vorstellung

Hier können sich Forumsteilnehmer und natürlich auch Moderatoren vorstellen.
Antworten
Piper75
Anwenderin
Beiträge: 96
Registriert: Do Mär 20, 2014 08:12
Postleitzahl: 31241
Land: Deutschland

vorstellung

Beitrag von Piper75 » Fr Mär 21, 2014 08:25

hallo,
wollte mich eben mal vorstellen. Ich bin fast 39 Jahre, hab Familie, zwei Hunde, Haus und Garten und seit einem Jahr ein Bein weniger.
Meine Geschichte beginnt vor zwei Jahren, ich bin aktiver Hundesportler, stand mitten im Berufsleben, kauften ein Haus und waren glücklich.
Bis zu einem Tag, als ich mir beim Hundesport, ja da müssen sich auch die Menschen bewegen, den Meniskus abriss. Nach vielen Untersuchungen fand man einen Tumor, man entfernte ihn, flickte den Meniskus und Monate auch später die Kreuzbänder. Alles gut. Nur wurden die Schmerzen nicht weniger. Also andere Klinik. Dort kriegte ich ein neues Knie, super wieder alles gut, nur leider 5 Tage, da bekam ich die Diagnose Krebs. Nach 3 Tagen sollte das Bein ab, ich bin nach Hause gefahren und haben mit Freunden und Familie das Bein verabschiedet. Die Op lief gut, man hatte mir eine künstliche Hüfte und einen schön langen os knochen eingebaut, damit ich wieder ordentlich laufen lernen kann. Nach 6 Stumpfrevisionen, kam sofort die Chemo. Was für eine Quälerei. Jetzt bin ich seit 6 Wochen zu Hause und merke jetzt erst was da so passiert ist und was mich noch erwartet.

Nun bin ich hier gelandet, nicht aus Langeweile, sondern um meine vielen Fragen beantwortet zu bekommen.
Um zu erfahren wie es anderen damit geht, wie es leichter wird.

Wie ich das so sehe bin ich hier, bei den Kämpfern, richtig. :wink: :wink:

Benutzeravatar
boerni
Moderator + Anwender
Beiträge: 84
Registriert: So Dez 14, 2008 23:09
Postleitzahl: 1219
Land: Deutschland
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: vorstellung

Beitrag von boerni » Sa Mär 22, 2014 19:40

Hallo!

Auch wenn man denken könnte, hier wäre wenig los: stell ruhig deine Fragen!
Official Stroggified

Bild

Caroline
Anwenderin
Beiträge: 51
Registriert: Mo Aug 04, 2014 17:06
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: vorstellung

Beitrag von Caroline » Di Aug 05, 2014 12:58

leider hatte ich das Gefühl auch ,die meisten Beiträge sind ja schon sehr alt ;)
aber mir hat ja wenigstens Piper 75 geantwortet ,das freut mich sehr
#die Einen kennen mich ,die Anderen können mich #

Benutzeravatar
AmpuKlaus
Moderator + Anwender
Beiträge: 198
Registriert: Mo Feb 19, 2018 18:32
Postleitzahl: 2826
Land: Deutschland
Wohnort: Görlitz - Sachsen

Re: vorstellung

Beitrag von AmpuKlaus » Do Okt 11, 2018 11:45

Hi, ich bin an den Anfang Deines 1. Postings zurück gekehrt.

Wo anders sagte ich ja schon, Du kannst gern alle "restlichen" Fragen stellen.

Wenn ich jetzt nach 4,5 Jahren fragen darf, was hast Du nun für einen Schaft und mit/ohne Liner? Welches Knie konntest Du Dir bei der KK erkämpfen?

Ich hoffe, dass mit diesen, meinen Zeilen auch mal kurz Caroline aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht. Denn sie "schlummert" im Hintergrund. Wenn sie gebraucht wird, is' sie da. Hatte Dir ja damals geantwortet.

Sicher gibt's hier unendlich viiiiele sehr alte Beiträge! ABER das liegt an Euch selbst, das "irgendwie" zu ändern :-D !!!

LG
Klaus

Piper75
Anwenderin
Beiträge: 96
Registriert: Do Mär 20, 2014 08:12
Postleitzahl: 31241
Land: Deutschland

Re: vorstellung

Beitrag von Piper75 » Do Okt 11, 2018 14:38

Ok, dann bring ich euch mal auf den neuesten Stand. 😂
Ich hab ein Freedom Knie mit kinterrafuss, mit einem massgefertigten gelliner.
Bin sehr zufrieden damit. Quasi läuft. 😂
Hat alles lange gedauert mit dem Laufen lernen, kein lauftraining auch nicht in der Reha.
Hab mit Hilfe der Familie alles geschafft und natürlich mit viel Schweiß und Tränen.
Rolli ist im Auto für lange Strecken, E mobil für die Hunde zuhause.
Ja auf dem Hundeplatz bin ich auch noch immer aktiv.
Bis auf übliches zwicken und zwacken, offene Stellen, schwitzen eigentlich alles gut.
Vg Karin

Benutzeravatar
AmpuKlaus
Moderator + Anwender
Beiträge: 198
Registriert: Mo Feb 19, 2018 18:32
Postleitzahl: 2826
Land: Deutschland
Wohnort: Görlitz - Sachsen

Re: vorstellung

Beitrag von AmpuKlaus » Do Okt 11, 2018 14:47

Danke Dir für die Info.
Da hast Du ja auch eine einzige Prothese für trocken und naß :-D .
So etwas hatte ich mir auch gewünscht und "irgendwie" bekommen. Denn ein 1000% passender Schaft ist goldwert.

Dann weiter viel Freude mit Deiner Familie und den Tieren.

