Ein weiteres Motorrad"opfer".....

Hier können sich Forumsteilnehmer und natürlich auch Moderatoren vorstellen.
Antworten
clouarni
Anwender
Beiträge: 17
Registriert: Do Jan 10, 2013 18:41
Postleitzahl: 56812
Land: Deutschland
Wohnort: 56812 Dohr (bei Cochem/ Mosel)

Ein weiteres Motorrad"opfer".....

Beitrag von clouarni » So Jan 13, 2013 11:31

Hallo Community,

ich bin froh auf dieses Forum gestoßen zu sein, sucht man als relativ frisch Amputierter doch überall nach Informationen, die es einem erträglicher machen, mit diesem neuen Leben irgendwie zurecht zu kommen.
Ich heiße Arnold, bin 49 Jahre alt und lebe in der Nähe von Cochem an der Mosel (Rheinland-Pfalz). Ende Juli 2012 kam ich, mit meinem Sohn als Sozius, mit meiner Maschine von der Straße ab und hob mit meinem Körper und dem schweren Gewicht der Maschine (Kawasaki VN 1600 MS, Lebendgewicht zusammen über 400 kg) ein einbetoniertes Parkplatzschild am Nürburgring aus der Erde. Leider hat das mein rechter Unterschenkel nicht mitgemacht, als er zwischen Fußraste und Gestell eingeklemmt wurde. Er war direkt ab, was sich im Nachhinein sogar als besser herausgestellt hat.
Nach 4 Wochen Krankenhaus und 3 Wochen Reha im Sauerland kann ich mittlerweile im Haus ohne Stock, draußen mit nem Gehstock gehen. Leider ist der verbliebene Stumpf nur sehr kurz (das Knie ist noch heile) und somit ist die Schaftherstellung ein Problem. Zur Zeit trage ich die zweite Interimsprothese (mit Unterdrucksystem), die erste war mit Arretierstift. Das Unterdrucksystem hat den Nachteil, dass ich die Prothese durch den kurzen Stumpf und die kleine Dichtlippe (Össur - Seal-In) schnell verliere (beim Sitzen oder generell Beugen des Knies). Auch die Fußversorgung ist nicht so einfach. Hab von Össur und OttoBock schon einiges ausprobiert. Zur Zeit trage ich das Triton-Harmony-System mit Vakuumpumpe (OttoBock). Geht sich bis jetzt am Besten. Allerdings ist die Vakuumpumpe noch nicht angeschlossen, da der Schaft dafür nicht gemacht wurde.....
So, nun vorerst genug von mir. Würde mich freuen, wenn ich hier etwas über eine Selbsthilfegruppe in meiner Nähe finden würde. Da ich mich intensivst mit der US-Amputation beschäftige, kann ich vielleicht den einen oder anderen Rat geben.
Ich freue mich auf Nachrichten!
Viele Grüße an alle,
Arnold
Besser arm dran als Bein ab!

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Ein weiteres Motorrad"opfer".....

Beitrag von charley » Fr Feb 01, 2013 09:01

Hallo Clouarni,

alle uns bekannten Selbsthilfegruppen findest du auf http://www.bmab.de/Selbsthilfegruppen. Leider wohnst du in einer Gegend, die weißer kaum sein könnte. Alle unsere Versuche, in Rheinland-Pfalz eine Selbsthilfegruppe zu gründen, verliefen bisher im Sande. Ich würde mich daher sehr freuen, wenn wir dich ermuntern könnten, in dieser Hinsicht aktiv zu werden. Alles dazu notwendige Know-How und die nötigen Conections können wir dir gern liefern.

Bis dahin bleiben der Erfahrungsaustausch in diesem Forum und die Teilnahme an Informationsveranstaltungen des BMAB. Außerdem solltest du dir den Termin der nächsten Orthopädiemesse in Leipzig vormerken: 14. bis 16. Mai 2014. Weitere Infos unter www.ot-leipzig.de

Viele Grüße
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

Antworten