Krücken ohne Grenzen?

Erfahrungen und Probleme mit Duschsitz, Haltegriffen, Rollstuhl
Gast

Krücken ohne Grenzen?

Beitrag von Gast » Mo Jul 18, 2005 16:59

Hallo Gemeinde,

immer wieder liest man von Reisekrücken. Wo entdeckt man diese denn? Wie praktikabel sind diese eigentlich, und wie haltbar und zu welcher Belastungsgrenze.

Habe bis dato nur welche von Rebotec (neu gestaltete Web-Seite) die “Travel“ entdeckt. Die gibt es in Blau, leicht zerlegbar im Stoffbeutel (Ladenrichtpreis für ein Paar: 52,-€) oder aber im schicken Koffer. Packmaße ca.: B: 44,2 cm, H: 38 cm und T: 13 für sagenhafte 102,-€ das Paar. Über die Ergonomie kann man natürlich vortrefflich streiten :wink:

Weitere habe ich leider noch nicht entdecken können. Firmen wie Carny oder Kowsky haben so etwas leider nicht im Programm. Bei Kleinbub, Ortopedia, Ossenberg & Co? Fehlanzeige. ich dachte immer das wären Dauerbrenner. Aber wie es so aussieht wird das Thema eher Stiefmütterlich behandelt :roll:

Kennt jemand noch andere Hersteller?

Mit einem Gruß vom Markus8)
Ps. habe immer ein Satz im Kofferaum, man weiß ja nie :(

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Beitrag von charley » Mo Jul 18, 2005 18:45

Hi,

kann mich mal jemand aufklären? Ich kann mir unter Reisekrücken nichts vorstellen. :?:

Viele Grüße
Charley

Benutzeravatar
Colti
verstorben
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jul 11, 2005 14:02
Postleitzahl: 40476
Land: Deutschland
Wohnort: Nach 33 Jahren BaWü nun in NRW,Düsseldorf.-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Colti » Mo Jul 18, 2005 19:13

charley hat geschrieben:Hi,

kann mich mal jemand aufklären? Ich kann mir unter Reisekrücken nichts vorstellen. :?:

Viele Grüße
Charley

Hallo Charly,

gugst du unter http://www.rebotec.de/index.php?id=123&L=0

Die Dinger sollten "faltbar" sein, damit die kein Platz wegnehmen, und schnell zur Hand wenn man die Dinger benötigt.

Mit einem Gruß vom Markus 8)
Es kann nur einen geben:-)

Janin
Anwenderin
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jul 13, 2005 18:57
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Birkenfeld/Darmstadt

Beitrag von Janin » Mo Jul 18, 2005 20:49

hallo,

die rebotec hab ich auch, bin allerdings nicht wirklich damit zufrieden, da sich diese spangen, die den unterarm halten, bei jedem schritt wegbiegen.

was allerdings das auseinandernehmen anbelangt sind sie sehr gut.
man kriegt sie in jeder tasche verstaut.

bis auf den anteil, den ein normales paar krücken gekostet hätte, musste ich die teile selbst zahlen, das nur mal als info.
vielleicht gibt es aber einen trick, wie man das umgehen kann ?!

grüße janin
Es gibt nichts ärmeres unter der Sonne als euch Götter

Benutzeravatar
Colti
verstorben
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jul 11, 2005 14:02
Postleitzahl: 40476
Land: Deutschland
Wohnort: Nach 33 Jahren BaWü nun in NRW,Düsseldorf.-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Colti » Mo Jul 18, 2005 23:29

Janin hat geschrieben:
die rebotec hab ich auch, bin allerdings nicht wirklich damit zufrieden, da sich diese spangen, die den unterarm halten, bei jedem schritt wegbiegen.
Hallo Janin,
ist das so wie bei den normalen Reboc-Krücken? Diese verbiege ich mit den Unterarmen im Stand, darum nutze ich gerne die Korwsky-Teile. Nur bei denen sind die Griffstücke für meine Verhältnisse zu schmal für die Finger und Hand daher auch mein Hang zu den Neopren-Griffen, da hat Recotec doch den klareren Vorteil.

