Andi hat geschrieben:Hallo,
Ach Colti, ich kenne die meisten Bilder ja schon etwas länger und überlege schon lange ob und wie ich dir antworten soll.
Ich kann deine Stumpfverhältnisse anhand von ein paar Bildern nicht objektiv beurteilen und ich halte es auch für unmöglich. Auch eine Schaftform anhand eines zweidimensionalen Bildes zu beurteilen ist nach meiner Meinung objektiv nicht möglich.Aber eines sieht jeder Techniker auf den ersten Blick. Die vier Schäfte dort auf deinem Bild sind alle reif für die Mülltonne und können nicht funktionieren. Du solltest die Schleif- und Sägearbeiten vielleicht doch deinem Techniker überlassen!!!
Es ist ein Kardinalfehler des bastelambitionierten Prothesenträgers selbst an seinem Schaft herumzuschleifen. Das Schraubendrehen und damit die Statik verstellen ist schon schlimm genug aber wenigstens rückgängig zu machen. Weggeschnittene Teile am Schaft sind aber nicht mehr anzuflicken.
Normalerweise müsstest du der KV das Geld für 4 (oder 5?) versaute Prothesenschäfte erstatten. Das wird aber kein Sanitätshaus von einem Kunden verlangen. Nur komisch das die plötzlich alle keine Zeit mehr für dich und deine Probleme haben oder?
Du besitzt leider ein sehr ungesundes und gefährliches Halbwissen über Prothetik und durch deine heimischen Bastelaktionen nimmst du jedem Techniker der Welt jede Chance deine Probleme mit Erfahrung zu lösen. Las die Finger von deinem Schaft oder du fährst dein Lebtag Rollstuhl. In dieser Deutlichkeit wird das auch kein Techniker seinem Kunden sagen, der kann immer nur mit dem Zaunpfahl winken oder er lässt sich irgendwelche Ausreden einfallen (Termin frühestens in 6 Wochen).
MFG Andi
Die Bilder sollten eigentlich nur das mittlerweile total vernarbte Gewebe und die Stelle(n) zeigen. Zudem die untersten Bilder zeigen welche „Neuzugänge“ sich innerhalb von nur ca. 6Std. gebildet haben, nicht mehr und nicht weniger. Das es real noch ganz anders aussieht ist mir schon bewußt ich kann es nur leider nicht ändern, du darfst gerne an den kleinen Teich kommen, genannt Bodensee.
Adlerauge , die dortigen Schäfte sind allesamt 2001-2003 ausgemustert worden durch die Veränderungen des Stumpfes (dünner werden, bilden einer Knochenwucherung, verlagertes Wadenbein, angehende Druckstellen etc. ) Es geht hier übrigens nur um die Schäfte, nicht um die Passteile, das sind meine eigenen, vom eigenen Gelde erworben. Der Glasfaserschaft, nicht im Bild wurde dann nach diesen Experimenten 2004 angefertigt und tat seine Dienste sogar knapp 2,5 Jahre lang, ohne das noch irgendwas großartig vom Techniker geändert werden mußte. Die KBM-Prothese steht eh nicht zur Debatte da die keiner KV oder Leistungsträger der Erde je etwas angeht. Durch die Schleifarbeiten (habe leider keine Trichterfräße und Bandschleifer und anderes Geraffel), nachdem kein Techniker mehr dafür Gewährleistung/Garantie geben muß, mache ich das was mir gut tut, denn durch das Abtragen von Material und aufweiten, bzw. stellenweise Verengungen habe ich wenigstens die Sehnenreizungen links und rechts abklingen lassen. Und sorry, die Kniekehle hat nun wirklich kein Kontakt mit Schäften, besonders die Mitte der Kniekehle, oder? Ich kann auch nicht jeden Monat oder noch öfters für jeden Scheiß 400km Wegstrecke zum vernünftigen Techniker in Kauf nehmen um nach einer kleinen Änderung am nächsten Tag, sofern der Techniker dann wieder Zeit hat, hinzudüsen um die Kleinigkeiten noch weiter zu ändern. Und solche Betriebe sind weiß Gott absolute Mangelware in Süd-Deutschland. Ich