwenderin
Beiträge: 51
Registriert: Mo Aug 04, 2014 17:06
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

guten Abend zusammen

Beitrag von Caroline » Mo Aug 04, 2014 17:43

ich bin Carla aus Braunschweig ,bin Unterschenkelamputiert und habe seit 5 Tagen meine Prothese , Liner mit Pin ,ich bin nicht in der Lage die Prothese anzuziehen,weil ich wahrscheinlich den Liner nicht richtig aufziehe :( kann mir jemand helfen ,bitte ???
#die Einen kennen mich ,die Anderen können mich #

Piper75
Anwenderin
Beiträge: 96
Registriert: Do Mär 20, 2014 08:12
Postleitzahl: 31241
Land: Deutschland

Re: guten Abend zusammen

Beitrag von Piper75 » Di Aug 05, 2014 07:04

Hallöchen, da brauchste nur nen bischen Übung.
Versuchs mal im Stehen, dann kannst du besser sehen ob er gerade ist.
Lass dir von jemanden helfen. Und wenns dann richtig ist nimm einen Edding
und mach dir ne Markierung am Liner und Bein.
das funktioniert. Wirste von Hoffmeister versorgt?
VG

Caroline
Anwenderin
Beiträge: 51
Registriert: Mo Aug 04, 2014 17:06
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: guten Abend zusammen

Beitrag von Caroline » Di Aug 05, 2014 12:50

hallo Piper 75 ,vielen Dank für Deine Antwort ,ja ich werde von Hoffmeister versorgt und eben war auch wieder jemand hier....ich übe einfach nicht genug Druck aus ,sobald es weh tat ,haben wir aufgehört
er hat uns nochmal alles gezeigt und brauchte wirklich viel Druck ,alleine habe ich es nur geschafft,wenn ich mich hin stelle ,jetzt bin ich drin und gehe nicht wieder raus bis heute Abend ;)
4 Tage Zeit vergeudet :( Morgen Früh soll ich erst noch wickeln,dann ins Bad und danach erst die Prothese anziehen ,ich bin gespannt ,gut das mein Mann gerade Urlaub hat ,alleine kann man das doch gar nicht schaffen
#die Einen kennen mich ,die Anderen können mich #

Karline
Anwenderin
Beiträge: 115
Registriert: Mi Apr 16, 2014 19:02
Postleitzahl: 99
Land: Deutschland

Re: guten Abend zusammen

Beitrag von Karline » Di Aug 05, 2014 14:09

Hallo caroline,

auch ich begrüße dich hier.
Es stimmt, ist sehr dünn besiedelt hier.
Deshalb schreibt man sich auch gern PN.

Nun bin ich os-amptutiert und habe keinen PIN.
Aber das sollte Dir Dein OT beibringen, sonst kannst ihn das Bein ja nicht bestätigen....erst wenn alles ok ist!!

Wenn du Schmerzen hast, gibt es Ursachen, entweder bist noch nicht so weit oder passt was nicht.
Da musst pingelig sein, er muss seine Arbeit machen

Was war dir denn passiert?
Ist der Stumpf lang genug und gut verheilt?

Viele grüße
Karline

Caroline
Anwenderin
Beiträge: 51
Registriert: Mo Aug 04, 2014 17:06
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: guten Abend zusammen

Beitrag von Caroline » Di Aug 05, 2014 19:11

hallo Karline ,ich habe eine Osteomyelitis ,die abwechselnd am rechten und linken Bein zum Ausbruch kommt ,zusätzlich noch einen MRSE ,der gerade nicht aktiv ist
3 Jahre jauchte jetzt die rechte Fußsohle und wir haben auf ein Wunder gehofft ,leider ohne Erfolg und mußten jetzt handeln ,damit das Knie nicht noch angegriffen wird
ich wurde am 26.6. in der Holwede amputiert ,etwa Mitte des Schienbein und bin nach 6 Tagen nach Hause,ich hatte nur die ersten beiden Tage etwas Schmerzen ,weiter nichts,
weil ich von Hoffmeister gleich den Liner hatte ,ging alles ganz schnell und ich hatte schon vergangenen Donnerstag die Prothese ,Liner mit Pin ,mein Stumpf sieht super gut aus ,
nur noch 1cm etwa offen,da war noch ein Faden drin ,den ich erst jetzt entdeckt hatte ....also so weit alles gut ,nur das ich mit dem Liner nicht in die Prothese komme,heute war
wieder jemand von Hoffmeister da,die nehmen sich echt viel Zeit ,ich kann nichts negatives sagen ,nur mir ist es so peinlich ,immer wieder anzurufen und ich frage mich,wie ältere
und dickere das schaffen sollen ,es gibt im ganzen Netz keine Anleitung dazu und das ist mir unklar,deshalb habe ich mich gestern hier angemeldet....sah aber gleich an den Einträgen ,
dass man hier wohl nicht viele antrifft ,leider...ich hoffe Dir geht es den Umständen entsprechend gut ,ich wünsche Dir einen schönen Abend ,LG