Janin hat geschrieben: bis auf den anteil, den ein normales paar krücken gekostet hätte, musste ich die teile selbst zahlen, das nur mal als info.
vielleicht gibt es aber einen trick, wie man das umgehen kann ?!

grüße janin
Sicher gibt es da einen Trick, nur muss da dein OT´ler auch mitspielen. Einfach auf Rezept Stäbchen mit anatomischen Griff sich verschreiben lassen. So hat es jedenfalls noch vor 3 Jahren funktioniert. :wink:

Mit einem Gruß vom Markus 8)
Es kann nur einen geben:-)

Benutzeravatar
Frank
Moderator + Anwender
Beiträge: 31
Registriert: Di Jul 12, 2005 09:44
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Di Jul 19, 2005 05:28

Colti hat geschrieben:Sicher gibt es da einen Trick, nur muss da dein OT´ler auch mitspielen. Einfach auf Rezept Stäbchen mit anatomischen Griff sich verschreiben lassen. So hat es jedenfalls noch vor 3 Jahren funktioniert.
Dem OT hat es "Wurscht" zu sein was auf der Verordnung steht. Wenn der Arzt schreibt,
dass du Gehhilfen mit anatomische Griffen benötigst, dann hast du die zu bekommen - ohne
ein OT "mitspielen" muss ;)

Benutzeravatar
Colti
verstorben
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jul 11, 2005 14:02
Postleitzahl: 40476
Land: Deutschland
Wohnort: Nach 33 Jahren BaWü nun in NRW,Düsseldorf.-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Colti » Di Jul 19, 2005 08:05

Frank hat geschrieben: Dem OT hat es "Wurscht" zu sein was auf der Verordnung steht. Wenn der Arzt schreibt,
dass du Gehhilfen mit anatomische Griffen benötigst, dann hast du die zu bekommen - ohne
ein OT "mitspielen" muss ;)
Moin Frank,

der OT´ler muss mitspielen, denn wie soll das bei dem in der Buchhaltung verbucht werden? Der preisliche Unterschied ist doch vorhanden (wenn auch nicht viel) zudem sind es zwei verschiedene Artikel.

Mit einem Gruß vom Markus 8)
Es kann nur einen geben:-)

Benutzeravatar
Frank
Moderator + Anwender
Beiträge: 31
Registriert: Di Jul 12, 2005 09:44
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Di Jul 19, 2005 12:15

Colti hat geschrieben:der OT´ler muss mitspielen, denn wie soll das bei dem in der Buchhaltung verbucht werden?
Der preisliche Unterschied ist doch vorhanden (wenn auch nicht viel) zudem sind es zwei verschiedene
Artikel.
Hi Markus,

auf meiner Verordnung steht "Unterarmgehhilfen mit anatomischen Griffen". Setzen wir
voraus das die Kasse die Dinger bewilligt. Da es sich um eine Dauererkrankung
handelt (Bein wächst nunmal nicht nach) und die Handgelenke geschont werden
müssen (Gewicht, Dauerbelastung etc.) können wir das einmal so annehmen.

Das Sanitätshaus wird den Artikel sicher führen und gerne verkaufen. Sollte es nicht in der
Lage sein mehrere Artikel verschiedener Bauart zu führen - hat der OT ein Problem. Dann
gehe ich als "Kunde" zu seinem Mitbewerber um die Ecke ;)

Abgesehen davon. Was geht mich als Kunde die Buchhatung meines OT an ;) Es gibt die Dinger,
die Kasse genehmigt sie und der OT hat sie als guter Geschäftsman zu besorgen ;)

Viele Grüße
Frank

Benutzeravatar
Colti
verstorben
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jul 11, 2005 14:02
Postleitzahl: 40476
Land: Deutschland
Wohnort: Nach 33 Jahren BaWü nun in NRW,Düsseldorf.-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Colti » Di Jul 19, 2005 12:30


Hi Markus,

auf meiner Verordnung steht "Unterarmgehhilfen mit anatomischen Griffen". Setzen wir
voraus das die Kasse die Dinger bewilligt. Da es sich um eine Dauererkrankung
handelt (Bein wächst nunmal nicht nach) und die Handgelenke geschont werden
müssen (Gewicht, Dauerbelastung etc.) können wir das einmal so annehmen.