weiß nicht warum es nur sehr gute Betriebe in Stuttgart, Göppingen, Ulm, Tübingen, Freiburg oder Villingen-Schwenningen gibt. Die Termine, das weißt du selber, bekommt man auch nicht gleich, sondern nur nach Absprache. Wochenlanges ausharren dafür? Nein Danke. Solch Gehabe leisten sich unter anderem nur Banken, Versicherungen, KFZ-Werkstätten und leider OT-Betriebe. Übrigens wissen meine KV´ler davon (extra Bereich im Web für Behörden und sonstige), ich habe sogar Material auf Rezept genehmigt bekommen um schrauben zu können. Spielt ansonsten ein Techniker und Krankenkassensachbearbeiter mit, wenn die einem solche Arbeiten nicht zutrauen? So blauäugig sind meine alten Techniker nun wirklich nicht. Im Übrigen frage ich vorher und erkundige mich, was man noch oder zusätzlich machen könnte, gegen später nach dem ausgiebigen Testen wenn dann noch was geändert werden muß. Sollte sich ein Fall wiederholen, ist ja schließlich nicht mein erster Schaft dann mache ich das eben wieder, aber nur nach Rücksprache oder dann an ausgemusterten Exemplare, oder wie hast du dir dein Beruf beigebracht bekommen, doch auch nur nach Anleitung und Praxis, oder?.
Dass die Techniker dadurch weniger bis kein Geld verdienen interessiert mich nicht die Bohne, wissen die aber auch, da ich kein Blatt vor dem Munde nehme. Die meisten Techniker sollten ihre Arbeitsweise und vorallem Zeiten mal gründlichst überdenken.
Ich habe auch keine Lust mich mit der KV oder sonstigen Leistungsträger anzulegen um eine Wasserfeste Gehilfe zu bekommen. Wozu auch? Alten Schaft aufheben, den auffüttern und abändern und Bauteile aus dem Netz dazu und Gut ist. Im Übrigen kann man jeden Job früher oder später erlernen. Was ist dir lieber, aktive oder passive Kundschaft? Wo kommen die Impulse denn her?
Zu den Betrieben im Großraum Linzgau. Die meisten Mitleser hier kennen den privaten Mailkontakt nicht, daher nochmals in Langfassung. Namen nenne ich so immer noch nicht. Bei meinem alten Betrieb bekomme ich einen Termin innerhalb einer Woche ich kann mir nur nicht immer einen Tag oder mehrere Urlaub nehmen, oder was glauben die Techniker, das die zusätzlichen Urlaubstage nur für Arbeitsbesuche da sind?. Mach bitte auch keine Unterstellungen hier wenn du nicht alles weißt, das mag ich absolut nicht.
Betrieb 1. Bin dorthin, weil gleich 2 Häuser weiter meine Praktikumstelle war und der Betrieb schon gaaaanz früh um 8:30 geöffnet hat (Mittwochsmittags natürlich geschlossen und Samstags keiner da). Obwohl ich anno 2002 Probleme mit dem Betrieb gehabt habe, dachte ich mir die könnten wenigstens an Schäften etwas ändern, nachdem die schon keine Zweizugkompressionsstrüpfe organisieren können (ich wollte 2002 dunkle MediSocken, bekam aber hautfarbende Teufelteile, welche ja kein Silikonhaftband haben und dadurch rutschen und somit nutzlos sind, weitere Aussage von der Technikerin: es gäbe keine Anderen!). Schlechte Idee. Stumpfumfang mit Liner gemessen, die den Innentrichter herausgenommen, in die Werkstatt, und 15 min später wiedergekommen und gemeint der paßt. Komischerweise habe ich aber extremen Druck auf der Unteren Wade gehabt, und sowas bilde ich mir nicht ein zudem ich die meiste Zeit im Praktikumsbetrieb ohne Prothese dastand. Klasse, da man als IT-Systemelektroniker wirklich auf dem Sprung sein muß (Offenes Geschäft mit Laufkundschaft und Außendienst, 3 Mannbetrieb, Arbeitszeiten von 9:00 bis 20:00 Öffnungszeiten für die Kundschaft und länger, je nach Arbeitsaufkommen und samstags bis 16:00Uhr!! und auch länger).
