Krückentest

Erfahrungen und Probleme mit Duschsitz, Haltegriffen, Rollstuhl
Antworten
Benutzeravatar
Andi
OT-Profi + Anwender
Beiträge: 95
Registriert: Mo Okt 10, 2005 21:24
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bremen

Krückentest

Beitrag von Andi » Do Jul 27, 2006 21:18

Hallo,

hat einer von euch schon mal was von Ganymed-Krücken gehört?

http://www.ganymed.biz/deutsch/start_dt.htm

Ich habe da letztens mal was im OT-Forum drüber gelesen und habe da eigentlich eher den Skeptikern zugesprochen.
Doch als ich letztens in München war, traf ich jemanden der die Dinger benutzte (Polyo-Patient!) und die positiven Effekte bestätigen konnte. Und nun trug es sich zu, daß ich mir grade am Montag ´ne fiese Druckstelle einfing und es trug sich ebenso zu, daß ich diesejenigen Krücken bei uns im Laden (Sanitätshaus) als Ladenhüter liegen sah.
Nun ja, kurz nachgefragt, und jetzt hab ich die Dinger mal zu testen mitgenommen.

Ja, Langzeitwirkungen kann ich natürlich nicht beurteilen aber ein verstärktes Sicherheitsgefühl ist auf jeden Fall festzustellen. Das lässt sich als Amputierter beim Laufen ohne Prothese an der Treppe spühren. Ich bin mir noch nicht ganz im Klahren woran das liegt, vielleicht weil man keine Angst mehr hat vor abbrechenden Griffen, angeblich hat´s auch was mit einem anderen Schwehrpunkt oder Auftrittspunkt zu tun. Scheint mir jedenfalls ein echt innovatives Produkt zu sein. Man wird beim schnellen gehen regelrecht nach vorn katapultiert und bei anderen Tätigkeiten fallen die Krücken nicht mehr um. Man hängt sie einfach über den Arm oder auf die Tischkante etc. und die Dinger bleiben tatsächlich hängen oder stehen.

Leider sind die Geräte sehr teuer (110,-) und was die Kasse dazu sagt kann ich auch nicht sagen. Warscheinlich braucht man eine spezielle Verordnung mit guter Begründung vom Arzt.

Wäre ich öfter als nur ein oder zweimal im Jahr auf Krücken angewiesen, wäre ich dieser Investition tatsächlich nicht abgeneigt aber das muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Diese Erfahrung erschien mir hier jedenfalls mal erwähnenswert.
MFG Andi
"Alle beschriebenen Aspekte haben Modellcharakter und sollen zum weiteren Nachdenken anregen." (Zitat BUFA-Seminarunterlagen)

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Ganymed-Krücken

Beitrag von charley » Fr Jul 28, 2006 08:22

Hallo Andy,

ich hab mir diese Krücken bereits im vorigen Jahr während meiner Reha besorgt. Grund dafür war eigentlich, dass diese Krücken auf nassem Boden wesentlich sicherer sind, als übliche Bauformen. Durch die besondere Form ist sichergestellt, dass die Krücke immer senkrecht auf dem Boden aufsetzt.

In der Folge habe ich an diesen Krücken aber vor allem die Handhabung schätzen gelernt. Die Dinger kann man überall an die Wand lehnen, ohne dass sie umfallen. Oder am Tisch aufhängen. Und cool aussehen tun sie auch - auf den ersten Blick sehen sie überhaupt nicht wie Krücken aus.

In den letzten Monaten benutze ich sie nur noch selten, da ich fast durchgehend mit Prothese laufe. Beim sporadischen Benutzen ist aber der beim häufigen Benutzen angenehme Federeffekt eher negativ, da er weniger Sicherheit vermittelt, als eine starre Krücke.

Vor allem für fleißige Krückengeher kann ich diese Krücken nur wärmstens empfehlen.

Viele Grüße
Charley
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

GANYMED
Gast
Beiträge: 1
Registriert: Mo Feb 12, 2007 18:36

GANYMED Gehhilfen

Beitrag von GANYMED » Mo Feb 12, 2007 18:53

Hallo an Alle, die fragen zu den GANYMED gehhilfen haben:

Die GANYMED Gehhilfen sind physiologische Gehhilfen. Sie haben eine prinzipiell andere Architektur, indem sich der Aufsetzpunkt vorversetzt in Laufrichtung befindet. Biomechanisch ausgedrückt, muss man hier nicht den üblichen Kraftberg überwinden, der durch schräges Vorsetzen herkömmlicher Krücken entsteht, sondern läuft ihnen einfach hinterher (Vierfüßlergang). Eine entsprechende Pilotstudie hat einen um mehr als 30% verringerten Kraftaufwand allein für die Hände ergeben. Durch die Hebelwirkung zwischen Hand und Unterarm lässt sich die physiologische GANYMED Gehhilfe ohne Handschluss völlig kraftfrei vorsetzen. Das Design bewirkt die Ableitung des Lasteintrags nach EU-Norm DIN ISO 11334-1 zu etwa der Hälfte auf die Armspange, so dass die Hand- und Schultermuskulatur entlastet werden.

Außerdem lassen diese Gehhilfen sich durch ihre Winkelkombination überall anhängen; kein Umfallen mehr.

Müntefering und andere Prominente haben sich nicht umsonst dafür entschieden. Für ihre Vorteile wurden die GANYMED Gehhilfen vielfach international ausgezeichnet, u. a. mit dem Bundesdesignpreis und dem World Good Award.

Wer Hilfe braucht, einfach mal reinschauen: www.ganymed.eu und bei den Kassen muss man nur hartnäckig bleiben!

Hoffe, geholfen zu haben und wünsche alles Gute, denn sie sind seinerzeit aus eigenem Leid entwickelt worden!
Karen

Benutzeravatar
rudib
Gast
Beiträge: 1
Registriert: Mi Aug 01, 2007 19:16
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Tief im Westen

Beitrag von rudib » Do Aug 09, 2007 19:00

Hallo,

sind diese Ganymed-Gehstützen auch für Leute geeignet, die "etwas dünnere Luft" atmen (müssen)?
Ich bin 1,94 m groß und brauche gewöhnlich für "normale" Krücken die extralange Ausführung.

Gruß
Rudi
Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben. [Mark Twain]

Antworten