Auch ich bin neu hier

Hier können sich Forumsteilnehmer und natürlich auch Moderatoren vorstellen.
Karline
Anwenderin
Beiträge: 115
Registriert: Mi Apr 16, 2014 19:02
Postleitzahl: 99
Land: Deutschland

Auch ich bin neu hier

Beitrag von Karline » So Apr 27, 2014 08:45

Hallo,

ich bin seit 8 Jahren nach einer langen(nicht rechtzeitig erkannten) Tumorkrankheit eigentlich im Fuß os-amptiert.
Ich führe mit c-leg ein relativ normales Leben und konnte mir einen guten Job sichern.

Mit dem genium bin ich schon gelaufen und begeistert, nur ist wohl hier eine entsprechende rubrik überfällig.

auch ja, ich bin nicht aus dem Osten, sondern aus der Mitte Deutschlands und das ist nunmal Thüringen.

Ich freue mich auf interessante Gespräche

Karline

Piper75
Anwenderin
Beiträge: 96
Registriert: Do Mär 20, 2014 08:12
Postleitzahl: 31241
Land: Deutschland

Re: Auch ich bin neu hier

Beitrag von Piper75 » Di Apr 29, 2014 08:31

Hallo Karline,
mir gehts ähnlich. Nur ist bei mir noch alles gar nicht so lange her. Mein Bein fehlt mir seit einem Jahr, die Chemo ist erst seit 2 Monaten vorbei.
Mein c leg genehmigt und im Bau. Angst vor der nächsten Lungenkontrolle hab ich tierisch. Und meine Nerven spielen verrückt weil alles so lange dauert
und ich noch nicht auf den Beinen bin. Leg sich die Angst vorm Krebs irgendwann?

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Auch ich bin neu hier

Beitrag von charley » Di Apr 29, 2014 15:51

Hallo Karline,

dein Wunsch wurde erhört. Ich habe die Rubrik Genium neu eingerichtet.

Die Zahl der Genium-Läufer steigt ständig (ich laufe auch schon seit jetzt zwei Jahren Genium und bin sehr zufrieden) und daher hoffe ich, dass die neue Rubrik schnell mit Leben gefüllt wird.

Viele Grüße
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

Karline
Anwenderin
Beiträge: 115
Registriert: Mi Apr 16, 2014 19:02
Postleitzahl: 99
Land: Deutschland

Re: Auch ich bin neu hier

Beitrag von Karline » Di Apr 29, 2014 18:09

@charley
danke, ist so besser.

@piper 75

ich habe hier das Problem mit der Suchfunktion, deshalb sehe ich deine Geschichte nicht.

Wie Du schreibst, bist wohl hüftex?
Man muss wohl lernen, mit der Situation zu leben.
Bei mir war das anders, haben echt geschludert.
Erst einlagen, dann Bandagen und weiteres was nichts genützt hat.
Dann ging es schnell, da war es plötzlich im Knie, angeblich.
Es wären eigentlich Klagen wegen Ärztepfusch fällig gewesen.
Das hätte mich psychisch nur noch mehr belastet.

Man muss an das weitere Leben denken und auch psychische Hilfe in Anspruch nehmen.
Und Du brauchst eine ordentliche Versorgung und musst das beste daraus machen.
Nur so kommst Du vorwärts

Karin

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Auch ich bin neu hier

Beitrag von charley » Di Apr 29, 2014 18:30

Hallo Piper75,

Karline hat schon festgestellt, dass mit einer ordentlichen Versorgung alles wieder möglich ist. Das Problem ist, dass es in Deutschland viele OT-Häuser gibt, die keine ordentlichen Versorgungen bauen können, die das aber ihren Kunden nicht sagen. Ich hoffe für dich, dass du in guten Händen bist und recht bald wieder auf die Beine kommst.

Viele Grüße
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

Karline
Anwenderin
Beiträge: 115
Registriert: Mi Apr 16, 2014 19:02
Postleitzahl: 99
Land: Deutschland

Re: Auch ich bin neu hier

Beitrag von Karline » Di Apr 29, 2014 18:57

das ist wohl wirklich wahr.
Da hab ich glück gehabt.

Aber, was ist hier mit der sufu?
Ich weiß nichtmal, ob Piper männlein oder weiblein ist.

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Auch ich bin neu hier

Beitrag von charley » Di Apr 29, 2014 20:32

Ich tu ja alles, was man mir sagt. Dass die Suchfunktion nicht tut, hatte ich gar nicht gemerkt. Jetzt ist sie aber wieder in Ordnung.
Weiterhin viel Spaß im Forum.

Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

Piper75
Anwenderin
Beiträge: 96
Registriert: Do Mär 20, 2014 08:12
Postleitzahl: 31241
Land: Deutschland

Re: Auch ich bin neu hier

Beitrag von Piper75 » Mi Apr 30, 2014 07:28

Hi, Karline,
meine Geschichte steht bei Vorstellung drin. Ich bin übrigens ein "Mädchen".
Nein eine Hüftex in dem Sinne hab ich nicht. Man hat mir, damit ich wieder ordentlich versorgt werden kann, einen
künstlichen OS Knochen in die Hüfte eingebaut. Das ist soweit ganz gut. Mein Stummel wie ich ihn liebevoll nenne, schmerzt nicht
ich kann ihn gut bewegen. Mein Hufschmied hat einen Maßliner fertigen lassen, wegen der doofen Narben, hatte 6 mal nen Schwamm drin.
Nun warte ich auf das Teil damit ich einen neuen Schaft bekomme und das cleg.
Aber alles dauert so lange und ich hab so gar keine Geduld.

Karline
Anwenderin
Beiträge: 115
Registriert: Mi Apr 16, 2014 19:02
Postleitzahl: 99
Land: Deutschland

Re: Auch ich bin neu hier

Beitrag von Karline » Mi Apr 30, 2014 08:39

Hi Piper,

hatte ich inzwischen auch gefunden.
Das ist ja schwierig, sowas hat hier wohl niemand.
Und der Stumpf ist jetzt problemlos, schmerzfrei und lang genug?
In Deiner situation wäre es sicher sinnvoll, gleich für ein genium zu kämpfen, es geht einfach leichter.
Zumindest stimmt ja wohl die soziale Seite, das ist sehr wichtig.
einen netten Gruß
Karline

Piper75
Anwenderin
Beiträge: 96
Registriert: Do Mär 20, 2014 08:12
Postleitzahl: 31241
Land: Deutschland

Re: Auch ich bin neu hier

Beitrag von Piper75 » Mi Apr 30, 2014 08:42

Hi, ich bin froh das ich so fast das cleg durch habe, war schon schwer genug.
das MDK hat mir nen Gutachten geschrieben, da bräuchte ich wohl nur nen Holzbein.
Was ist am Genium anders?

Karline
Anwenderin
Beiträge: 115
Registriert: Mi Apr 16, 2014 19:02
Postleitzahl: 99
Land: Deutschland

Re: Auch ich bin neu hier

Beitrag von Karline » Mi Apr 30, 2014 09:21

Ich hab es ja nur zum testen gehabt.

Es geht erstmal leichter, man kann trepensteigen im Wechselschritt, rückwärts geht auch und kein Stechschritt.

Es ist ja jetzt eine Rubrik "Genium" eingerichtet, vielleicht füllt es sich ja.

Einen Test müsstest Du ja auch bekommen.
Man muss eben alles so begründen, damit auch die ohne Einfühlungsvermögen es verstehen (müssen).

Aber erstmal musst wohl mit dem c-leg lernen, wenn es schon soweit ist.

Es ist erstmal ein großer Schritt vorwärts mit dem cleg, wirst Dich freuen.

Piper75
Anwenderin
Beiträge: 96
Registriert: Do Mär 20, 2014 08:12
Postleitzahl: 31241
Land: Deutschland

Re: Auch ich bin neu hier

Beitrag von Piper75 » Mi Apr 30, 2014 09:44

Na jetzt seh ich erstmal zu mit dem cleg gehen zu lernen. Schätze mich glücklich das im Gutachten steht das ich grundsätzlich ein Kandidat fürs cleg bin.
Krieg es aber erst auf probe, weil der Gutachter bezweifelt, achtung jetzt kommts,, es auf Grund meiner Kontextfaktor, nicht adäquat nutzen zu können."
Ich hatte deutlich erwähnt was ich im Leben noch so vorhabe, egal gab nen Widerspruch und gut ist es.
Ich hoffe ich pack das in kurzer Zeit. Freu mich drauf, weiß das es viel Kraft kosten wird und doch hab ich Angst es nicht zu schaffen.
Setze mich vielleicht zu sehr unter Druck, keine Ahnung.
Eigentlich will ich nur noch aus dem Rolli raus, während der Chemo war es nicht so schlimm, ich hatte eh keine Kraft zum gehen lernen und zuviele Macken.
Aber jetzt wo es mir besser geht und die Nebenwirkungen langsam verschwinden, werde ich ungeduldig. Wahrscheinlich nerve ich auch meine gesamte Familie schon, aber ich bin nun mal so. Rumsitzen war noch nie mein Ding, immer in Action.

Karline
Anwenderin
Beiträge: 115
Registriert: Mi Apr 16, 2014 19:02
Postleitzahl: 99
Land: Deutschland

Re: Auch ich bin neu hier

Beitrag von Karline » Mi Apr 30, 2014 11:44

nein, Du nervst sie sicher nicht. Sie freuen sich über Deine Fortschritte.
Du solltest aber sehen, wer Deine Bezugsperson ist und alles versteht und Dir auch hilft beim laufenlernen.