Ok, noch ein Betrieb, direkt am Wohnort. Rollstuhlversorgung letztes Jahr. Anfang Januar. Ein Pickelchen aus dem alten Jahr noch mit rüber genommen. Habe dann doch auf Ratschläge gehört und mich um einen Chopper beworben. Rezept, bei einem Techniker in Calw abgegeben. Ich dachte dann noch, das wird keine 3 Wochen dauern. Weit Gefehlt. Chopper kam Ende Februar, nachdem die haselnußgroße Verwachsung Anfang Februar wieder mal rausgeschnitten werden mußte (Kniescheibe rechts außen, ohne Schaftkontakt). Macht ja nichts, bin ja nur auf schneeglatter Fahrbahn am Auto ausgerutscht und mir den rechten Flügel nochmals verbogen, die Prellung von dem Stutz in der Kantine hat ja nicht gelangt, dazu, war ja auch klar, riss die OP-Narbe zusätzlich auf. Und der Grund für das alles? Ein nicht rollender Ohrenfernsehsessel getarnt als Rollstuhl. Ausgeliefert vom AOK-Zentrallager in FN über das Sanitätshaus an meinem Wohnort über das Sanitätshaus in Calw. Komplizierter geht es nur noch in der Politik zu. Wer jetzt wo gepennt hat ist mir sowas von schnuppe. Und ich Depp hatte mich auch noch bereit erklärt Spedition zu spielen und den Chopper beim Techniker im Linzgau abzugeben, damit der seinen Pfusch auch wieder richten kann. Am Faschingsdienstag drauf rief der dann bei mir an, er hätte einen Ersatzchopper, den könne ich abholen. Es wußte von der ganzen Geschichte, wie Schulterprellung, offener Beinstumpf und wohnhaft im 3 Stock und kein Personal. Das ich dann an der Qualifikation des Herren Zweifel ist doch mehr als Logisch, oder? Er war übrigens, trotz Zusicherung mir gegenüber und Rückversicherung über die KV, an dem besagten Faschings-Freitag nicht in seiner Filiale und konnte sich um den Rollstuhl kümmern und die Strumpffachfrauen in der Filiale wußten natürlich von gar nichts und wollten auch nichts wissen. Und was spielt es dann noch für eine Rolle das man genau ein solches Teil eigentlich dringest nötig hat? Das ausgesprochene, per Einschreiben mit Rückschein zugesandte Hausverbot von dem Techniker hätte er sich schenken können. Zudem er eh keine Prothesen von Erwachsenen schraubt/herstellt und mich eh nie wiedergesehen hätte, nicht nach solchen Aktionen. Bis letzten August hatte ich übrigens 3 verschiedne Chopper bis ich dann den 4. Chopper dann erhielt. Zum Glück diesmal vor der Resektion des Stumpfes. Die hat übrigens dann den unangenehmen Druck vom Schienbein genommen. Der Glasfaserschaft mußte nicht geändert werden.
Der nächste Techniker in der Runde. Wegstrecke nur 100km. Bin dort nur mal so, auf Verdacht und ohne Termin hingetigert. Man hat sich lange Unterhalten über die bekannten Problemchen und ausgemacht ich solle eine Woche später wiederkommen, da er gerade ausgelastet ist. Keine Frage. Ich eine Woche später angerufen, erfahren das der Herr nicht im Hause ist, ich aber montags drauf kommen solle. Auch kein Problem, ich montags angerufen, kann ich kommen? Ja. Ich hin und dann doch keiner da, der Herr war krank. Hmmm, hätte mir man ja auch sagen können. Macht nichts bis ja nur Kunde, die können das locker ab, habe ja nichts anderes zu tun. Eine Woche darauf wieder angerufen, wieder bestellt worden, wieder keiner dagewesen. Wieder für umsonst unterwegs, wieder 2 Packtaschen voller Prothesen umhergetragen. Wie lange muß man solch ein Spiel noch mitmachen………?
