guten Abend zusammen

Hier können sich Forumsteilnehmer und natürlich auch Moderatoren vorstellen.
clouarni
Anwender
Beiträge: 17
Registriert: Do Jan 10, 2013 18:41
Postleitzahl: 56812
Land: Deutschland
Wohnort: 56812 Dohr (bei Cochem/ Mosel)

Wickeln....

Beitrag von clouarni » Di Aug 26, 2014 16:29

Hallo strawberrymint!
Also ich habe ja "nur" eine USA und weiß daher nicht, ob es einen generellen Unterschied zu einer OSA gibt, was das Wickeln betrifft. Das Wickeln sehe ich als sehr wichtig an, denn damit kannst du den Stumpf selbst noch etwas "zurechtlegen" beim Einwickeln. Ich denke mal, dass das bei einer OSA noch wichtiger ist als bei dem relativ knöchernen Unterschenkelstumpf. Beim Oberschenkel hast du wesentlich mehr Masse zu formen. Ein Stumpfstrumpf ist da die schlechtere Alternative, aber sicher besser als gar nichts zu machen. Nach meinem Wissen und eigener Erfahrung komprimiert der Stumpfstrumpf aber nicht - nur ein Kompressionsstrumpf tut das. Ich habe selbst einen Stumpfstrumpf (medi-Nightcare), aber der ist nur um den Stumpf in der Nacht zu beruhigen.
VG
Arni
Besser arm dran als Bein ab!

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: guten Abend zusammen

Beitrag von charley » Di Aug 26, 2014 18:37

Hallo Arni,

wenn ein Stumpfstrumpf als Ersatz für das so ungeliebte Wickeln dienen soll, muss er Kompressionsklasse 2 haben, also recht stark komprimieren, und präzise angemessen sein. Ich habe mich nie für das Wickeln begeistern können und stattdessen immer Stumpf-Kompressionsstrümpfe verwendet. Das Ergebnsi war recht schnell ein stabiler Stumpf.

Bei dir von "nur einer USA" zu sprechen ist nicht ganz richtig. Auf Grund der wesentlich geringeren Weichteildeckung ist die Anpassung einer Unterschenkelprothese manchmal schwieriger, als bei einem Oberschenkel. Und Wickeln oder der alternative Stumpf-Kompressionsstrumpf ist bei USA und OSA gleichermaßen wichtig.

Viele Grüße
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

Caroline
Anwenderin
Beiträge: 51
Registriert: Mo Aug 04, 2014 17:06
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: guten Abend zusammen

Beitrag von Caroline » Fr Aug 29, 2014 21:47

ich habe auch seit 2 Tagen einen Stumpf-Kompressionsstrumpf ,er ist sogar straffer als der LIner würde ich sagen
#die Einen kennen mich ,die Anderen können mich #

clouarni
Anwender
Beiträge: 17
Registriert: Do Jan 10, 2013 18:41
Postleitzahl: 56812
Land: Deutschland
Wohnort: 56812 Dohr (bei Cochem/ Mosel)

Re: guten Abend zusammen

Beitrag von clouarni » Fr Aug 29, 2014 22:12

Der Kompressionsstrumpf muss strammer sein als ein Liner. Der Liner ist zum Wohlfühlen und um damit zu laufen. Der Kompressionsstrumpf muss formen!
Besser arm dran als Bein ab!

Caroline
Anwenderin
Beiträge: 51
Registriert: Mo Aug 04, 2014 17:06
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: guten Abend zusammen

Beitrag von Caroline » Mo Sep 01, 2014 12:30

ich will ja gar nichts mehr formen ;)
wir sind schon vollkommen zufrieden ,ich habe wohl Glück das es sehr schnell ging ,
weil ich mich vom ersten Tag an richtig gequält habe...das zahlt sich jetzt aus
#die Einen kennen mich ,die Anderen können mich #

Antworten