Wichtig ist der Schaft, dass der problemlos passt und verträglich ist, das heißt das Ziel...morgens an und abends aus.
Das meint der Gutachter, aber mit mech. Gelenk ist dieselbe Anforderung.
Und wenn es Stumpfprobleme gibt, kannst trotzdem mit dem cleg besser laufen.
Wenn es Ärger gibt, ist auch ein anwalt nützlich.

Ich kann mir garnicht vorstellen, wie das mit Deinem Stumpf geht, hoffentlich auch lang genug

Es ist ein Kampf, den Du gewinnen musst!

Piper75
Anwenderin
Beiträge: 96
Registriert: Do Mär 20, 2014 08:12
Postleitzahl: 31241
Land: Deutschland

Re: Auch ich bin neu hier

Beitrag von Piper75 » Fr Mai 02, 2014 08:21

Hallo Karline,
mein Stumpf ist ungefähr eine Hand lang. Die Interimsprothese passt durch die ständige Veränderung vom Stummel lange nicht mehr.
Aber als sie noch passte, hab ich sie nen ganzen Tag tragen können. Nur laufen war nicht ganz so toll. Eine Erleichterung beim Treppen steigen und stehen war es schon.
Gehen nur mit Krücken und viel Konzentration, bin mehrmals gefallen und nun ist die Angst gegenwärtig. Hatte aber auch keine Gehschule, lag ja die meiste zeit in der Chemo.
Hab den Liner den ganzen Tag an, damit gibts keine Probleme. Mein Hufschmied ist in Braunschweig und der kümmert sich ganz rührend um mich, möchte er mich doch gerne mal beim Hundesport laufen sehen. Hat er sich doch in meinen Hund verliebt.
Laufen lernen wird wahrscheinlich mein Sohn mit mir. Ist neben meiner restlichen Familie der wichtigste Mensch der mir durch das ganze beschissene Jahr geholfen hat.
Nie hat es ihm was ausgemacht meine Wunden zu pflegen, mit mir aufs Klo zu gehen, mit mir geübt in allen Positionen den Liner anziehen zuüben.
ohne meine Familie und die Freunde die noch geblieben sind, hätte ich es bis hier nicht geschafft, alle kennen mich auch im Kleid mit nacktem Stummel.
Da ziehe ich den Hut vor. Verstecken kommt nicht in Frage, warum auch. Es ist schön sich hier mal auszutauschen, im normalen leben kenne ich niemanden mit fehlenden Bein.
Alles was ich jetzt nun wieder kann musste ich selbst raus finden. Eigentlich wollte ich auch gar nicht in ein Forum, aber es ist echt hilfreich.
Und nett sind hier alle. Und ich bin schwer beeindruckt was hier viele können, das *p* mich unglaublich an und macht mir Hoffnung wieder in mein altes Leben zu finden.

Karline
Anwenderin
Beiträge: 115
Registriert: Mi Apr 16, 2014 19:02
Postleitzahl: 99
Land: Deutschland

Re: Auch ich bin neu hier

Beitrag von Karline » Fr Mai 02, 2014 14:58

Hallo piper,

bist Du Hebamme? ...dann hättest Du einen langen Stumpf je kürzer, desto schwieriger.
Aber wenn Du den Schaft verträgst, wird das schon
Probeschaft bekommst Du doch mehrere, weil es sich ändert.

Mit cleg wird das anders, da bekommst sicherheit, dann wäre eine stationäre Gehschule/Reha das beste.
Wenn Du mit dem Hufschmied gut dran bist, horch ihn aus, Du solltest alles verstehen.
Schaft ist MAS am besten, aber OB hat wohl 2 eigene, die sie verkaufen wollen.
Auch die füße, weißt, wie ein Carbonfuß funktioniert?

Machst Du Agility? Da hätte ich einen Tip für dich.

Wenn Dein Sohn das Einfühlungsvermögen hat, nutze es. Er muss Dir dann die Feinheiten beibringen, auch filmen von allen Seiten, damit Du Dich selbst studieren und korrigieren kannst.

Man muss nicht Stärke beweisen, indem man einbeinig geht, mach ich nie.

Wir sind mit 2 Beinen geboren und wollen so sein, auch laufewn.
Du bist als Frau so sexy wie vorher, Selbstbewußtsein!
Da gehört aber auch eine Kosmetik dazu, oder willst als Roboter rumlaufen?

aber der Admin hatte schon angemahnt, de einzelnen Rubriken zu verwenden, sonst fehlt die Übersichtlichkeit.
Beim c-leg könnte wirklich was rein

bis bald
Karline

Antworten