C-leg und vieles mehr.

Erfahrungen und Probleme mit Duschsitz, Haltegriffen, Rollstuhl
Antworten
zauberzunge
Gast
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jan 11, 2010 10:26
Postleitzahl: 68167
Land: Deutschland

C-leg und vieles mehr.

Beitrag von zauberzunge » Mo Jan 11, 2010 13:08

Hallo an alle, mein Freund (29) ist aufgrund eines Osteosarkomes seit seinem 4. Lebensjahr Armamputiert und immer wieder kehrt seine Erkrankung zurück und diesmal ist sein rechtes Bein betroffen. Derzeit befindet er sich im Klinikum Mannheim und lässt eine chemotherapie über sich ergehen. Im Anschluss wird ihm das bein abgenommen (das seit seinem 18.lebensjahr versteift wurde wegen der entfernung des Knies) und ich habe da viele Fragen da viele Fragen die sich vor mir auftürmen. Hier einige davon :
1. er würde gerne die prothese c-leg haben , welche Schritte sollen wir jetzt im Voraus gehen ? müssen wir im Vorfeld einen Antrag bei der AOK stellen ?
2. Wir werden unsere Wohnung (Miete) sicher nach seinen Bedürfnissen umgestallten müssen, besonders im Bad. an wen muss ich mich da wenden und welche Möglichkeiten gibt es ? wird was davon übernommen ?
3. Kennt jemand von Euch eine Rehaklinik die "spezialisiert" ist auf patienten mit c-leg ?
ich würde mich freuen Antworten zu bekommen, bis dahin , viele Grüße.
CHristian

Benutzeravatar
rollando
Anwender
Beiträge: 16
Registriert: Mo Dez 07, 2009 19:52
Postleitzahl: 25524
Land: Deutschland
Wohnort: 25524 Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: C-leg und vieles mehr.

Beitrag von rollando » Mi Jan 13, 2010 20:05

Hallo , hier ist rolf (rollando)
Ich trage zur Zeit ein C-Leg für 4 Wochen zur Probe und bin voll begeistert von diesem Teil.Ihr könnt über Internet bei Otto Bock ein Probe-Knie beantragen.
Dies ging bei mir sehr schnell (innerhalb von 4 Tagen).Allerdings muß euer Orthopädie-Meister mit dem C-Leg vertraut sein,denn einer der keine Ahnung hat,
kennt sich mit den Einstellungen des C-Legs nicht aus.Am besten am Anfang der Probezeit,gleich das endgültige C-Leg über euer Sanitätshaus bei der AOK
beantragen.Wenn es abgelehnt werden sollte,nicht den Kopf verlieren,sondern hier im Forum gibt es Gerichtsurteile,die alle zu Gunsten des Patienten
aus gegangen sind.Ich wünsche euch viel Erfolg und alles Gute,rolf(rollando)
GEHT NICHT ; GIBT ES NICHT

Antworten