Besser spät als nie

Hier können sich Forumsteilnehmer und natürlich auch Moderatoren vorstellen.
Antworten
Janin
Anwenderin
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jul 13, 2005 18:57
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Birkenfeld/Darmstadt

Besser spät als nie

Beitrag von Janin » Di Nov 29, 2005 20:30

hallo zusammen,

obwohl ich schon einige zeit mitlese und auch das eine oder andere gepostet habe, habe ich mich noch nicht vorgestellt und das möchte ich nun nachholen :-)

ich bin 30 jahre alt und wurde vor fast 25 jahren wegen eines osteosarkoms amputiert. die ersten sieben jahre nach der amputation hab ich mich dem prothesentragen komplett verweigert und ließ mir erst wieder zu beginn der pubertät ein ersatzteil verordnen...mit querovalem schaft...
wer diese schaftform mal über jahre erleben durfte weiß, dass es zeitweise angenehmer ist über glühende kohlen zu laufen, als mit einer solchen prothese.
nun gut irgendwann erfuhr auch ich davon, dass es sowas wie längsoval gibt und bin nun seit 2001 mit ner für mich sehr tragbaren prothese unterwegs..
längsovaler schaft, 3r80 von otto bock, standartfuß...soviel zu meiner technischen ausstattung.
die einzelnen komponenten könnten noch besser sein, aber da spielt die liebe barmer nicht ganz so mit wie ich das gerne hätte.

so, genug erzählt....

grüße janin
Es gibt nichts ärmeres unter der Sonne als euch Götter

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Hallo Janin

Beitrag von charley » Mi Nov 30, 2005 11:40

das freut mich aber, dass du dich nun auch vorgestellt hast.

Hast du bei deiner KK mal versucht, ein C-Leg genehmigt zu bekommen? Das müsste in deinem Alter und bei deiner langen Praxiserfahrung doch eigentlich kein größeres Problem sein?

Viele Grüße
Charley

Janin
Anwenderin
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jul 13, 2005 18:57
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Birkenfeld/Darmstadt

dies und das

Beitrag von Janin » Mi Nov 30, 2005 20:33

hallo charley,

dass ich (noch) kein c-leg habe hat mehrere gründe. als ich das c-leg zum ersten mal testete, hatte ich noch den querovalen schaft und damals erschien mir das c-leg keine wirkliche verbesserung, was aber durchaus an dem schaft gelegen haben kann.
nachdem ich längsoval versorgt war, war für mich erst einmal die welt in ordnung und der wunsch nach einem c-leg bestand überhaupt nicht.
auch wenn das c-leg sehr, sehr gut ist, so ist es doch nicht für jeden amputierten das ideale kniegelenk. mich hat irgendwann unglaublich gestört, dass einem jeder ot, dem man in die hände fällt, sofort das c-leg verkaufen will , dabei bleibt wirkliche beratung auf der strecke.
nun ja, im moment lasse ich mir einen neuen schaft machen und sobald der sitzt werde ich auch das c-leg nochmal testen.
mal schauen, ob das knie im individualfall wirklich das hält, was gerne so schnell versprochen wird.

grüße janin
Es gibt nichts ärmeres unter der Sonne als euch Götter

Antworten