Das Sanitätshaus wird den Artikel sicher führen und gerne verkaufen. Sollte es nicht in der
Lage sein mehrere Artikel verschiedener Bauart zu führen - hat der OT ein Problem. Dann
gehe ich als "Kunde" zu seinem Mitbewerber um die Ecke ;)

Abgesehen davon. Was geht mich als Kunde die Buchhatung meines OT an ;) Es gibt die Dinger,
die Kasse genehmigt sie und der OT hat sie als guter Geschäftsman zu besorgen ;)

Viele Grüße
Frank

Hallo Frank,
Reisekrücken bekommst du nicht verschrieben/genehmigt, daher der Dreh mit den anatomischen Griffen. Und selbst die bekommst man schließlich auch nur dann verordnet/genehmigt wenn ein Leiden vorliegt. Und das normale Krücken und die speziellen Krücken Preislich weit auseinander liegen muss man nicht erwähnen. Ob der OT´ler dabei mitmacht ist eine andere Frage, ist schließlich nicht ganz koscher :wink: Du solltestin dem fall mindestens ein eigenes Paar Stäbchen mit Anatomischen-Griff in petto haben, falls deine KV die mal sehen möchte...

Mit einem Gruß vom Markus 8)

Benutzeravatar
Frank
Moderator + Anwender
Beiträge: 31
Registriert: Di Jul 12, 2005 09:44
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank » Di Jul 19, 2005 12:44

Colit hat geschrieben:
Reisekrücken
Hoppla :oops: du :oops: hast :oops: recht. Ich bin am Thema vorbei geschossen und
habe mich an den anatomischen Griffen verbissen. Bei Reisekrücken
gehts wirklich nur mit dem guten Willen des OT.

Grüße
Frank

Benutzeravatar
Colti
verstorben
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jul 11, 2005 14:02
Postleitzahl: 40476
Land: Deutschland
Wohnort: Nach 33 Jahren BaWü nun in NRW,Düsseldorf.-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Colti » Di Jul 19, 2005 12:55

Frank hat geschrieben:
Colit hat geschrieben:
Reisekrücken
Hoppla :oops: du :oops: hast :oops: recht. Ich bin am Thema vorbei geschossen und
habe mich an den anatomischen Griffen verbissen. Bei Reisekrücken
gehts wirklich nur mit dem guten Willen des OT.

Grüße
Frank
Hallo Frank,

passt schon :mrgreen:

Es geht leider vieles nur noch mit einem guten OT´ler und einem guten Doc und einem guten KV-Mitarbeiter und sehr sehr sehr vielen Infos. Darum sind wir doch im Netz und hier :wink:

Mit einem Gruß vom Markus 8)
Es kann nur einen geben:-)

Janin
Anwenderin
Beiträge: 11
Registriert: Mi Jul 13, 2005 18:57
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Birkenfeld/Darmstadt

Beitrag von Janin » Di Jul 19, 2005 15:31

hallo zusammen,

erstmal @colti: genau das problem mit den armteilen meine ich, ich versteh nur deinen hinweis nicht, ist das ne andere firma oder kann man die armteile irgendwie austauschen ?

@all: die ot´ler können schon viel in z.b. ein reparaturrezept mit reinwurschteln....
es kommt nur auf ihren "guten willen" an.

es ist immer so ne sache wie weit man da geht, aber z.b. reisekrücken sind wirklich ne erleichterung und je nach finanzieller lage, bezahlt man halt auch die nicht einfach mal so. (zumindest aus studentischer sicht ;-)

immer ein paar krücken mit ins flugzeug rein, flugzeug raus, krücken plus koffer durch nen flughafen zerren oder noch schlimmer durch nen zug, ist einfach lästig. die anschaffung kann ich wirklich nur empfehlen.

ich muss da immer an diese berühmte standheizung fürs auto denken, wobei ich nicht weiß , ob die kassen die nach wie vor bezahlen.
es war (oder ist) wohl so, dass amputierte eine solche bezahlt kriegen, aber da käm ich mir, in meinem fall, vor wie der letzte depp ;-)

grüße janin
Es gibt nichts ärmeres unter der Sonne als euch Götter

Benutzeravatar
Colti
verstorben
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jul 11, 2005 14:02
Postleitzahl: 40476
Land: Deutschland
Wohnort: Nach 33 Jahren BaWü nun in NRW,Düsseldorf.-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Colti » Di Jul 19, 2005 20:00

Janin hat geschrieben:hallo zusammen,

erstmal @colti: genau das problem mit den armteilen meine ich, ich versteh nur deinen hinweis nicht, ist das ne andere firma oder kann man die armteile irgendwie austauschen ?
Hallo Janin,
ich meinte die Stäbchen von Kowsky, die sind besser verarbeitet, stabieler und "schöner" (was man ja bekanntlich jederzeit ändern kann), Nachteil: viel zu schmale Griffe. Ich habe es noch nicht ausprobiert ob sich die Griffstücke untereinander austauschen lassen, denke aber die Rohrdurchmesser sind doch zu verschieden......

