AOK-Chopper und die Möglichkeiten einer Neuversorgung TeilII

Erfahrungen und Probleme mit Duschsitz, Haltegriffen, Rollstuhl
Antworten
Benutzeravatar
Colti
verstorben
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jul 11, 2005 14:02
Postleitzahl: 40476
Land: Deutschland
Wohnort: Nach 33 Jahren BaWü nun in NRW,Düsseldorf.-)
Kontaktdaten:

AOK-Chopper und die Möglichkeiten einer Neuversorgung TeilII

Beitrag von Colti » Di Jul 26, 2005 09:05

Hallo Gemeinde,

habe da mal eine kleine Frage. Betrifft eine Rollstuhlversorgung, dauerhaft, Aktivrollstuhl, selbst Antrieb also per Hand. Was kann man(n) für ca. 750,-€ erwarten?
Grundbedingungen von mir waren: So gut wie kein Metall welches beim Betreiben berührt werden kann (Metallallergie- Gummigreifringe), dazu muss der Chopper faltbar (Transport per KFZ und selber einladen) und leicht sein (Wohnung im 3. Stock). Bereifung normal, also Luftbereifung, da die Vollgummiereigen zu arg quietschen und sich leider sehr stark statisch Aufladen. Laut KV (AOK) ist es eine Neuversorgung.
Ich habe absolut kein Plan was da so möglich ist, da ich mich die letzten 4 Jahre geweigert habe einen Chopper selber zu steuern (innerer Schweinehund).

Mit einem Gruß vom Markus
8)
Es kann nur einen geben:-)

Benutzeravatar
kroebaer
Anwender
Beiträge: 3
Registriert: Mo Jul 11, 2005 14:34
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von kroebaer » Di Jul 26, 2005 13:25

Hallo Colti,

guckst Du hier:

www.k-rehashop.de da den SOPUR Rollstuhl Breezy Elegance

www.sanhaus24.de da den Leichtgewichtrollstuhl "CASAmove LR"


haben zwar beide Metallantrieb, aber bei den Preisen hast Du ja noch Spielraum, um Extras zu bestellen.

Ansonsten: gib mal bei google.de "Rollstuhl" ein.

Viele Grüße kroebaer
Auf einem Bein kann man doch stehen.-)

Benutzeravatar
Colti
verstorben
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jul 11, 2005 14:02
Postleitzahl: 40476
Land: Deutschland
Wohnort: Nach 33 Jahren BaWü nun in NRW,Düsseldorf.-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Colti » Mi Jul 27, 2005 00:08

kroebaer hat geschrieben:Hallo Colti,

guckst Du hier:

www.k-rehashop.de da den SOPUR Rollstuhl Breezy Elegance

www.sanhaus24.de da den Leichtgewichtrollstuhl "CASAmove LR"


haben zwar beide Metallantrieb, aber bei den Preisen hast Du ja noch Spielraum, um Extras zu bestellen.

Ansonsten: gib mal bei google.de "Rollstuhl" ein.

Viele Grüße kroebaer
Hallo Horst,

Google kenne ich :wink: das bringt es nur nicht, ist wie Prospekte angucken, sieht alles schön aus, nur ob es war taugt und nützlich ist, dass sieht man halt nicht. Danke dir trotzdem für die Links.

Habe heute Nachmittag das neue Rollgerät abholen dürfen. Es ist einer von Bock der Start Plus ( 38er Breite). Kann den mit dem von dir erwähnten Sopur vergleichen. Da ich den ja von März bis Ende Juni nutzen durfte. Sind beide etwa gleich ausgestattet. Kann mich zwar täuschen, aber der Bock rollt leichter, kann natürlich auch an der Bereifung liegen, da der Bock Luftbereifung hat. Was mich an dem Bockteil noch stört sind die Handbremsen. Da kann man sich ganz schnell die Finger klemmen, so nah sind die am Rahmen. Ich kann diese nur mit den Fingerspitzen bedienen, also nicht umgreifen, wie es eigentlich sein sollte. Was noch stört ist deren Form, die sind nicht rund/zylindrisch sondern rechteckig. Mal gucken wie weit ich diese verstellen kann. Die Hebelchen dafür sind auch viiiiel zu klein in der Höhe, also nur was für zarte Kartoffelgreifer gedacht oder für Teenies. Der Kontrahent von Sopur ist in der Schere auch besser ausgelegt, denn diese ist doppelt ausgeführt und zudem sind die Flasche oder wie man dieses Anbringung auch immer genannt werden, nicht aus Plastik (sind mir beim Sopur doch glatt gebrochen, und daher der Rolli nicht mehr nutzbar gewesen ) sondern nur zusätzlich mit Kunststoffbuchsen unterlegt.


Mit einem Gruß vom Markus 8)

Testet der TÜV oder ADAC solche Teile? Wär doch mal eine Idee, oder? :D

Christian
OT-Profi
Beiträge: 72
Registriert: Fr Aug 26, 2005 17:27
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Beitrag von Christian » Sa Aug 27, 2005 17:54

Normalerweise ist das so, damit die ein CE-Zeichen bekommen (Und den sollte er eigendlich haben)
Aber wies immer ist: es wird ein Gebrauchsmuster geliefert, welches getestet wird und anschliessend bekommt die ganze Charge ein CE-Zeichen.
Was dann aber nicht ausschliesst, dass da mal nen Teil zwischen ist, was nicht das sogenannte Gelbe ist...

Antworten