blue

Hier können sich Forumsteilnehmer und natürlich auch Moderatoren vorstellen.
Antworten
blue
Anwenderin
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jan 06, 2006 11:52
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: München

blue

Beitrag von blue » Fr Jan 06, 2006 14:05

Hallo zusammen!

Beim stöbern durchs www (heute ist ja Feiertag in Bayern! :D) habe ich mich gefreut auf dieses interessante Forum zu stolpern :wink: und will mich auch vorstellen.

Ich bin 52 Jahre alt und bin seit meinem 9. Lebensjahr OS amputiert. (Autounfall in Mocambique). Meine erste Prothese wurde aus Aluminiumplatten gemacht. Diese wurden zu einem Rohr gebogen und mit nieten verbunden, die richtige Form wurde dann durch klopfen und biegen hergestellt. Das Kniegelenk war eine einfache Schanierkonstruktion und der Fuß aus Holz. Um das ganze an seinem Platz zu halten gab es einen Hüftgurt der zur Hälfte aus Metall und zur Hälfte aus Leder bestand. (Oh, die schönen Scheuerstellen! :evil: ) Die Prothese wurde fleischfarben angepinselt aber da ich sehr aktiv war, war sie meistens ziemlich zerbeult und zerkratzt. Ich konnte gleich von Anfang an ohne Krücken mit der Prothese gehen. (Dies war allerdings in den 60er Jahre in Südafrika)
Später durch die neuere Technik und eine OP wurde es alles besser. Ich hatte auch im laufe der Jahre viel Glück in dem mir öfters engagierte und talentierte OT’s über den Weg gelaufen sind. An den „Holtzklotz“ wie von Suzuki500 beschrieben kann ich mich auch gut erinnern. (Da war ich inzwischen nach Deutschland übergesiedelt) Ich hatte keine Probleme mit diesem Schaft – ich habe allerdings einen unproblematischen Stumpf.

Seit dieser Zeit habe ich schon verschiedene Schaftformen gehabt und habe im Moment einen M.A.S. Probeschaft mit dem ich sehr gut zurechtkomme.

Außerhalb meines nicht allzu langweiligen Bürojobs bin ich recht sportlich – spiele ab und zu Sitzball und gehe schwimmen. Habe mir jetzt auch ein paar Walking-Stöcke besorgt – ist schon mal ein Start :roll: Ich fahre auch gerne Fahrrad. Außerdem finde ich den Computer, und alles was dazu gehört, sehr spannend. Schluckt nur immer sehr viel Zeit!

Viele Grüße
blue
:) :wink:

blue
Anwenderin
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jan 06, 2006 11:52
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von blue » Fr Jan 06, 2006 14:20

hmmmm...... ich bin kein Gast..... :?:

Das war ich die den Beitrag oben geschrieben hat. Mal gucken ob mein Benutzername jetzt erscheint........ :shock:

Benutzeravatar
admin
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 13
Registriert: So Jul 10, 2005 16:17
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Nürtingen

Hallo Blue

Beitrag von admin » Fr Jan 06, 2006 15:43

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich nehme an, du warst nicht eingeloggt. Daher erscheint dein Name nicht als Autor des Beitrags. Wenn du dich einloggst und dann immer eingeloggt bleiben" aktivierst, müsste es zukünftig klappen. Allerdings nur, wenn du Cookies auf deinem PC erlaubt hast.

Ich ändere deine Beiträge mal kurz, damit jeder weiß, wer du bist. :-)

Viele Grüße
Charley

Benutzeravatar
Leni
Anwenderin
Beiträge: 32
Registriert: Di Jan 03, 2006 11:38
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Beitrag von Leni » Fr Jan 06, 2006 16:16

Hallo blue,
herzlich willkommen!!! :lol: Ich bin auch ganz neu hier und echt begeistert. Toll, wenn immer mehr Leute dazukommen. So findet doch ein ganz interessanter Erfahrungsaustausch statt. Ach ja, so ein Holzklotz hatte ich dann übrigens auch mal. Schon witzig wenn man so darüber nachdenkt. Aber du wirst lachen, als Kind kam ich da sogar ziemlich gut zurecht. Ich bin auch OS-amputiert (ziemlich weit oben sogar) und sogar Rollschuh und Schlittschuh damit gelaufen. Klar, ab und zu war dann das Knie ab und ich hatte zwei Teile in der Hand. Aber eigentlich hat das ganz gut geklappt. Ich habe solche Sachen dann immer heimlich gerlernt, weil mir das natürlich verboten war um es dann letztendlich stolz vorzuführen. *g*
Ok, dann hoffen wir bald mehr von Dir zu hören!!!!

Liebe Grüße,
Leni

Gast

hallo

Beitrag von Gast » Fr Jan 06, 2006 22:07

Herzlich willkommen.Ich bin auch noch nicht lange hier.Aber es macht hier spass.Ich bin auch OS-Amputiert aber beidseitig. :wink:

Gruss Kassemir

Kassemir
Anwender
Beiträge: 14
Registriert: So Dez 25, 2005 21:29
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Mörfelden-Walldorf
Kontaktdaten:

Gast

Beitrag von Kassemir » Fr Jan 06, 2006 22:09

Der eintrag war von mir war nicht angemeldet


Kassemir

blue
Anwenderin
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jan 06, 2006 11:52
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: München

Beitrag von blue » Sa Jan 07, 2006 16:32

Danke für die netten Grüße. :)

@ Charley - :thanks: für's korrigieren. Ich habe jetzt das Kästchen markiert für das automatische einloggen und jetzt schein es zu funzen

@ Leni
Ja, ich habe als Kind auch alles ausprobiert. Der Orthopäde hatte meiner Mutter gesagt Sie soll mich lassen wenn ich sachen ausprobieren wollte, also musste Sie damit leben wenn Sie einen halben Herzinfarkt bekam als ich hoch oben im Baum hockte oder sonst irgendwas "ausprobierte" Ha ha! :mrgreen: Sie hätte es sonst gewiss verboten. Es ist aber eine gute Sache, finde ich, weil man dann mit dem Alltag viel besser zurecht kommt.

@ Kassemir
Oh Weh! gleich zwei Prothesen die scheuern können :shock: :wink:

Antworten