Janin hat geschrieben: @all: die ot´ler können schon viel in z.b. ein reparaturrezept mit reinwurschteln....
es kommt nur auf ihren "guten willen" an.
Der Wille wird wohl nur bei sehr guten Kunden gezeigt werden
Janin hat geschrieben: es ist immer so ne sache wie weit man da geht, aber z.b. reisekrücken sind wirklich ne erleichterung und je nach finanzieller lage, bezahlt man halt auch die nicht einfach mal so. (zumindest aus studentischer sicht ;-)
Nunja, diese Reisekrücken sind eigentlich nur dann gut wenn man sehr viel unterwegs ist, ohne eigenes KFZ. Die Dinger hätte ich früher sehr gut gebrauchen können, heute habe ich meine Stäbchen strategisch gut verteilt, und ein Ersatzpaar liegt immer im Kofferaum :wink:
Eine Runde Mittleid für die Studentenschaft :mrgreen:

immer ein paar krücken mit ins flugzeug rein, flugzeug raus, krücken plus koffer durch nen flughafen zerren oder noch schlimmer durch nen zug, ist einfach lästig. die anschaffung kann ich wirklich nur empfehlen.

Janin hat geschrieben: ich muss da immer an diese berühmte standheizung fürs auto denken, wobei ich nicht weiß , ob die kassen die nach wie vor bezahlen.
es war (oder ist) wohl so, dass amputierte eine solche bezahlt kriegen, aber da käm ich mir, in meinem fall, vor wie der letzte depp ;-)

grüße janin



Habe ich da was verpasst? ich dachte das nur Querschnittgelähmte eine solche Heizung bekommen, bei Beinamputiertet wusste ich das nicht....


Mit einem Gruß vom Markus 8)

Benutzeravatar
Colti
verstorben
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jul 11, 2005 14:02
Postleitzahl: 40476
Land: Deutschland
Wohnort: Nach 33 Jahren BaWü nun in NRW,Düsseldorf.-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Colti » Mi Jul 27, 2005 08:31

Janin hat geschrieben:hallo zusammen,

erstmal @colti: genau das problem mit den armteilen meine ich, ich versteh nur deinen hinweis nicht, ist das ne andere firma oder kann man die armteile irgendwie austauschen ?

grüße janin
Moin Janin,

du hast Glück, die Kowsky-Krücken haben einen Rhordurchmesser von 20mm, die Reboc-Teile einen von 22mm. Wenn dein Freund etwas Bastelgeschick hat, oder du :wink: kann man die Griffe tauchsen. Den Griff von Kowsky sollte man aber beim Umbau warm machen (70-80°C) und dann aufstecken. Durch die Wärme lässt sich der Kunststoff verformen, da der Rochrdurchmesser dicker ist geht das ganze sehr stramm. Sollte der Kunststoff sich dann abkühlen sollte dieses zusätzlichen Halt für das Rohr geben.
Umgekehrt geht es eigentlich auch, da muss nur mit Eproxydharz (oder sonstigen festen Füller) gearbeitet werden. Es sollte eines sein was beim Aushärten nicht zu sehr warm wird, da sonst der Griffkunststoff schmilzt und spröde wird (BRUCHGEFAH!!).

Mit einem Gruß vom Markus 8)

Ewi

reisekrücken

Beitrag von Ewi » Mi Sep 14, 2005 08:33

Hallo zusammen,

ich habe seit Jahren faltbare Krücken die passen z.B. in meinen Rucksack beim Fahrradfahren, in meine Sporttasche mit der ich zum Schwimmen gehe und in jeden Koffer.

Die Krücken sind in drei Teile zerlegt und werden nur zusammengewsteckt, im inneren werden Sie durch eine Gummischnur zusammengehalten damit kann nix verloren gehn und mit nur einem Handgriff sind sie einsatzfähig.

Gruß
Ewi

Antworten