Schuhe und Winter

Antworten
Benutzeravatar
Ina1983
Angehörige
Beiträge: 38
Registriert: Di Mär 13, 2012 13:25
Postleitzahl: 26725
Land: Deutschland

Schuhe und Winter

Beitrag von Ina1983 » Fr Sep 26, 2014 07:21

Hallo ihr Lieben,

nun habe ich mal eine vll doofe Frage, aber für mich ist es wichtig.

Wie handhabt ihr das mit den nassen Schuhen im Winter?

Elias ist ja bds unterschenkelamputiert und wir fragen uns, wie es im Winter mit dem Schuhwechsel läuft.
Bislang trägt Elias ganztägig seine Strassenschuhe, also auch bei uns im Haus ( alle anderen Familienmitglieder laufen ohne Schuhe).
Nun gehts auf den Winter zu und da kann er ja nicht mit den nassen Schuhen durchs Haus.

Wie macht ihr das?
Schuhwechsel geht bei uns auch nur mit Ausziehen der Prothesen und er kann das gar nicht.

LG
Ina
Mama von
Elias --> bds. unterschenkelamputiert seit 06/2011
gelaufen 08/2014 - 12/2014, seitdem ohne Prothetik

Caroline
Anwenderin
Beiträge: 51
Registriert: Mo Aug 04, 2014 17:06
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Schuhe und Winter

Beitrag von Caroline » Sa Sep 27, 2014 16:09

wechseln oder Dreck :(
Dir wird nix anderes übrig bleiben ,leider
#die Einen kennen mich ,die Anderen können mich #

Benutzeravatar
Ina1983
Angehörige
Beiträge: 38
Registriert: Di Mär 13, 2012 13:25
Postleitzahl: 26725
Land: Deutschland

Re: Schuhe und Winter

Beitrag von Ina1983 » Sa Sep 27, 2014 17:55

Hallo Caroline,

danke für die Antwort.

Ich habe es mir schon fast gedacht.
Wir haben heute erstmal Hausschuhe gekauft und damit den Schuhwechsel eingeläutet.
Nun habe ich heute gefühlte 153146165x die Schuhe gewechselt und das nervt mich auch nicht;
was mich aber nervt, ist, dass er das nicht selber kann.

Ich meine, er ist 8,5 Jahre alt und sollte sich seine Schuhe selber anziehen können.
Wenn wir hier den Schuhwechsel vollziehen, wird er es in der Schuhe auch wollen
(dort werden Straßenschuhe ausgezogen und im Gebäude nur mit Hausschuhe gelaufen)
und das kann er eben nicht.
Ich möchte einfach seine Selbstständigkeit fördern und ihm das Zugehörigkeitsgefühl noch mehr vermitteln.

Gibt es spezielle Schuhe für Prothetiker?
Und überhaupt, wie soll ich ihm jemals Gummistiefel anziehen???

LG
Ina
Mama von
Elias --> bds. unterschenkelamputiert seit 06/2011
gelaufen 08/2014 - 12/2014, seitdem ohne Prothetik

Caroline
Anwenderin
Beiträge: 51
Registriert: Mo Aug 04, 2014 17:06
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Schuhe und Winter

Beitrag von Caroline » Sa Sep 27, 2014 22:38

hallo ,ist ja auch nicht einfach für ein Kind ,er hat sie noch nicht akzeptiert ;) sei geduldig
mach einen Wettkampf mit ihm...wer ist zuerst umgezogen oder der Erste bekommt ein Eis ;)
gibt es keine Videos von Kindern mit Prothese ? vielleicht *p* ihn das an,wenn er es bei anderen sieht ?
das kommt ,Du wirst sehen ;)

das soll *p* heißen,ich sehe nur in der Vorschau richtig und hier steht "p" ,sorry
#die Einen kennen mich ,die Anderen können mich #

Benutzeravatar
Ina1983
Angehörige
Beiträge: 38
Registriert: Di Mär 13, 2012 13:25
Postleitzahl: 26725
Land: Deutschland

Re: Schuhe und Winter

Beitrag von Ina1983 » So Sep 28, 2014 10:40

Hallo Caroline,

ich glaube, du verstehst mich falsch.
Ich bin geduldig mit ihm und er hat seine Prothesen endlich akzeptiert.

Ich würde ihm das Leben nur einfach gerne etwas erleichtern, indem ich ihm ein
paar "Kniffe" zeige oder so.
Er kann nun mal seine Zehen nicht so bewegen, dass die Füße leichter in den Schuh gleiten.
Aber er will das nun mal alles können und das frustriert in dann natürlich immens.

Wenn es regnet und sein Bruder nach draußen geht, ist er der Auffassung, dass er net mitkann, wegen den
fehlenden Gummistiefeln. Er verweigert dann den Regenspaß, weil er Angst hat, dass die Prothesen kaputt gehen.

Ich will ihm einfach nur helfen, mehr "Kind" sein zu können.