wohnst Du in der Nähe von BS ?
#die Einen kennen mich ,die Anderen können mich #

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: guten Abend zusammen

Beitrag von charley » Di Aug 05, 2014 20:34

Hallo Caroline,

schön dich hier zu treffen. Du hast recht, dass hier relativ wenig los ist, wenn man das Forum mit einigen anderen vergleicht. Wir haben hier aber eine sehr begrenzte Zielgruppe und viele Besucher des Forums lesen nur.

Als ich vor jetzt mehr als 9 Jahren amputiert wurde hatte ich anfänglich auch Probleme, den Liner korrekt anzuziehen. Zum Einen ist der Stumpf so kurz nach der Amputation in der Regel noch nicht stabil; er ändert ständig Form und Volumen. Um das in den Griff zu bekommen muss gewickelt werden. Später reicht dann ein Kompressionsstrumpf, um konstante Verhältnisse zu behalten. Und dann muss der Liner auch noch richtig sitzen. Ich habe mir damals auf dem Liner Markierungen gemacht, die ich an meinen Narben ausrichten konnte.

Dein Orthopädietechniker ist für dich der wichtigste Ansprechpartner. Scheu dich nicht, ihn zu löchern und so oft du ihn brauchst um Hilfe zu bitten. Er muss dir zeigen, wie du in deine Prothese kommst. Und egal, wie schierig das jetzt sein mag, in ein paar Wochen oder Monaten ist das alles für dich Routine.

Ich drück dir die Daumen, dass du es schnell schaffst.

Viele Grüße
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

Caroline
Anwenderin
Beiträge: 51
Registriert: Mo Aug 04, 2014 17:06
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: guten Abend zusammen

Beitrag von Caroline » Di Aug 05, 2014 21:41

Charly ,ich danke Dir für Deine aufmunternden Worte ,irgendwie werde ich es schon schaffen ,man denkt ja immer ...man ist der einzige dumme ....
heute habe ich es ja 2mal geschafft ,im Stehen ,auf die Idee bin ich alleine gar nicht gekommen und es ging so einfach ...mal sehen,ob es morgen
noch so einfach geht :((( ich lasse es Euch wissen und wünsche allen eine gute Nacht

schade,dass man oben in der Anzeige nicht sehen kann,wenn man eine Nachricht hat ,ging mir vorhin schon so und jetzt wieder...immer 0 neue Nachrichten
#die Einen kennen mich ,die Anderen können mich #

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: guten Abend zusammen

Beitrag von charley » Mi Aug 06, 2014 07:15

Hallo Caroline,

die Anzeige "0 neue Nachrichten" bezieht sich auf persönliche Nachrichten und hat nichts mit den Foren-Einträgen zu tun.

Wenn du am unteren Rand des Bildes die Box "Diesen Thread beobachten" markierst, wird dir im Thema angezeigt, wenn neue Postings vorhanden sind. Einfacher ist es jedoch, in deinem Mailprogramm den RSS-Feed des Forums zu abonnieren. Du bekommst dann automatisch eine Benachrichtigung, wenn in einem beobachteten Thread neue Beiträge gepostet werden.

Wenn du dazu mehr Infos brauchst, schaust du bei http://bmab.de/rss-feed/.

Du bist sicherlich nicht die "einzige dumme". Du machst jetzt nur das durch, was viele andere schon hinter sich haben. Und genau wie all die anderen wirst du auch eines Tages wieder ein ganz normals Leben führen.