Eine Hausecke weiter war noch ein Schrauberling. Eine Filiale eines Betriebes aus dem Allgäu. Ohne Termin erwarte ich eh nichts, wäre ja auch ein Wunder. Es war auch keiner da, alle weg wegen Zertifizierung nach ISO (für was eigentlich? Um Kunden besser zu veräppeln zu können?) Techniker am Telefon großspurig gemeint er mache auch Hausbesuche, er käme dann dienstags drauf direkt von der Klinik die die betreuen bei mir vorbei. Gut dachte ich mir, das kenne ich so nicht. Soll er kommen, Kaffe und so steht bereit. Ich warte Dienstag. Ich warte Mittwoch, und ich warte Donnerstag bis zum Mittag. Keiner kommt. Ich habe dann mal angerufen. Er meinte er hätte mich erreichen wollen, ich wäre aber nie zuhause gewesen. Komischerweise habe ich in der Woche meine technische Dokumentation geschrieben und sitze direkt am Telefon weil dieses auch gleich neben dem Computer steht. Und sooooo taub bin ich wirklich nicht. Kurzer Schluß am Telefon, die machen keine Neuversorgung bei mir. Er hat mich nicht gesehen, ich habe mit dem Verein außer einmal im Geschäft am Telefon kurz Adresse und Telefonnummern kein Wort ausgetauscht. Begründung. Mir wäre die Anfahrt nicht zuzumuten. Hallo Erde, jemand da? Ich war absolut sprachlos und baff. Auftrag = Umsatz? Statt ISO wäre BWL mehr angebracht, oder haben große Betriebe eine Gelddruckmaschine im Keller? Sieht so aus, die brauchen also keine Kundschaft….
Keine Bange in dem Ort gibt es mehr Techniker als man ahnen kann. Also zum Nächsten, natürlich per Telefon. Der eine Kollege im Urlaub (der der auch gipsen kann), der andere krank und der dritte auf Lehrgang (drücke der Leni die Daumen das der Techniker auch was dabei gelernt hatt) Das kann vorkommen, es gibt ja noch andere Mütter mit schönen Töchtern. Also zum nächsten, meinen jetzigen. Er hat Zeit, allerdings nicht mehr donnerstags oder freitags, sondern eine Woche später am Freitag. Auch diese Woche kann man sich gedulden. Also hin, alles durchgekaut, dann einen weiteren Termin eine Woche später ausgemacht zum gipsen. Die Wochen rinnen also so dahin, es geht ja nur um eine Neuversorgung. Also seit März bis letzte Woche für eine lumpige US-Prothese. Respekt. Wenn ich solche Termine im Gerüstbau gemacht hätte, oder zukünftig als IT´ler, geht man unweigerlich Pleite oder aber es wird in dem OT-Bereich ein Schweinegeld verdient das sich Betriebe sowas leisten können. Ich bin kein Bittsteller, sondern Kunde. Und es langt schon das man wildfremden Menschen sein „“intimstes““ preisgibt,, was soll dann ein solches Gehabe? Langt es nicht schon wenn man „abhängig“ ist bzw. gemacht wird?
Mein jetziger Techniker, hat mir gesagt, dass er sich mit Unterdrucktechniken(aktiv/passiv) bei einer US-Versorgung nicht auskennt. Klare Ansage von ihm, oder?
Tschuldigung für die klaren Worte, aber das mußte sein, denn wer fragt bekommt auch Antworten. Und ich habe knapp 30 Jahre lang Erfahrung mit Techniker und der Technik machen müssen/können/dürfen und werde es auch weiter machen müssen. Gute und leider viel zu viele Schlechte. Und die Schlechten haben mich unter anderem letztlich in diese Situation gebracht. Und schlechte Dinge läßt man fallen wie eine heiße Kartoffel. So meine ureigenste Erfahrung.
Ich schlucke nur nicht gleich alles ohne zu hinterfragen, auch wenn die Fragen unangenehm werden für mein Gegenüber (Beispiel siehe die Sache mit den Kompressionsstrümpfen). Baue ich Mist, stehe ich dafür auch Gerade, nur will dann auch eine Begründung haben.
Mit einem Gruß vom Markus