C-Leg und Lebensdauer

Forum für Erfahrungen mit Passteilen von Otto Bock (C-Leg, Genium, Drehadapter, etc.)
Antworten
Sir Quickly
Anwender
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 11, 2005 19:39
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Hochholz

C-Leg und Lebensdauer

Beitrag von Sir Quickly » Mo Jul 11, 2005 19:58

Hallo,
mein C-Leg geht nun schon bald in sein 6. Jahr.
Ich habe die Fabrikationsnummer 21.
Noch jemand hier, der so ein altes C-Leg hat?
Wer bezahlt nach den 3 Jahren der kostenlosen Kundendienste von Otto Bock die Reparaturen?
Ich streite zur Zeit mit der AOK vorm Sozial´gericht, wir wollen eine Grundsatzentscheidung erzwingen. :shock:
Grüße
Sir

Benutzeravatar
charley
admin + Anwender
admin + Anwender
Beiträge: 292
Registriert: Di Jul 12, 2005 16:41
Postleitzahl: 72649
Land: Deutschland
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Wartungskosten

Beitrag von charley » Mo Jul 11, 2005 21:44

Mein C-Leg ist erst ein halbes Jahr alt, so dass ich diese Art Problem noch nicht gehabt habe. Ich kann mir aber nicht vorstellen, mit welchem Argument dir die Krankenkasse die Kosten der Wartungsarbeiten oder Reparaturen nicht bezahlen will. Da bin ich wirklich gespannt, was das Sozialgericht zu sagen hat.

Viele Grüße
Charley

Benutzeravatar
Colti
verstorben
Beiträge: 80
Registriert: Mo Jul 11, 2005 14:02
Postleitzahl: 40476
Land: Deutschland
Wohnort: Nach 33 Jahren BaWü nun in NRW,Düsseldorf.-)
Kontaktdaten:

Re: C-Leg und Lebensdauer

Beitrag von Colti » Di Jul 19, 2005 13:04

Sir Quickly hat geschrieben:Hallo,
mein C-Leg geht nun schon bald in sein 6. Jahr.
Ich habe die Fabrikationsnummer 21.
Noch jemand hier, der so ein altes C-Leg hat?
Wer bezahlt nach den 3 Jahren der kostenlosen Kundendienste von Otto Bock die Reparaturen?
Ich streite zur Zeit mit der AOK vorm Sozial´gericht, wir wollen eine Grundsatzentscheidung erzwingen. :shock:
Tach Sir,

ähm, wozu eine Grundsatzentscheidung?
Deine KV ist gesetzlich zu Wartungs/Instandstezungs- sowie Reparaturarbeiten verpflichtet. Die haben dir schließlich das Hilfsmittel genehmigt, oder?

Anders sieht es aus wenn du es gesponsort bekommen hast. Da würde ich mich aber auf keinerlei Vegleiche oder so einlassen, sondern auf eine neue Verordnung bestehen (6Jahre sind schließlich um). Und seit dem BGH-Urteil sollte das keine größeren Probleme mehr bereiten.

Tu dir und den anderen einen großen Gefallen, knicke nicht bei einem Vergleich vorm Gericht ein, denn dann ist das was erreicht werden sollte für die katz, und darauf spekulieren leider die Versicherungen im allgemeinen.

Mit einem Gruß vom Markus 8)
Es kann nur einen geben:-)

heimaca

Lebensdauer C-Leg

Beitrag von heimaca » So Aug 14, 2005 14:13

Hallo Sir,
Mein C- leg ist 5 Jahre alt und wurde zuletzt vor 2 jahren gewartet.
nächsten Monat wird es nun wieder gewartet.Gie Brufsgenossenschaft hat der wartung zugestimmt und übernimmt die Kosten.

Gruß

>P.S.
Ich hatte bisher noch nie Probleme mit dem C-Leg.

IronLeg
Anwender
Beiträge: 42
Registriert: Mo Mär 20, 2006 11:55
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Astnide (Essen NRW)

Beitrag von IronLeg » Mo Mär 20, 2006 12:26

Hallo, wie ich schon in meiner Vorstellung erwähnt habe, wiege ich ca. 105kg. Das Resultat, innerhalb von 2 Monaten zwei mal zur Reparatur, die jeweils 3Wochen dauerte. Zum Glück habe ich die fünfjährige Garantie-Versicherung im Versorgungspaket.

IronLeg
Anwender
Beiträge: 42
Registriert: Mo Mär 20, 2006 11:55
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Astnide (Essen NRW)

Beitrag von IronLeg » Mi Jul 26, 2006 11:29

:evil: So der Fuß (C-Walk C40) ist schon wieder Geschichte :evil: .
Hat sich gerade beim Einkaufen im Media Markt verabschiedet. Ein kurzes KRASCHT :cry: und ein darauffolgendes KNIRSCH :cry: und das war es. Das ist der zweite Fuß seit September 2005. Ich habe vor ein paar Monaten einmal gehört das der C 40 garnicht für dieses Gewicht (< 100kg) :( ausgelegt ist. Aber was will man manchen, Bock lehnt jede Garantie ab, wenn man z.B. ein Flex-Walk benutzen würde. :(

IronLeg
Anwender
Beiträge: 42
Registriert: Mo Mär 20, 2006 11:55
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Astnide (Essen NRW)

Beitrag von IronLeg » Di Sep 05, 2006 06:54

So der erste Service:
neue Lager, neue Dichtungen, neues Ladegerät (angeblich Kabelbruch).

fabu88
Gast
Beiträge: 12
Registriert: Do Feb 23, 2012 22:50
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: C-Leg und Lebensdauer

Beitrag von fabu88 » Sa Mär 17, 2012 13:04

Wo sieht man die Produktionsnummer?

LG Fabu :nichtbegreif:

Mitterer
Anwender
Beiträge: 4
Registriert: Mi Aug 10, 2016 18:37
Postleitzahl: 84329
Land: Deutschland

Re: C-Leg und Lebensdauer

Beitrag von Mitterer » Do Aug 11, 2016 20:16

Was mein C-LEg für eine Produktionsnummer hatte weiß ich nicht mehr. Meines wurde 7,5Jahre alt. Bis dahin wurde nur 1x Ladegerät gewechselt, zwecks des bereits erwähnten Kontaktproblems. Sonst hatte ich bis zum schluss keine Probleme mehr, und bei den Services war auch nie etwas defekt. Bei meier war nur im letzten halben Jahr mal der Fehler passiert, das mich das Knie beim Treppen gehen im Stich gelassen hatte...:-(
Soweit ich weiß träft die Wartungen nach der Garantie der Kostenträger, und dieser wägt es ab ob sich Reperaturen noch lohnen oder nicht. Krankenkassen neigen eher dazu das sie die Gelenke Reparieren anstatt zu tauschen. Ich hatte nach den 7,5 Jahren vorrübergehen von meinen Kostenträger ein neues Knie bekommen, da die Reperatur bei meinen um die 6000 Euro verschlungen hätte.

Antworten