Viele Grüße
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

Piper75
Anwenderin
Beiträge: 96
Registriert: Do Mär 20, 2014 08:12
Postleitzahl: 31241
Land: Deutschland

Re: guten Abend zusammen

Beitrag von Piper75 » Mi Aug 06, 2014 07:41

Hallo Carla,
Alles gut bei dir? wie gehts jetzt mit dem anziehen?
Alles Übungssache. Noch glaubste es nicht aber bald lachste drüber.
Mein Stumpf ist ja schon lange heile gewesen, aber durch die Chemo war ich nicht in der Lage laufen zu können, Der Stumpf hat sich immer wieder geändert, Ärger mit KK und MDK.
Meinen Liner trage ich aber schon die ganze Zeit, die ersten Wochen hat mir mein Sohn geholfen und irgendwann gings von ganz allein. Geduld ist auch nicht meine Stärke, aber die brauchst du.
Wer betreut dich den von Hoffmeister Dirk? Der kann dir alles verraten was du wissen musst, hat ja selber ne UProthese.
Ausserdem nervste die Leute dort nicht, sie haben andere anstrengende Patienten. Wenn ich hin muss krieg ich dort vieles mit, da sind wir harmlos. Ich habe nun knapp drei Wochen mein Bein so wie ich es brauch und kann mit viel Konzentration zwei, drei Schritte ohne Hilfe nur nicht mit Kaffeetasse ohne Hilfe und Krücken gehen. Das fühlt sich super an.
Ich war auch in der Holwede, ist Schwester Wiebke noch da? Das ist so ein netter Haufen dort. Selbst vor und nach der Arbeit hatten wir viel Spass.

Also Kopf hoch, sonst schleift die Nase im Dreck.

VG Piper

Caroline
Anwenderin
Beiträge: 51
Registriert: Mo Aug 04, 2014 17:06
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: guten Abend zusammen

Beitrag von Caroline » Mi Aug 06, 2014 20:57

...Zufälle gibt es....Herr Manski ist Dirk ? ja er betreut mich im Moment,weil Herr Reimitz Urlaub hat und ja Schwester Wiebke ist noch da ,war aber für mich die Einzige ,
mit der man mal einen Spass machen konnte ,sie war gsd meine " Betreuungsschwester"
ja ,nachdem Herr Manski wieder hier war gestern und wir bald irre geworden sind,weil wirklich nichts ging ,kam er dann auf die Idee ,ich sollte mich hinstellen und da hat es geklappt ,auch heute
bis jetzt kann ich aber keinen Schritt ohne krücken gehen,man muß sich erst daran gewöhnen,es ist so ;)
ich sage mir jeden Tag ....es gibt Menschen ,denen es schlechter geht...so kann man überleben ,wir werden es schaffen ,alle ,so wie es vor uns schon viele geschafft haben...LG
#die Einen kennen mich ,die Anderen können mich #

Caroline
Anwenderin
Beiträge: 51
Registriert: Mo Aug 04, 2014 17:06
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: guten Abend zusammen

Beitrag von Caroline » Mi Aug 06, 2014 21:02

charley hat geschrieben:Hallo Caroline,

die Anzeige "0 neue Nachrichten" bezieht sich auf persönliche Nachrichten und hat nichts mit den Foren-Einträgen zu tun.

Wenn du am unteren Rand des Bildes die Box "Diesen Thread beobachten" markierst, wird dir im Thema angezeigt, wenn neue Postings vorhanden sind. Einfacher ist es jedoch, in deinem Mailprogramm den RSS-Feed des Forums zu abonnieren. Du bekommst dann automatisch eine Benachrichtigung, wenn in einem beobachteten Thread neue Beiträge gepostet werden.

Wenn du dazu mehr Infos brauchst, schaust du bei http://bmab.de/rss-feed/.

Du bist sicherlich nicht die "einzige dumme". Du machst jetzt nur das durch, was viele andere schon hinter sich haben. Und genau wie all die anderen wirst du auch eines Tages wieder ein ganz normals Leben führen.