LG
Mama von
Elias --> bds. unterschenkelamputiert seit 06/2011
gelaufen 08/2014 - 12/2014, seitdem ohne Prothetik

Caroline
Anwenderin
Beiträge: 51
Registriert: Mo Aug 04, 2014 17:06
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Schuhe und Winter

Beitrag von Caroline » So Sep 28, 2014 15:17

....ja ,dass habe ich wohl falsch verstanden ,sorry

ich konnte es auch nicht sofort und mußte es lernen,er wird die irgendwann an und ausziehen und seine eigenen Tricks finden
Gummistiefel werden schlecht sein ,weil kein Reißverschluß dran ist ,ich wollte auch Winterstiefel kaufen ,
nichts zu machen ,nicht mal mit RV :( da sind so Fersenkappen drin ,welche das Anziehen verhindern , LG Carla
#die Einen kennen mich ,die Anderen können mich #

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Schuhe und Winter

Beitrag von charley » Di Sep 30, 2014 10:17

Ich habe mir in alle Winterschuhe Reißverschlüsse einbauen lassen. Anders habe ich keine Chance, die Schuhe über den Prothesenfuß zu bekommen. Ich würde mal einen Schuhmacher fragen, ob das auch mit Gummistiefeln geht. Das ist dann zwar nicht mehr ganz dicht, aber das macht ja dem Prothesenfuß nichts aus.
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

Caroline
Anwenderin
Beiträge: 51
Registriert: Mo Aug 04, 2014 17:06
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Schuhe und Winter

Beitrag von Caroline » Di Sep 30, 2014 17:24

das ist eine super Idee !!!
#die Einen kennen mich ,die Anderen können mich #

Dustin x
Gast
Beiträge: 16
Registriert: Di Aug 03, 2010 23:25
Postleitzahl: 97000
Land: Deutschland

Re: Schuhe und Winter

Beitrag von Dustin x » So Okt 26, 2014 15:47

Hallo,

durch eure Anregungen fiel mir was ein, vor Jahren war ich viel auf Reittunieren unterwegs.
Damit die teuren Lederstiefel geschohnt wurden und man sauber auf dem Pferd saß hatten wir so Gummi- Überschuhe.
Muß mal schauen wo es die heute gibt.
Für Elias sicher auch ne Möglichkeit!

Mich nervt es mittlerweile auch und es ist ja auch gefährlich wegen der Rutschgefahr!
Mein LG ist Oberschenkelamputiert, da geht auch nix mit Füße abtreten.... ausser er kann sich gut festhalten.

Von einem anderen US-amputierten weiß ich, dass er viele Füsse hat, erwechselt nicht die Schuhe, sondern die Füsse !

Es sollte kein Problem sein Reißverschlüße in Gummiestiefel zu nähen, müßte wie Charley schreibt jeder Schuhmacher können. geg. Sattler, Planenbauer, evtl. Raumausstatter fragen.

Viele Grüße
Dustin

Benutzeravatar
Ina1983
Angehörige
Beiträge: 38
Registriert: Di Mär 13, 2012 13:25
Postleitzahl: 26725
Land: Deutschland

Re: Schuhe und Winter

Beitrag von Ina1983 » So Okt 26, 2014 19:53

Hallo Dustin,

danke für den Tipp.
An diese Schuhüberzieher hatte ich auch schon gedacht, aber den Gedanken aufgrund von Rutschgefahr verworfen.

Hast du noch Kontakt zu dem US-amputierten?
Die Möglichkeit mit den Wechselfüssen hatte ich auch schon, aber unser OT-Techniker kennt kein System, bei dem das möglich ist.
Es wäre super, wenn ich da den Hersteller wüsste.

LG
Ina
Mama von
Elias --> bds. unterschenkelamputiert seit 06/2011
gelaufen 08/2014 - 12/2014, seitdem ohne Prothetik

Dustin x
Gast
Beiträge: 16
Registriert: Di Aug 03, 2010 23:25
Postleitzahl: 97000
Land: Deutschland

Re: Schuhe und Winter

Beitrag von Dustin x » Di Okt 28, 2014 10:45

Hallo Ina,

den US-Amputierten habe ich erst eimal getroffen.
Habe keine Kontaktdaten- werde mich erkundigen.

An deiner Stelle, würde selbst Kontakt zu Otto Bock und Ösur aufnehmen.

Viel Glück
LG
Dustin

Benutzeravatar
Ina1983
Angehörige
Beiträge: 38
Registriert: Di Mär 13, 2012 13:25
Postleitzahl: 26725
Land: Deutschland

Re: Schuhe und Winter

Beitrag von Ina1983 » Do Nov 06, 2014 19:57

Hallo Dustin,

vielen Dank.
Ich habe nun Kontakt aufgenommen zu den Firmen und beide teilten mir mit,
dass ein solches System nicht verfügbar ist.

LG
Ina
Mama von
Elias --> bds. unterschenkelamputiert seit 06/2011
gelaufen 08/2014 - 12/2014, seitdem ohne Prothetik

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Re: Schuhe und Winter

Beitrag von charley » Fr Nov 07, 2014 17:15

In Amerika gibt es eine Kupplung, mit der man Füße ganz einfach austauschen kann. Euer Techniker kann diese Teile problemlos besorgen. Infos findet ihr unter http://www.ferrier.coupler.com
OSA (lak) seit Feb. 2005
1. PBSS-Schaft (Karbonrahmen mit HTV-Innenschaft), Genium mit Triton Smart-Ankle-Fuß
2. PBSS-Schaft, VGK, Freedom Highlander-Fuß (Badeprothese)
Telefon 089/4161740-0

Benutzeravatar
Ina1983
Angehörige
Beiträge: 38
Registriert: Di Mär 13, 2012 13:25
Postleitzahl: 26725
Land: Deutschland

Re: Schuhe und Winter

Beitrag von Ina1983 » Sa Nov 08, 2014 08:15

Hallo Charley,

das ist wirklich genial!
Damit können wir wechseln zwischen Sportprothese, Alltag und Haus!

Danke, danke, danke

LG
Ina
Mama von
Elias --> bds. unterschenkelamputiert seit 06/2011
gelaufen 08/2014 - 12/2014, seitdem ohne Prothetik

Antworten