Man hört und liest sich

Klaus

Annelise
Anwenderin
Beiträge: 184
Registriert: Sa Jan 20, 2018 19:10
Land: Deutschland

Re: vorstellung

Beitrag von Annelise » Sa Okt 13, 2018 22:49

Piper75 hat geschrieben:
Do Okt 11, 2018 14:38

Ja auf dem Hundeplatz bin ich auch noch immer aktiv.
Bis auf übliches zwicken und zwacken, offene Stellen, schwitzen eigentlich alles gut.
Vg Karin
Hallo Karin , da bist du aber oft Opperiert worden !
Ich könnte nicht mehr auf dem Hundeplatz aktiev sein .Ich hatte früher Agilitie mit meinem Hund gemacht , das könnte ich nicht mehr .
Toll das du das noch kannst .

Offene Stellen habe ich nicht mehr , ich hatte eine weile auch noch nach der Reha noch eine offene Stelle gehabt, das wollte auch gar nicht mehr verheilen .Das war noch von der OP- naht gewesen .
Mitlerweile ist das aber gut verheilt .
Und das ist jetzt auch so geblieben , ich habe keine neue Stellen mehr bekommen .
Schwitzen tue ich im Liner auch manchmal , wenn ich mal mehr laufen muß und so .

Hallo Ampuklaus
Ich weiß nicht wie ein 1000% tiger guter Schaft aussehen muß , ich kenne ja nur meinen eigenen .

Grüße
Annelise

Benutzeravatar
AmpuKlaus
Moderator + Anwender
Beiträge: 198
Registriert: Mo Feb 19, 2018 18:32
Postleitzahl: 2826
Land: Deutschland
Wohnort: Görlitz - Sachsen

Re: vorstellung

Beitrag von AmpuKlaus » So Okt 14, 2018 19:45

Hallo Annelise

Für Dich zur Erklärung, was ein 1000% tiger guter Schaft ist!
Sicher hat jeder Amputierte einen Schaft, ob Unterschenkel, Oberschenkel amputiert. Und auch denen das ganze Bein fehlt, haben eine "Halterung", "Aufnahme" (SORRY unwissend :oops: ) wo das Prothesenbein befestigt ist.

Annelise, dass es die verschiedensten Schäfte gibt, weißt Du.
Und Du weißt auch, dass der 1. Schaft nach einem Gipsabdruck noch nicht so super passt. Der OT verändert dann hier und da.

Wenn Du mit so einem Schaft zu Hause bist, merkst Du mehr oder weniger, dass hier und da zwickt und zwackt (weh tut). Oder ständig beim Hinsetzen/Aufstehen Schmerzen vorhanden sind.
Es kann auch sein, dass bei den guten und flotten Prothesenläufern ab und zu bei Vakuumversorgung minimal Luft zieht (die Angst, dass es locker wird, bis Prothese verlieren = Sturz) [meine komplette Prothese wiegt 5,0 Kg]
Eine Prothese kann auch wirklich gut sitzen, aber wenn man sie täglich bis zu 16, 18 Stunden tragen tut, kann es Schwielen oder auch Entzündungen geben.

Annelise, ein 1000% tiger guter Schaft ist ein "etwas", was Du einen Monat, ein 1/2 Jahr und länger trägst, OHNE irgend welche Probleme.

Der Traum jedes Amputierten, selbst mein Traum!
DAS meinte ich damit.

LG
Klaus

Annelise
Anwenderin
Beiträge: 184
Registriert: Sa Jan 20, 2018 19:10
Land: Deutschland

Re: vorstellung

Beitrag von Annelise » So Okt 14, 2018 21:04

Hallo Ampuklaus

Ich habe keine Vakuum Prothese , ich kenne keine verschiedenen Sorten Schäfte .
Ich hatte mit der ersten Prothese keine Probleme gehabt , binn ja aber auch nicht fiel unterwegs gewesen .Zum schluß Hies es man könne mich damit nicht weiter rumlaufen lassen , weil die fiel zu locker geworden war , aber gezwickt hatte die auch nicht .
Der erste Schaft ist nur einmal verändert worden , was weiß ich nicht mehr .
Ich habe einen neuen Schaft welcher Art auch immer (nach 6 Monaten) , mit einem Liner der die Verbindung zur Prothese hält , das mittels Solchem Stift , das so ähnlich wie eine Schraube aussieht .
Die zweite Prothese die ich jetzt habe ,soll glaube ich aus Glasfaser sein .Die ist nicht mehr verändert worden , seit der ersten anvertigung .
Wenn ich auf die Gymnastikmatte rauf und runter gehe, merke ich das schon mehr im Schaft , das ich am liebsten nicht damit aufstehen wollte .
Aber sowas macht man ja normal nicht .
Aber ich übe ja , damit ich die Beinstreckung besser hin bekomme und dazu muß ich halt runter gehen :(
Eine Vakuum Prothese kenne ich nicht . Mir ist die , die ich habe, angeraten worden (weil ich ja eh nicht so gut gehen kann , wol), bzw. das hatte ich von anfang an bekommen .
Ich habe ja einige Kilos zugenommen , keine ahnung , ob das dann bei Vakuum gut währe ?
Ich hoffe ja das ich irgentwann mal wieder abnehmen könnte , aber ob das überhaubt geht weiß ich leider nicht .
Die Prothese war ja angefertigt worden ,da war ich einiges Leichter gewesen .
In dem Gummiteil was zwischen Liner und Prothese kommt , komme ich ja auch nicht mehr so einfach rein .
Mal gespannt wie die Badeprothese dann aussehen wird .
Wie die Funktioniert .

Grüße
Annelise

Antworten