Viele Grüße
Charley
ich danke Dir Charley ;)
#die Einen kennen mich ,die Anderen können mich #

Piper75
Anwenderin
Beiträge: 96
Registriert: Do Mär 20, 2014 08:12
Postleitzahl: 31241
Land: Deutschland

Re: guten Abend zusammen

Beitrag von Piper75 » Do Aug 07, 2014 08:13

Hi Carla,
Nur Geduld, du kannst bald laufen. Ich hab mit zehn Schritten angefangen.
nach ner Woche waren es schon 150.
Auch alles mit Krücken, bis jetzt. jetzt schaffe ich schon 3 ohne alles.
Du musst dich doch erst dran gewöhnen?
Ja die Leutchen vo Hoffmeister sind super lieb und machen und tun.
Und Wiebke ist die Superschwester der Station.
Da hab ich auch schon um 6 Uhr richtigen Kaffee von den Schwestern bekommen.
Bleib gelassen, alles wird gut.
Lerne erstmal den Umgang mit dem Zauberbein. Das ist schon nen grosser Schritt.
Ich drück dir die Daumen.
Wohne ja gar nicht so weit weg von dir.
VG Piper

Caroline
Anwenderin
Beiträge: 51
Registriert: Mo Aug 04, 2014 17:06
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: guten Abend zusammen

Beitrag von Caroline » Do Aug 07, 2014 19:15

...nun verrate doch endlich mal wo Du wohnst ;)
der erste OT ist im Urlaub und hat gesagt ,wenn er wieder kommt in 3 Wochen ,dann laufe ich ohne Krücken :((((
da bin ich weit entfernt ,ich bin froh ,wenn ich die Prothese den ganzen Tag aushalte....
aber es ist schon ein Gewinn ,dass ich sie nach 1 Woche endlich anziehen kann ;)

meine Ungeduld ist schon krankhaft ,ich stelle die Anforderungen an mich immer höher als möglich ,
wenn ich aber überlege,dass ich erst am 26.6. operiert wurde und am 1.8. schon die Prothese hatte ....ist das ja schon was
#die Einen kennen mich ,die Anderen können mich #

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: guten Abend zusammen

Beitrag von charley » Do Aug 07, 2014 20:17

Hallo Caroline,

du bist wirklich extrem ungeduldig. Aber das ist gut so, das gibt dir den Kick, etwas zu tun. Also wirst du es auch schaffen.

Ich wurde im Februar amputiert. Nach 4 Wochen stationärer Reha sagte ich dem Chefarzt, ich gehe nicht heim, bevor ich ohne Krücken laufen kann. Sein aufmunternder Kommentar: "das schaffen Sie nicht, so lang zahlt Ihre Krankenkasse nicht".
Er hatte recht. Irgendwann im Mai stand ich plötzlich auf, ließ die Krücken liegen und lief los. Seitdem bin ich nie wieder mit Krücken gelaufen (außer, als ich mir vor drei Jahren einen Bänderriss am anderen Knöchel zuzog).

Das mit den Krücken hat nichts mit der Prothese zu tun. Das passiert alles im Kopf. Da ist eine Blockade, die irgend wann weggeht. Wann, warum, das weiß ich nicht. Aber eine positive Einstellung und der Wille, wieder zu laufen, helfen ganz sicherlich. In diesem Sinne: bleib ungeduldig und übe so oft du kannst. Dann kannst du bald wieder laufen. Und noch vieles mehr.

Liebe Grüße
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

Piper75
Anwenderin
Beiträge: 96
Registriert: Do Mär 20, 2014 08:12
Postleitzahl: 31241
Land: Deutschland

Re: guten Abend zusammen

Beitrag von Piper75 » Fr Aug 08, 2014 07:09

Hallo Caroline,
Ich wohne in Ilsede. Also ganz nah bei dir. :)
Ich hätte auch hier zu Hufschmied können, wurde im KH schon von Herrn Reimitz betreut und war damit super zu frieden.
Ausserdem hab ich nur gutes von ihm gehört. Hat mir selbst beim MDK Gutachten geholfen und den Widerspruch mit mir formuliert.
Ich bin ihm sehr dankbar. Freut sich immer über meinen Zoo wenn er mich besucht.
So nun fahre ich gleich zum Tüv für meine fahreignungsüberprüfung.
Mal sehen was da so passiert.
VG bis später
Piper

Antworten